Welchen Negativ-Scanner?

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
trinitye

Welchen Negativ-Scanner?

Beitrag von trinitye »

Hallo Leute!

Möchte gerne sämtliche alten Negative digitalisieren - zum ansehen am PC/TV - aber auch für die Erstellung von Fotobüchern!

Beim Stöbern hier bin ich auf den Canon 8800F gestoßen. So viel wollte ich eigentlich gar nicht ausgeben. Ist der für meine Ansprüche empfehlenswert oder gibt es zufällig auch noch was günstigeres gutes?? Wo liegt der Unterschied zum Canoscan 5600F ausßer im Preis??

Wie kann ich mir das vorstellen - muss ich da die Negativstreifen (meist 4 Bilder) zuerst von diesen Papierstreifen lösen? (Hätte auch noch einige Filme von meiner analogen Panoramakamera. Geht das auch?).

Habe einen 5 Jahre alten PC (Windows XP, 1GB Arbeitsspeicher (aufgestockt) und 500 GB Festplatte). Reicht das??

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar, da ich absolut keine Ahnung habe und nicht Geld umsonst ausgeben möchte.

Lg Trinitye
Achim
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 22:43

Re: Welchen Negativ-Scanner?

Beitrag von Achim »

Zu den Fragen:
In diesem Forum
http://www.filmscanner.info/FragenUndAntworten.html

Wie viele Negative sind es?, bei 100 lohnt der Kauf und die Einarbeitungszeit nicht.

Für die mitgelieferte Software ist der aber nicht teuer, und wenn alle Negative gescannt sind, kann der immer noch normal weiterarbeiten.
Achim
Nikon 9000
trinitye

Re: Welchen Negativ-Scanner?

Beitrag von trinitye »

Danke für den Link, das habe ich noch nicht gesehen und werd`s mir durchlesen.

Wieviele Negative es sind, weiß ich noch gar nicht. Es sind die Aufnahmen von seit 1970 etwa. Hauptsächlich Negative und wo sie fehlen halt dann die Fotos direkt... Das ist ein ganzes Stück Arbeit, das ich da vor mir hätte.

Lg Trinitye
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Welchen Negativ-Scanner?

Beitrag von Joe »

Mit dem 8800F bist Du gut beraten. Der 5600F hat keine automatische Staub- und Kratzerentfernung (= FARE).

Eventuell lohnt es sich auch auf den 9000 F zu warten, der soll diesen Monat erscheinen.
trinitye

Re: Welchen Negativ-Scanner?

Beitrag von trinitye »

Danke Joe!

Eine Frage noch: was wird mit dem 8800F besser: Fotoabzüge direkt einscannen oder besser die Negative?

LG Trinitye
Achim
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 22:43

Re: Welchen Negativ-Scanner?

Beitrag von Achim »

Negative sind in aller Regel besser, es sei den es liegt ein Handabzug vor bei dem mit Nachbelichten/Abwedeln korrigierend eingegriffen wurde.
Achim
Nikon 9000
Antworten