Ersatzlampe für Filmscanner 1800

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
mausebär
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 4. Mai 2010, 11:43

Ersatzlampe für Filmscanner 1800

Beitrag von mausebär »

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Mediax-Film- /Diascanner 1800. Der scheint baugleich mit dem Reflecta iscan 1800 zu sein.

Bei dem Scanner funktioniert die Mini-Leuchtstoffröhre (Kaltlicht-Kathodenlampe?) nicht mehr.
Ich hab das Gerät mal aufgemacht, die Hochspannung scheint vorhanden zu sein, nur die Lampe glimmt nur noch schwach...

Kennt jemand eine Quelle für diese Mini-Leuchtstoffröhren bzw. Ersatzteile für diese Geräte?
Die Röhre hat die Abmessungen von ca. 5 x 70 mm.
Oder hat jemand ein altes Gerät zum Ausschlachten (wo aber die Lampe noch geht)?

Ich meine, bevor ich mir einen neuen Scanner zulege, ist es allemal einen Reparaturversuch wert.
Nur wenn ich das Gerät irgendwo zur Reparatur einschicken muß, ist zu erwarten daß die Reparatur mehr kostet als ein neues Gerät...

Vielen Dank für Beiträge,

Gruß
Wolfgang
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Ersatzlampe für Filmscanner 1800

Beitrag von Joe »

Frag mal bei Reflecta an: mail@reflecta.de

..vielleicht sagst Du einfach es wäre der entsprechende Reflecta Scanner. Preiswerte Teile verschicken die schon mal ohne Rechnung ;)
mausebär
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 4. Mai 2010, 11:43

Re: Ersatzlampe für Filmscanner 1800

Beitrag von mausebär »

Gute Idee. Hab ich gleich mal gemacht...
Vielen Dank für den Tipp.

Gruß
Wolfgang
mausebär
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 4. Mai 2010, 11:43

Re: Ersatzlampe für Filmscanner 1800

Beitrag von mausebär »

...nachdem mir die Reflectas kein Ersatzteil schicken können oder wollen, sondern die gesamte Scaneinheit angeboten haben (kostet mir Versand fast 70 Euro), hab ich mich entschieden, ein defektes Gerät bei Ebay zu beschaffen, wo angeblich die Beleuchtung noch funktioniert.
Ich hoffe dann aus zwei eins machen zu können...

Aber eine Ersatzlampe hab ich bisher in den notwendigen Abmessungen nirgends gefunden...

Gruß
Wolfgang
Antworten