Reflecta DigitDia 5000 als Negativscanner

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Kugelfisch
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 09:30

Reflecta DigitDia 5000 als Negativscanner

Beitrag von Kugelfisch »

Liebe Forumgemeinde,

Persönlich verfüge ich über eine relativ grosse Sammlung an Negativen, die ich anfänglich mit dem Reflecta RPS 7200 digitalisieren wollte. Mich überzeugt mittlerweile das Konzept des RPS 7200 nicht mehr so ganz, da er jeweils nur einen Negativstreifen (4 Negative) scannen kann bis man wieder nachladen muss. Da der DigitDia 5000 von Reflecta jedoch auch gerahmte Negative scannen kann, kam mir die Idee meine Negativstreifen zu zerschneiden, zu rahmen und im Stapelbetrieb (50 Stück) des DigitDia 5000 durchlaufen zu lassen. Bislang konnte ich aber noch gar nichts darüber lesen mit welcher Qualität der DigitDia5000 Negative scannen kann. Mich würde daher interessieren, ob jemand von euch damit Erfahrungen gemacht hat und ob sich mein Wechsel vom RPS 7200 zum DigitDia5000 eventuell lohnen würde.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruss,

Kugelfisch
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta DigitDia 5000 als Negativscanner

Beitrag von Joe »

Der DigitDia eignet sich hervorragend als Negativscanner. Es ist schon ein paar Tage her, da habe ich mal DigitDia 4000 vs. ProScan 4000 als Negativscanner getestet, siehe meine Webseite http://www.jostark.de - direkter Link zum Test http://www.jostark.de/dd4000_ps4000_ice.htm

Zu meiner Überraschung hat da der DigitDia besser abgeschnitten als der ProScan ;) Das konnte sich auf Rückfrage Reflecta nicht erklären :D
ludi111
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 10. April 2010, 09:52

Re: Reflecta DigitDia 5000 als Negativscanner

Beitrag von ludi111 »

Was erwartest du durch den Wechsel? Zeitersparnis? Das Rahmen dauert sehr lange, da scannst du doch besser einen Streifen am Stück ein, wenn du schon ein Gerät mit automatischem Filmstreifeneinzug hast. Ob der DigitDia eine bessere Bildqualität bringt vermag ich zu bezweifeln, da er naturgemäß auf Dias optimiert ist.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta DigitDia 5000 als Negativscanner

Beitrag von Joe »

ludi111 hat geschrieben:Was erwartest du durch den Wechsel? Zeitersparnis? Das Rahmen dauert sehr lange, da scannst du doch besser einen Streifen am Stück ein, wenn du schon ein Gerät mit automatischem Filmstreifeneinzug hast. Ob der DigitDia eine bessere Bildqualität bringt vermag ich zu bezweifeln, da er naturgemäß auf Dias optimiert ist.
Was verstehst Du beim Rahmen unter sehr lange? Mit Hamafix-Rahmen, Schneidegerät und dem entsprechenden Hamafix-Rahmungs-"Gerät" ist ein 36er Film in 2 Minuten gerahmt. Der Vorteil: man kann dann über Nacht ein ganzes Magazin gerahmter Negative Scannen.

Bildqualität = die ist mind. genau so gut eher besser als beim RPS. Bei beiden stehen in CyberView übrigens sowohl für Dias als auch für Negative die gleichen Optionen zur Verfügung.
ludi111
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 10. April 2010, 09:52

Re: Reflecta DigitDia 5000 als Negativscanner

Beitrag von ludi111 »

Hallo Joe, also 2 Minuten für 36 Bilder Rahmen halte ich für sehr optimistisch; da muss man von Beruf schon "Negativ-Rahmer" sein...

Worauf basierst du deine Aussage, dass der DigitDia mindestens eine genauso gute Bildqualität wie der RPS liefert? Sind die beiden Geräte irgendwo direkt miteinander verglichen worden?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta DigitDia 5000 als Negativscanner

Beitrag von Joe »

Hast Du schon mal einen Blick auf meine oben genannten Links geworfen?

Ich hatte einen RPS 7200 zum Testen hier und besitze u.a. einen DigitDia 5000. Konnte die Geräte also direkt vergleichen.

Hast Du schon mal mit Hamafix-Rahmen gearbeitet? Mit dem "Rahmungs-Gerät" geht das sehr schnell, zwei Minuten schafft man da locker. ("Gerät" - ist ja eigentlich nur ein simples Plastikteil, Rahmen und Negativ/Dia rein, Rahmen durchziehen, fertig. Zum Schneiden der Negativ-Streifen braucht man mehr Zeit ;) )
Antworten