RPS 7200 blinkt und SF Ai hängt sich auf

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
dia2digital
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 22:06

RPS 7200 blinkt und SF Ai hängt sich auf

Beitrag von dia2digital »

Hallo,

habe mir vor ca. 3 Wochen einen neuen Reflecta RPS 7200 gekauft im Bundle mit SilverFast Ai und IT8-Targets.
Silverfast Version: 6.6.1r6b
Betriebssystem: Windows XP
Bereits in den ersten Tagen hatte ich das Problem, daß der RPS zwar vom SilverFast erkannt wurde ("initialisiert") aber sich beim Start eines Prescan aufgehängt hat, zusammen mit SilverFast. Habe dann SilverFast über den Taskmanager beendet und den Scanner aus und wieder eingeschaltet. Manchmal funktionierte es dann auch für einen Prescan lang. Habe dann SilverFast nochmal neu installiert, hat aber keine Verbesserung gebracht.
Zwischenzeitlich dachte ich dann, daß es an der Einschaltreihenfolge liegt, ich schaltete dann den RPS zuerst ein (ohne eingelegtes Dia), wartete ca. 1min20s bis er sich beruhigte (macht wohl so eine Art Selbsttest?), startete dann SilverFast. So funktionierte es ein paar Tage lang in denen ich jedoch den Scanner selbst nur wenig benutzte, da ich mich erst in das SilverFast-Buch eingelesen habe.
Heute ging wieder gar nichts, die Fehlererscheinung ist wieder die gleiche. Hier nochmal kurz das Verhalten:
RPS Power On - LED blinkt - fährt ein bisschen rum - LED dunkel - brummt - LED Dauerlicht
dann starte ich SilverFast - initialisiert
dann starte ich den Prescan - "Lampe erwärmen" - LED blinkt hektisch - "Scan vorbereiten" - "Lampe erwärmen" - LED Dauerlicht - "Scan vorbereiten" - LED blinkt im 0,5-s-Rhythmus - das war's dann, auch wenn man länger wartet - Silverfast zeigt dann die Sanduhr und der RPS blinkt immer weiter.
Wer weiß Rat? Was zeigen die verschiedenen Blinkrhythmen an?

Mit freundlichen Grüßen
dia2digital
Bertl1
Beiträge: 5
Registriert: Montag 8. März 2010, 10:49

Re: RPS 7200 blinkt und SF Ai hängt sich auf

Beitrag von Bertl1 »

Hallo dia2digital,

naja, rps7200 und SilverFast = troubles !
Aus diesem Grunde habe ich zu VueScan gewechselt, funktioiert mit dem rps nun seit 3 Jahren prima.
Bist Du sicher, dass Dein Gerät nicht defekt ist, klappt es mit der Original-SW CyberView ?
Empfehle auch einen Versuch mit der Testversion VueScan.

Gruß
Bertl1
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: RPS 7200 blinkt und SF Ai hängt sich auf

Beitrag von Joe »

a) installier mal die aktuellste Silverfast Version 6.6.1r7
b) wenn noch immer Fehler auftreten füll das Support-Formular auf der Silverfast Webseite aus

Nur wenn denen möglichst viele Leute die Fehler möglichst genau melden können die auch was beheben....

...trotzdem dauert es manchmal etwas lange bis eine neue "fehlerfreiere" Version erscheint...
Antworten