DigitDia 4000 scannt nur Teile eines Dias/Blaustich

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
roland
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 3. April 2010, 12:57

DigitDia 4000 scannt nur Teile eines Dias/Blaustich

Beitrag von roland »

Hallo,

ich habe schon viele Dias mit meinem DigitDia 4000 und CyberView gescannt und das funktionierte bisher einwandfrei. Seit gestern scannt der DigitDia 4000 nur noch das linke Drittel bis maximal die Hälfte eines Dias. Außerdem hat das Dia einen absoluten Blaustich. Das Problem tritt auf im Vorschaumodus und beim Scannen, sowohl mit ICE als auch ohne.

Hat jemand eine Idee was da so plötzlich defekt sein kann. Kann das eine Lampe sein oder der Chip ?

Vielen Dank für gute Ideen

Roland
Roland
roland
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 3. April 2010, 12:57

Re: DigitDia 4000 scannt nur Teile eines Dias/Blaustich

Beitrag von roland »

Anbei noch ein Beispiel für eine so eingesanntes Dia

Roland
fehlerhafte Datei
fehlerhafte Datei
fehler001.jpg (63.51 KiB) 3257 mal betrachtet
Roland
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 4000 scannt nur Teile eines Dias/Blaustich

Beitrag von Joe »

Tritt das jetzt bei allen Scans auf?

Wurde was neues installiert? Manchmal reichen schon Updates des Betriebsystems oder des Virenscanners.

Einige Anregungen:

- USB/Firewire-Kabel austauschen
- Test ob das Problem auch an einem anderen PC Notebook auftritt
roland
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 3. April 2010, 12:57

Re: DigitDia 4000 scannt nur Teile eines Dias/Blaustich

Beitrag von roland »

hallo Joe,

das Problem tritt bei allen Scans auf. Bewußt was Neues installiert habe ich nicht. Klar kann es sein, dass ein Update des Betriebssystems bzw. des Virenscanners gelaufen ist, allerdings glaube ich nicht, dass das der Grund ist. Ich hab die Scan's vom Tag vorher nochmal angesehen und da war bei den letzten paar Dias auch schon auf der rechten Seite ein schwarzer Rand und ein paar Artefakte zu erkennen.

Das USB-Kabel werde ich mal austauschen (hab allerdings grad kein passendes zur Hand). Das mit einem anderen Notebook ausprobieren ist etwas schwierig weil ich außer meinem Netbook mit XP (bei dem das Problem auftritt) nur Vista x64 und Windows 7 x64 Systeme zur Hand hab und da läuft CyberView ja nicht :cry:

VG Roland
Roland
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 4000 scannt nur Teile eines Dias/Blaustich

Beitrag von Joe »

Warum soll CyberView unter 64bit nicht funktionieren?

Von der Reflecta Seite "Betriebssystem: Windows (alle Versionen)".

Unter Windows 7 64bit habe ich es selbst noch nicht probiert. Unter Vista 64bit "keine Probleme".

(NS: Du verwendest doch die aktuelle CyberView 1.18a?)
roland
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 3. April 2010, 12:57

Re: DigitDia 4000 scannt nur Teile eines Dias/Blaustich

Beitrag von roland »

Ich verwende die Version 1.18a. Die funktioniert zwar teilweise bei mir unter Vista bzw. Win7 x64 aber bei weitem nicht stabil. Manchmal lässt sie sich garnicht starten (bleibt bei der Kalibrierung hängen), manchmal kann man damit sogar ein halbes Magazin scannen und sie bleibt dann einfach hängen. Ich hab jetzt mal versucht CyberView im XP-Modus unter Win7 zu starten aber da bricht das Programm mit einer ominösen Fehlermeldung ab, dass die Bildschirmauflösung auf weniger als 16-Bit-Farbtiefe eingestellt ist :?:

:idea: Ich hab den Scanner jetzt aber zum Test doch an mein Vista angeschlossen und zumindest einen Testscan gemacht: Ergebnis leider unverändert, Blaustich und nur teilweise eingescannt.
Roland
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 4000 scannt nur Teile eines Dias/Blaustich

Beitrag von Joe »

Dann ist wohl lieder der Scanner defekt. Am besten Du setzt Dich mit Reflecta in Verbindung. Auf der Webseite findest Du die notwendigen Informationen unter Service und Support.
roland
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 3. April 2010, 12:57

Re: DigitDia 4000 scannt nur Teile eines Dias/Blaustich

Beitrag von roland »

Ja, ich jetzt mal ein Mail an Reflecta geschickt, mal sehen was die dazu sagen.
Roland
Antworten