RPS 7200 vs. Proscan 7200 unter Silverfast AI

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Falk61462
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 14:57

RPS 7200 vs. Proscan 7200 unter Silverfast AI

Beitrag von Falk61462 »

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und kürzlich auf Film zurückgegangen (schöne Nikon F2 AS - neben digital). Ich suche nun einen Filmscanner mit einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis, um meine Dias (Fujichrome) digital weiter zu verarbeiten. Ich muß keine zig tausend Dias nachträglich digitalisieren, sondern möchte parallel nach der Entwicklung der künftig gemachten Dias diese digitalisieren. Am liebsten würde ich mir einen Nikon Coolscan kaufen. Preise (selbst für einen gebrauchten V) und Tatsache, daß er nicht mehr gebaut wird, schrecken mich ab. Durch ScanDig bin ich auf die Reflecta Geräte gekommen und schwanke zwischen dem Proscan 7200 und dem RPS 7200, beides unter Silverfast AI. Für den Proscan scheint zu sprechen: neueres Modell (bessere Technik?) geringere Dateigröße bei höchster Auflösung. Für den RPS: höhere Auflösung, batch Verarbeitung von Filmstreifen und bessere Scandig Einstufung. Gegen beide spricht die mangelnde Stabilität mit Silverfast und die Qualitätsprobleme der CCD Sensoren. Meine Hardware ist Intel Core Duo 2,0 GHZ und 4GB RAM unter Vista 32 bit. Was würdet Ihr mir raten: RPS oder Proscan oder ganz etwas Anderes? Danke und herzliche Grüße
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: RPS 7200 vs. Proscan 7200 unter Silverfast AI

Beitrag von Joe »

Wie hoch sind denn Deine Qualitätsansprüche? Was hast Du mit den Scans vor? (Ausdrucken - vermute ich mal nicht?! Betrachten am PC, TV o.ä.?)

Wenn Du analog und digital Fotografierst: Dir ist bewußt das eine moderne Digitale Kamera (egal ob Kompakt oder DSLR) bessere Bilder macht als "Analog Fotografieren + Scannen"?
Falk61462
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 14:57

Re: RPS 7200 vs. Proscan 7200 unter Silverfast AI

Beitrag von Falk61462 »

Joe hat geschrieben:Wie hoch sind denn Deine Qualitätsansprüche? Was hast Du mit den Scans vor? (Ausdrucken - vermute ich mal nicht?! Betrachten am PC, TV o.ä.?)

Wenn Du analog und digital Fotografierst: Dir ist bewußt das eine moderne Digitale Kamera (egal ob Kompakt oder DSLR) bessere Bilder macht als "Analog Fotografieren + Scannen"?
Ich drucke meist in A4 aus. Digital fotografiere ich als Hobby mit Leica M8.2 und Nikon D700. Die analogen Dias will ich digitalisieren und die Scans archivieren und einige gute ebenfalls bis max. A4 ausdrucken.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: RPS 7200 vs. Proscan 7200 unter Silverfast AI

Beitrag von Joe »

Da dürften direkte Abzüge in A4 von den Dias doch eigentlich für das Drucken die beste Lösung sein (und ggf. auch die preiswertere?).

Für Ausdrucke bis 13 x 18 kannst Du auch einen Canon CanoScan 8800F oder einen Epson V600 nehmen. Bei A4 sieht man aber je nach Motiv die Unterschiede zu einem Filmscanner wie dem RPS 7200.

Die Scanner mit manuellem Dia-Handling sind m.E. nur geeignet um geringe Mengen Dias zu Scannen. Schon bei 100 Stück verliert man bei denen die Lust am Scannen.

Ich kann Dir anbieten ein paar Deiner Dias (max. 4) mit meinen Scannern zu scannen - dann kannst Du Dir selbst beurteilen ob auch ein Canon/Epson für Deine Belange ausreicht.(Meine Scanner: Canon CanoScan 8600F = Qualität wie beim 8800F, Reflecta DigitDia 4000/5000 = Qualität ca. wie beim RPS 7200 (ca. = die von den DigitDia ist etwas besser)). Details sollten wir dann per PN klären.
Antworten