Alternativen zum RPS 7200 gesucht!

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
kimbetho
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 13:04

Alternativen zum RPS 7200 gesucht!

Beitrag von kimbetho »

Hallo!

ich habe vor mir einen filmscanner zu kaufen und habe den Reflecta RPS 7200 ins auge gefasst aber nach dem ich hier im forun gestöbert habe ist es mir erlichgesagt vergangen ... gibt ja viele die von streifen, abstürzen und mehrmaligem umtausch sprechen!

Ich suche einen scanner für 35mm und möchte ca. 50% S/W, 30% Farbnegativ und 20% Farbdia scannen ... und das ganze sollte sich im bereich von 600€ abspielen!

gibts irgentwelche alternativen zum RPS 7200 die einwandfrei funktionieren und gute bildquallität liefern ???

Danke für eure hilfe!!

lg Thomas
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zum RPS 7200 gesucht!

Beitrag von Joe »

Um die Ausfall- bzw. Problem-Quote der RPS 7200 beurteilen zu können müsste man wissen wieviele davon verkauft wurden und wieviele davon Probleme gemacht haben.

Es liegt ja in der Natur von Foren das sich da meist die Anwender finden die Probleme haben und nicht die zufriedenen.

Da Reflecta die Geräte im Problemfall i.d.R. schnell austauscht sehe ich da keine Gefahr wenn Du einen RPS 7200 kaufen würdest.

Mit den Alternativen sieht es nämlich sehr schlecht aus, da sich ja alle weiteren namhaften Hersteller (z.B. Minolta, Nikon) aus dem Markt zurückgezogen haben. Blieben noch weniger Bekannte Anbieter wie Plustek - lt. div. Fotozeitschriften soll der 7600i ja eine ordentliche Qualität abliefern. Allerdings je nach Einstellungen kann ein (!) Scan eine (!) Stunde dauern. Zudem erfolgt der Dia- bzw. Fimstreifen-Transport manuell.

Evtl. reicht für Dein Vorhaben auch die Qualität guter Flachbettscanner wie Canon CanoScan 8800F oder Epson V750 aus.

Das kommt ganz auf Dein Quellmaterial = bei altem Material fallen die Unterschiede in den Scans (also zwischen einem Filmscanner und einem Flachbettscanner) nicht so gravierend aus. (Um Mißverständnissen vorzubeugen: Filmscanner liefern eine bessere Qualität - die kommt aber z.B. nur bei großen Abzügen etc. zum Tragen).

Noch eine allgemeine Anmerkung: das Scannen von S/W Material ist ein Fall für sich - um nicht gar zu sagen eine Wissenschaft für sich. Hier solltest Du viel Zeit zum Einarbeiten und Ausprobieren (= finden der richtigen Einstellungen) einkalkulieren. Zudem hat nach meinen Erfahrungen jedes S/W Material seine "Eigenarten" und man muss dafür die richtigen Einstellungen finden.

NS: von Farbnegativen und Dia's kann ich ein paar Scans für Dich machen: mit dem Refelcta ProScan 4000 und dem Canon CanoScan 8600F - dann kannst Du selbst beurteilen ob die Qualität eines Flachbettscanners für Dein Vorhaben ausreicht oder ob ein Filmscanner sinnvoller ist.
Bertl1
Beiträge: 5
Registriert: Montag 8. März 2010, 10:49

Re: Alternativen zum RPS 7200 gesucht!

Beitrag von Bertl1 »

Hallo Thomas,

als Besitzer des RPS 7200 und CanoScan 8800F kann ich für Deinen Bedarf beide Geräte empfehlen, wobei
der 8800F bei Kleinbild schon hinter dem Reflecta bleibt, Auflagescan ist ausgezeichnet.
Deine Bedenken bezüglich RPS 7200 sind begründet, mußte damals auch Umtauschen.

Alternative wäre der ProScan 7200, ist aber derzeit nicht lieferbar. Das Gerät habe ich getestet,
Preis- Leistungsverhältnis ist ok, arbeitet sehr flott, Ergebnisse mit VueScan gut. Aber bei Refelcta ist es
Glückssache, auf Anhieb ein funktionierendes Gerät zu bekommen.
Wichtig: Finger weg von SilverFast, teuer, viele troubles !

Gruß

Bertl1
Uncle Tom
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. November 2008, 14:05
Wohnort: Schweiz

Re: Alternativen zum RPS 7200 gesucht!

Beitrag von Uncle Tom »

Hallo Thomas
Auch von meiner Seite eine absolute Empfehlung für den RPS 7200 Pro. Alle Probleme die ich hatte, lagen an Silverfast.
Und wie Joe richtig bemerkt, liest man halt in den Foren vor allem von Problemen, dafür sind Foren ja da ;)
Grüsse vom Uncle Tom
Reflecta RPS7200 Professional; Canon Canoscan 8800F; SilverFast Ai 6.6.2r5 ; Windows 7 Professional
Smudo
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 10. März 2010, 16:39

Re: Alternativen zum RPS 7200 gesucht!

Beitrag von Smudo »

Hallo Thomas,

ich habe seit einigen Tagen den ProScan 7200 und bin soweit mit der Qualität und Geschwindigkeit zufrieden. Allerdings habe ich auch keinen Vergleich, da es mein erster Filmscanner ist und hoffentlich auch mein letzter.

Wie ich aber hier viewtopic.php?f=6&t=27001 geschrieben habe hätte ich mir den Kauf von Vuescan sparen können. Gut die 60,-€ für die Proversion ist jetzt nicht die Investition. Aber Cyberview liefert zumindest für meinen Geschmack sehr gute Ergebnisse.

Der ProScan 7200 ist zwar vorübergehend nicht lieferbar aber bei diversen Händlern wie es scheint noch auf Lager.

Bei Interesse schicke ich Dir auch gerne Testscans.

Grüße
Udo
Antworten