Proscan 7200 Silverfast Ai Fehler

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
hans3
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 13. März 2010, 18:20

Proscan 7200 Silverfast Ai Fehler

Beitrag von hans3 »

ca. jedes 6 bis 10 Bild ist in 1/3 der Fläche abgedunkelt. Abhilfe schafft nur, die Settings zurückzustellen über den Launcher, dann funktioniert es wieder für 6 - 10 Bilder.

ist der Fehler bekannt, gibt es eine Lösung ?
es würde mir schon helfen wenn ich wüsste wo die Settings stehen, dann könnte ich mit einem batch diese mit einer Sicherung Überschreiben sobald der Fehler auftritt

vielen Dank für eure Hilfe
Dateianhänge
Scanfehler 1 Silverfast Ai Reflecta Proscan 7200.jpg
Scanfehler 1 Silverfast Ai Reflecta Proscan 7200.jpg (82.8 KiB) 4216 mal betrachtet
Uncle Tom
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. November 2008, 14:05
Wohnort: Schweiz

Re: Proscan 7200 Silverfast Ai Fehler

Beitrag von Uncle Tom »

Hallo Hans3
Welche Silverfast Version setzt Du denn ein und mit welchem Betriebssystem? Du schreibst nach 6-10 Bildern tritt der Fehler auf, fütterst Du den Scanner mit langen Streifen (>4 Bilder), d.h. tritt das Phänomen in einem einzigen Batchlauf auf, oder auch bei mereren separaten 4er-Streifen nach dem 6. Bild?
Bei mir tritt der Fehler nicht auf.
Grüsse vom Uncle Tom
Reflecta RPS7200 Professional; Canon Canoscan 8800F; SilverFast Ai 6.6.2r5 ; Windows 7 Professional
hans3
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 13. März 2010, 18:20

Re: Proscan 7200 Silverfast Ai Fehler

Beitrag von hans3 »

ich verwende Silverfast Ai v6.6.1r6 unter Windows 7, lege immer Streifen mit 3 -4 Bilder ein, Vorschau- Bild-Automatik - scan - Streifen weiterschieben usw. Sonst kaum eine zusätzliche Bedienung
nach 6 - 10 Bildern kommt der graue Streifen und ist nicht mehr wegzubringen , zumindest hab ich alles mögliche versucht. Nur ein Reset der Einstellungen vor Start löst das Problem - für 6 - 10 Scann ...

Mir ist auch aufgefallen, das die Anzeige bei einem Scan meistens nicht richtig funktioniert. Manchmal sieht man in dem kleinen Fenster den Scannfortschritt und die Statusanzeige bringt verschiedene Meldungen wie "Lampe wärmt" usw.
zumeist bleibt aber diese Vorschau hängen - ohne Auswirkung auf das Scanergebnis
Uncle Tom
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. November 2008, 14:05
Wohnort: Schweiz

Re: Proscan 7200 Silverfast Ai Fehler

Beitrag von Uncle Tom »

Hast Du schon mal geprüft, ob dieser Streifen nur bei Silverfast auftritt? Ich würde Dir empfehlen, einen test mit Cyberview zu machen, die SW kannst Du parallel installieren. Wenn der Fehler nur mit Silverfast auftritt, kannst Du einen Hardware-Defekt ausschliessen.
Ich gehe aber davon aus, dass der Fehler mit Silverfast zusammenhängt. Die letzten Silverfast Versionen waren extrem Bug-behaftet, meist überhaupt nicht einsetzbar. Prüfe noch, ob Du sicher die richtige SF Version installiert hast (für Windows7, Dein Scannermodell). Wenn Du fälschlicherweise die Vista oder XP Version drauf hast, so läuft diese generell, kann aber zu so komischen Problemen führen. Falls nach der Überprüfung und evtl. Korrektur dieser beiden Punkte der Fehler noch immer auftritt, am besten ein Ticket beim Silverfast Support eröffnen.
Bei mir läuft die 6.6.1r6 unter Win7 momentan (fast) problemlos, allerdings mit dem RPS7200 Professional.

Grüsse vom Uncle Tom
Reflecta RPS7200 Professional; Canon Canoscan 8800F; SilverFast Ai 6.6.2r5 ; Windows 7 Professional
hans3
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 13. März 2010, 18:20

Re: Proscan 7200 Silverfast Ai Fehler

Beitrag von hans3 »

Du hast recht, ich habe versehentlich die XP-Version installiert. Habe die richtige Version runtergeladen und Installiert (vorher deinstalliert). Man erkennt die Windows 7 Version nur an der Downloaddatei SFde-6.6.1r6b(AFL).exe - wenn es einmal installert ist findet man keinen Hinweis ob die richtige Version drauf ist, nicht schön ...

Fehler aber immer noch vorhanden, etwas weniger oft vielleicht, beim 10 Bild ist es dann aber wieder soweit

Vielen Dank für deinen Tipp , war sicher mal ein großer Schritt in die richtige Richtung :-)
übrigens - Cyberview zeigt diesen Fehler nicht
Uncle Tom
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. November 2008, 14:05
Wohnort: Schweiz

Re: Proscan 7200 Silverfast Ai Fehler

Beitrag von Uncle Tom »

Hallo Hans3
Ich denke, dann bleibt nur noch der Silverfast Support.
Grüsse vom Uncle Tom
Reflecta RPS7200 Professional; Canon Canoscan 8800F; SilverFast Ai 6.6.2r5 ; Windows 7 Professional
Antworten