Lieferbarkeit ProScan 7200

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Reflex
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 6. März 2010, 11:28

Lieferbarkeit ProScan 7200

Beitrag von Reflex »

Moin,
es ist wirklich zum Mäusemelken! Da habe ich mich - nicht zuletzt mit Hilfe dieses Formus - wochenlang mit der Frage beschäftigt, welcher Scanner sich denn nun am besten eignet, um meine vielen Dias und Negative einzuscannen, und dann so was: der reflecta ProScan 7200, für den ich mich letztendlich entschieden hatte, ist nicht lieferbar. Genauer gesagt: kaufen kann man ihn hier im Shop schon, jedoch nur im Bundle mit Silverfast SE oder Ai, nicht in der Standardversion mit Cyberview. Auf der Seite von reflecta heißt es: "VORÜBERGEHEND NICHT LIEFERBAR", mein Fotofachhändler weiß nicht, wann er ihn wieder hereinbekommt, und ich habe keinen Online-Shop gefunden, wo er - wohlgemerkt in der der Standardversion - wirklich lieferbar ist.
Bevor ich mich nun einem Plustek OpticFilm zuwende, wollte ich mal fragen, ob vielleicht hier jemand weiß, wann mit dem Proscan 7200 wieder zu rechnen ist. Ein paar Wochen würde ihn vielleicht ja noch entbehren können...

Gruß
Reflex
alfa75
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 21:33

Re: Lieferbarkeit ProScan 7200

Beitrag von alfa75 »

Hallo Reflex,

bei ebay gibt es den PS 7200 in einer Sofortkaufauktion; allerdings deutlich teurer, als bei anderen Anbietern. "Vorübergehend nicht lieferbar" ist eindeutig. Da heißt es warten. Vielleicht mal bei Reflecta anfragen, wie lange dieses "Vorübgergehend" dauern kann. Ich befürchte, daß infolge des hohen Dollarkurses der Preis steigen wird. Der Scanner kommt ja bekanntlich aus USA von Pacific Image.

Grüße

Andreas
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Lieferbarkeit ProScan 7200

Beitrag von Joe »

Da würde ich einfach direkt bei Reflecta fragen: mail@reflecta.de
Bertl1
Beiträge: 5
Registriert: Montag 8. März 2010, 10:49

Re: Lieferbarkeit ProScan 7200

Beitrag von Bertl1 »

Hallo Reflex,

das geht schon wieder so an wie damals beim rps 7200.
Erst nicht lieferbar, dann endlich da, Gerät fehlerhaft, umtauschen,...
Von den Krämpfen mit SilverFast gar nicht zu reden.

Warum produzieren die das Zeug, wenn sie nicht fähig sind, das Produkt zu vermarkten ?

Mich hätte das Gerät nur wegen der Geschwindigkeit intreressiert, die effektive Auflösung
ist schwach, der fehlende Streifeneinzug ist ein echter Rückschritt.
Aus der Praxis hat man von dem Modell ja noch nicht viel gehört, kein Wunder,
wenn nicht lieferbar.

Gruß

Bertl1
paperx
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 18. April 2009, 13:32

Re: Lieferbarkeit ProScan 7200

Beitrag von paperx »

Reflex hat geschrieben:...und ich habe keinen Online-Shop gefunden, wo er - wohlgemerkt in der der Standardversion - wirklich lieferbar ist.
Bevor ich mich nun einem Plustek OpticFilm zuwende, wollte ich mal fragen, ob vielleicht hier jemand weiß, wann mit dem Proscan 7200 wieder zu rechnen ist.
Hi,

ich will keine Werbung machen, aber du könntest ja mal am Amazonas ;-) vorbei schauen. Dort hat ein Händler angeblich noch 5 Stück (9.3.10 - 14.00Uhr) auf Lager. Mit Cyberview für 390,-- inkl. Versand.
Reflex
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 6. März 2010, 11:28

Re: Lieferbarkeit ProScan 7200

Beitrag von Reflex »

Hallo,

eigentlich wollte ich nicht eigens bei reflecta nachfragen, denn warum sollten sie mir persönlich etwas anderes sagen als das, was schon auf ihrer Website steht, nämlich: "VORÜBERGEHEND NICHT LIEFERBAR".
@alfa75 und @Joe, Ihr habt mich ermuntert, trotzdem nachzufragen, und Ihr hattet Recht! Gestern kam die Antwort von Reflecta:
"Der Film- und Diascanner reflecta ProScan 7200 wird voraussichtlich in etwa zwei Wochen wieder im Handel verfügbar sein."
Das ist prima. Wenn das stimmt, kann ich also bald loslegen, und dieser Fred hat sich erledigt.
@Bertl1: Vielen Dank für den Erfahrungsbericht und die Warnung. Ich werde auf der Hut sein.
In der Tat ist das Gerät vor allem wegen der Geschwindigkeit interessant. Die anderen Geräte in dieser Preisklasse sind mir einfach zu langsam.
Meine Hoffnung ist, dass es in Verbindung mit VueScan weniger krampfhaft zu bedienen ist als mit SilverFast.
@paperx: Danke für den Hinweis. Wenn wirklich ein gewisses Risiko besteht, dass das Gerät noch unausgereift ist und deshalb möglicherweise umgetauscht werden muss, will ich lieber noch die zwei Wochen warten und bei einem etablierten Händler oder direkt bei reflecta kaufen. Von der "Limited", die da im Amzonas schwimmt, habe ich noch nie was gehört.

Gruß
Reflex
Bertl1
Beiträge: 5
Registriert: Montag 8. März 2010, 10:49

Re: Lieferbarkeit ProScan 7200

Beitrag von Bertl1 »

Hallo,

übrigens, mein rps 7200 funktioniert mit VueScan prima, VueScan kann ja mittlerweile auch schon mit dem ProScan 7200.
Für den Kauf würde ich zu einem etablierten Händler raten, mit ScanDig habe ich gute Erfahrungen gemacht, Umtausch rasch und
problemlos.

Gruß
Bertl1
TiMuh
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 18:07

Re: Lieferbarkeit ProScan 7200

Beitrag von TiMuh »

Ich habe den ProScan 7200 (ohne Silverfast) jetzt etwa eine Woche. Habe Dir wohl den letzten von ScanDig weggeschnappt, sorry ;)
Nun bin ich dabei meine Sammlung mittels VueScan mit 3600dpi zu scannen (Nachbearbeitung mit Photoshop). Ich muss dazu sagen, dass ich zuvor den Plustek OpticFilm 7600 getestet habe - der Geschwindigkeitsunterschied und die Qualität der Rauschunterdrückung ist wirklich spürbar. Mit dem Plustek war das Scannen in gleicher Auflösung nicht möglich, da es einfach zu lange dauerte. Wenn der Proscan jetzt noch einen automatischen Einzug besitzen würde, wäre er nahezu perfekt.... das Preisleistungsverhältnis ist aber ansonsten sehr gut, wie ich finde und ist dem Plustek auf jeden Fall überlegen:
- schneller
- effektivere Rauschunterdrückung
- mit Sichtfenster
- Einrastmechanismus für Filmschiene rastet 'knackiger' (spielfrei) ein

Das Warten lohnt sich also!
Antworten