Silverfast Farb-Belichtungskorrektur abschalten

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
mr.mumpitz
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 15:23

Silverfast Farb-Belichtungskorrektur abschalten

Beitrag von mr.mumpitz »

Hallo zusammen,

hab mir jetzt Silverfast AI zugelegt und scannen fröhlich mit meinem Epson V700 meine Negative. Jedoch nervt mich, dass sich sofort die Automatik für die Farben, Belichtung etc. anpasst sobald ich den Maskenrahmen verschiebe. Da ich in Serien fotografiere und das bei gleichbleibenden Bedingungen würde mich interessieren ob es möglich ist, diese Automatik abzuschalten, damit die Farben etc bei mehreren Bildern gleich bleiben.
Gibt es da in Silverfast eine Möglichkeit diese Automatik abzuschalten?
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 21:37

Re: Silverfast Farb-Belichtungskorrektur abschalten

Beitrag von BertholdSW »

Hallo.
An dieser Frage war ich auch schon dran. Ich habe aber keine Lösung gefunden.
Wenn ich zu grosse Vorlagen (z.B. A3) zweimal in A4 vom Epson V750 Einscannen lasse, würde ich gerne auch diese Automatik abschalten.
Z.z. helfe ich mir, in dem ich bei ersten Scann den Kontrast usw optimal einrichte und scanne. Die 2ten Scann mit der 2ten Hälfte von A3 scanne ich direkt hinter her, also ohne erneute Vorschau. Eigentlich sollte sich dann nichts verstellt haben können. Aber so richtig gleichmässig kommen die Mitten und die hellen Bereiche nicht immer. Machmal klappts, manchmal auch nicht. Beim Zusammensetzen der 2 Hälften im PC sieht man oft sehr störend diese unterschiedlichen Helligkeitsübergänge.
Gruss Berthold
mr.mumpitz
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 15:23

Re: Silverfast Farb-Belichtungskorrektur abschalten

Beitrag von mr.mumpitz »

Hallo,
ich hab die Lösung: Unter der Einstellung von Negafix muss man im Experten-Modus das Häkchen bei "Auto" entfernen. Danach scannt Silferfast alle weiteren Bilder auch mit den selben Einstellungen, ohne dass die Automatik wieder anspringt.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 21:37

Re: Silverfast Farb-Belichtungskorrektur abschalten

Beitrag von BertholdSW »

Hallo mr. mumpitz.
Das ist die Antwort, auf die ich gehofft habe. Danke!!!
Das werde ich testen.
Gruß Berthold
Antworten