Aperture als Scan-Software

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Jürgen-Norbert
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 21. Februar 2010, 18:02

Aperture als Scan-Software

Beitrag von Jürgen-Norbert »

Einen schönen guten Abend allerseits,
wie viele von Euch stehe ich demnächst vor der Aufgabe ebenfalls eine Menge Dias (ca. 30.000 Stück) einzuscannen. Was ich Dank dieses Forums schon gelernt habe, kommt dafür nur der automatische Scanner von reflecta infrage. So weit - so gut! Womit ich mich jetzt schon einmal theoretisch beschäftige, ist die Frage nach der Scannersoftware. Zunächst hatte ich dabei an Silverfast gedacht. Aufgrund der skeptischen Berichte von jostark bin ich (Stand heute) eigentlich nicht gewillt soviel Geld für diese Software auszugeben, wenn schon die mitgelieferte im großen und ganzen gute bis sehr gute Ergebnisse liefert. Daneben gibt es ja noch vuescan oder so ähnlich für ca. 80,00 Euro.
Für meine digitale Fotografie muss/will ich mir auf jeden Fall noch eine vernünftige Software anschaffen - als Mac Nutzer spekuliere ich natürlich auf Aperture -! Eigentlich müsste damit auch eine Nachbearbeitung möglich sein? Prinzipiell entsprechen doch meine Scans den digitalen Aufnahmen. Oder übersehe ich hier irgendetwas? Vielleicht hat ja jemand von Euch schon mit dieser Lösung gearbeitet? Jedenfalls wäre ich sehr dankbar, wenn Ihr die Sache einmal durchleuchtet und Eure Meinung postet.
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Unterstützung.

Freundliche Grüße
Jürgen-Norbert
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Aperture als Scan-Software

Beitrag von Joe »

Hallo Jürgen-Norbert,

ein Test/Bericht "DigitDia 4000/5000 unter OS X 10.6.2" ist in Arbeit. Leider nimmt das immer viel Zeit in Anspruch. Ich werde die folgende Software noch mal aktuell Testen: CyberView, VueScan, Silverfast. Angefangen habe ich mit Silverfast und da leider die gleichen Probleme wie unter Windows festgestellt. Daher würde ich momentan von Silvefast abraten. Lasersoft arbeitet daran - das aber nun auch schon seit Ende November 2009...

CyberView hat auch "seine Macken" - aber mit den Troubleshooting Tipps von Pacific Image (= der eigentliche Hersteller der Hardware, bekommt man den Scanner dann zum Laufen ;)

Der Test von VueScan steht noch an.

Unter Digitale Geräte wird der Scanner vom OS X nicht erkannt - daher vermute ich mal das Du auch nicht direkt mit Aperture scannen kannst.

Für eine Nachbearbeitung empfehle ich wg. der "Batch-Funktionen" die Windows Freeware IrfanView - die kann man ja z.B. unter Parallels auf dem mac laufen lassen. Gute Freeware unter OS X mit diesem oder ähnlichem Funktionsumfang habe ich noch nicht gefunden. (Wenn jemand eine kennt wäre ich für entsprechende Hinweise dankbar).

Schöne Grüße

Joe
Jürgen-Norbert
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 21. Februar 2010, 18:02

Re: Aperture als Scan-Software

Beitrag von Jürgen-Norbert »

Hallo Jo,
vielen Dank für Deine Informationen.
Auf Deinen von Dir erwähnten Test bin ich schon heute sehr gespannt. Habe schon vor längerer Zeit damit begonnen mich hinsichtlich scannen von Dias theoretisch etwas in die Materie einzuarbeiten. Dabei bin ich u. a. auch auf Deine Seite gestoßen und muss sagen - einfach spitze. Für mich bist Du der Scann-Papst!!! Das ist jetzt 100%ig ehrlich gemeint! Eigentlich hatte ich mir ja das einscannen viel einfacher und problemloser vorgestellt. Na ja, so kann man sich irren.
Ich werde mir dann demnächst (in ca. 4-6 Monaten) den DigitDia 5000 anschaffen. So wie ich das bisher verstanden habe benötige ich auf jeden Fall CaberView um die Dias überhaupt auf den Rechner zu bekommen. Die eigentliche Nachbearbeitung werde ich dann anschließend auf dem Mac einmal testen; mit CyberView, VueScan und Aperture 3. Hinsichtlich IrfanView ist mir bekannt, dass dieses Tool unter Windoofs läuft; leider. Aber mein Mac ist und bleibt Windoofs freie Zone. Gott sei Dank benötigt meine Frau einen neuen Rechner. Da sie den ganzen Tag über nur mit W. arbeitet will sie partout nicht auf A. umsteigen. Also werde ich dann auch hiermit noch IrfanView testen.
Jedenfalls werde ich Deine Seite und dieses Forum (beide schon als Lesezeichen "fest verdrahtet") auch zukünftig regelmäßig besuchen und falls nötig, mit Fragen "belästigen". Unabhängig davon werde ich mich auf jeden Fall dann melden, wenn ich den Scanner und die erwähnte Software im Einsatz habe.

Nochmals vielen Dank und freundliche Grüße
Jürgen-Norbert
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Aperture als Scan-Software

Beitrag von Joe »

Danke für die Blumen ;)

CyberView gehört zum Lieferumfang des Scanners. Es empfiehlt sich aber vorher bei Reflecta und Pacific Image nachzusehen ob es neue Versionen gibt, bevor Du die von der mitgelieferten CD verwendest.
marcel
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 20. Februar 2010, 22:30

Re: Aperture als Scan-Software

Beitrag von marcel »

Hallo Jürgen-Norbert.
Also werde ich dann auch hiermit noch IrfanView testen.
Also wenn du Aperture nutzt, kannst du aber auch damit die Stapelverarbeitung nach dem Scan machen...
bzw 'machen lassen' ;)


---
Grüße, Marcel =)
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Aperture als Scan-Software

Beitrag von Joe »

Info: der Testbericht "Scanner unter OS X" ist jetzt auf meiner Webseite http://www.jostark.de
Antworten