Installationsprobleme - Reflecta ProScan 7200

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Dirk P.
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 09:45

Installationsprobleme - Reflecta ProScan 7200

Beitrag von Dirk P. »

Hallo,

ich habe Installationsprobleme mit dem neuen Reflecta ProScan 7200. Während ich ihn auf meinem Desktop-PC ohne Probleme installieren konnte (CyberView + Silverfast Ai), klappt es überhaupt nicht auf meinem Notebook, weder mit CyberView noch mit Silverfast.

Hier ein paar Daten:
CyberView X SF v1.20 (build 20090922)
Silverfast Archive Suite 6.6.1r4a
Windows XP SP3 (Notebook und Desktop-PC)

Das Notebook ist ein Dell Latitude E6400.

Das Problem ist, dass beim Start von CyberView oder Silverfast von einem Bildbearbeitungsprogramm (GIMP, Open Office Draw oder Photoshop Elements) beide Programme sich scheinbar an der Erkennung des Gerätes aufhängen. Bei CyberView sieht man nur die Meldung "Searching Devices" und bei Silverfast gar nichts. Auch nach 15 min erscheint kein Scan-Dialog. Darüberhinaus lässt sich danach das Notebook nur teilweise herunterfahren, Windows XP bleibt bei der letzten Meldung "Schliessen der Sitzung" vor dem Ausschalten hängen. Es hilft dann nur noch das Hardware-seitige Ausschalten per Power-Button.

Diese Probleme treten nur beim Notebook und nicht beim Desktop-PC auf.

In Verdacht habe ich die integrierte Webcam des Notebooks, welche ich natürlich nicht "abstöpseln" kann. Ich konnte nur ihren Treiber per Device-Manager deaktivieren. Deinstallieren bringt nichts, da sie automatisch neu installiert wird. Virusprogram (Norten/Symantec Anti-Virus) habe ich auch abgestellt, ohne dass es was geändert hat. Ausserdem frage ich mich, ob das Notebook eine Art internen USB-Hub verwendet. Neben dem Scanner (und der integrierten Webcam) ist nichts per USB an dem Notebook angeschlossen.

Am Ende des Beitrags habe ich noch Details zu dem installierten Treiber angegeben. Es scheint aber derselbe Treiber wie auf dem Desktop-PC zu sein.

Hat jemand schonmal ähnliche Probleme in der Kombination Notebook + Reflecta Scanner gehabt?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für jede Antwort/Hilfe,
Dirk
----
Scanner driver in Device Manager:
"Single Frame Film Scanner-3600"
Manufacturer: "Signle Frame Scanner Vendor"
Date: 12/03/2003
Version: 1.0.1.0
Files (all in c:\WINDOWS\system32):

DICLib.dll
Applied Science Fiction, Inc.
version: 3, 0, 0, 4000

drivers\usbscan.sys
Microsoft Corporation
version: 5.1.2600.5512 (xpsp.080413-0852)

PWiaExt.dll
Manufacturer: unknown
version: 1,0,0,1

PWiaScnr.dll
Windows (R) 2000 DDK provider
5.1.2600.1106

SS3600I.Dll
Manufacturer: unknown
version: 1,5,4,1
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Installationsprobleme - Reflecta ProScan 7200

Beitrag von Joe »

Wende Dich da am besten mal an Reflecta - mail@reflecta.de

Von einem anderen Anwender weiß ich das es noch Probleme mit der Software des ProScan 7200 gibt und Reflecta daran arbeitet. Der ProScan 7200 ist ja noch recht neu am Markt.

Generell noch ein paar Tipps/Anregungen:

- war/ist auf dem Notebook Software für andere Scanner (z.B. Flachbettscanner, Multifunktionsgeräte) installiert?
- wie ist Deine Vorgehensweise. Du solltet folgende Schritte einhalten:
1. Notebook starten
2. Scanner anschalten, wenn der bereit ist Schritt 3 - Anm.: bei den DigitDia oder ProScan 4000 merkt man wenn die LED nicht mehr blinken das die "Initialisierungsphase beendet ist" - keine Ahnung wie das beim ProScan 7200 ist
3. die Scansoftware starten
Dirk P.
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 09:45

Re: Installationsprobleme - Reflecta ProScan 7200

Beitrag von Dirk P. »

Joe hat geschrieben:Wende Dich da am besten mal an Reflecta - mail@reflecta.de
Werde ich machen. Ich hatte es erst bei LaserSoft Imaging versucht, jedoch konnten die mir nicht wirklich weiterhelfen.
Joe hat geschrieben: Von einem anderen Anwender weiß ich das es noch Probleme mit der Software des ProScan 7200 gibt und Reflecta daran arbeitet. Der ProScan 7200 ist ja noch recht neu am Markt.
Die Kunden dürfen also mal wieder Beta-Tester, ohne es zu wollen, spielen. Bei den hohen Preisen für Scanner und Software (Silverfast) dürfte man eigentlich ausgereifte Produkte erwarten, zumal Reflecta / Silverfast schon seit etwas längerem am Markt sind. Nun ja...
Joe hat geschrieben: Generell noch ein paar Tipps/Anregungen:

- war/ist auf dem Notebook Software für andere Scanner (z.B. Flachbettscanner, Multifunktionsgeräte) installiert?
Ja, von einem Dell und einem HP Multifunktions-drucker/scanner. Ich hatte deren Treiber/Software eigentlich deinstalliert, werde es aber nochmal überprüfen. Was muss man beim deinstallieren beachten, damit diese keine Probleme mehr bereiten können?
Joe hat geschrieben: - wie ist Deine Vorgehensweise. Du solltet folgende Schritte einhalten:
1. Notebook starten
2. Scanner anschalten, wenn der bereit ist Schritt 3 - Anm.: bei den DigitDia oder ProScan 4000 merkt man wenn die LED nicht mehr blinken das die "Initialisierungsphase beendet ist" - keine Ahnung wie das beim ProScan 7200 ist
3. die Scansoftware starten
Genau so habe ich es auch gemacht. Auch beim ProScan 7200 blinkt die LED während der Initialisierungsphase und leuchtet danach kontinuierlich.

Vielen Dank für Deine Tipps,
Dirk
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Installationsprobleme - Reflecta ProScan 7200

Beitrag von Joe »

Dann könnten es noch Reste der Treiber für die anderen Scanner sein die stören. Du kannst in dem Fall nur noch mal kontrollieren ob alles deinstalliert ist und ggf. CyberView noch mal neu installieren. Evtl. deinstalliert das erst mal alles, dann mußt Du anschließend noch mal neu installieren.
Dirk P.
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 09:45

Re: Installationsprobleme - Reflecta ProScan 7200

Beitrag von Dirk P. »

Habe alle verbleibenden Drucker/Scanner Software und Treiber entfernt, den Webcam Treiber deaktiviert und Silverfast + CyberView deinstalliert. Jedoch bleibt das Notebook nun schon bei der Neuinstallation von CyberView hängen. Genauer: Die CyberView-Installationssoft bittet den Scanner anzuschliessen und anzuschalten, um dessen Treiber zu installieren. Dies mache ich, drücke auf OK der CyberView-Meldung, woraufhin der Windows Driver Package PIE (Pacific Image Electronics) erfolgreich aktualisiert wird. Danach hängt sich der Rechner fast komplett auf: die Festplatten-LED leuchtet kontinuierlich, obwohl kein Zugriff mehr auf die Festplatte stattfindet; man kann zwar noch die Maus benutzen, nur reagiert kein Programm mehr; der Rechner lässt sich nicht mehr herunterfahren.

Irgendetwas anderes als die Drucker/Scanner-Treiber muss hier also die Probleme bereiten.
Ich muss noch Anmerken, dass ich auf einem zweiten baugleichen Dell E6400 Notebook am Anfang anders vorgegangen bin: Dort habe ich zuerst CyberView ohne Silverfast installiert, während ich bei meinem Notebook zuerst Silverfast installiert habe, Scanner angeschlossen habe und erst danach CyberView installiert habe. Auf meinem Notebook lief der Scanner nie, während auf dem zweiten Notebook der Scanner normal unter CyberView funktionierte, jedoch genau die gleichen Probleme hatte, nachdem ich Silverfast hinzuinstalliert habe. Kann es sein, dass die Silverfast-Installation für die Probleme verantwortlich ist? Gibt es eine Möglichkeit die Silverfast-Installation komplett rückgängig zu machen (neben der Standard Windows Prozedur "Programme entfernen")?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Installationsprobleme - Reflecta ProScan 7200

Beitrag von Joe »

Da solltest Du Dich mal direkt an Lasersoft/Silverfast wenden - ggf. über das Support-Forumlar auf der Webseite: http://www.silverfast.com/de

So wie Du es schilderst scheinen Scanner und CyberView ja eher "unschuldig" an den Problemen zu sein.

Wenn die Gelegenheit besteht: den Scanner vielleicht mal an einem anderen PC/Notebook installieren, nur CyberView verwenden. Testen ob alles geht. Wenn ja hast Du zwei Möglichkeiten:

1. so belassen
2. Silverfast installieren und probieren ob es dann auch wieder Probleme gibt....
Dirk P.
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 09:45

Re: Installationsprobleme - Reflecta ProScan 7200

Beitrag von Dirk P. »

Mit Lasersoft/Silverfast hatte ich zu dem Problem schon einigen email-Wechsel, habe heute nochmal eine email an sie geschickt mit den Log-Dateien von Silverfast vom Notebook und vom Desktop-PC, wo alles normal funktioniert.

Die Log-Datei (SF_LogFile.txt) vom Notebook endet so:

Found on SCSI: bus: 0 unit: 1
: type : 6
: addlen : 32
: vendor : ProScan
: product : 7200
: firmware: 1.70
: inquire :
0: 6 0 0 0 20 0 0 0 50 72 6f 53 63 61 6e 0 .... ...ProScan.
10: 37 32 30 30 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 7200............
20: 31 2e 37 30 36 1.706

Die Datei vom Desktop-PC enthält diesen Text am Ende auch, aber noch zusätzlich:

Found on SCSI: bus: 0 unit: 2
: type : 6
: addlen : 32
: vendor : PIE
: product : SF Scanner
: firmware: 1.70
: inquire :
0: 6 0 0 0 20 0 0 0 50 49 45 20 20 20 20 20 .... ...PIE
10: 53 46 20 53 63 61 6e 6e 65 72 0 0 0 0 0 0 SF Scanner......
20: 31 2e 37 30 36 1.706
Used NegaFix profile set: <C:\Documents and Settings\gestion\Application Data\Lasersoft Imaging\SilverFast\Negafix\Pie>
Info : module : ProScan 7200-SF
Info : name : ------------
Info : company : ------------
Info : serial no.: ------------
Info : limited : Demo Mode (not serialized)
sssfd version: 2 (SF: 2)
*** END ***


Hoffentlich kann Lasersoft damit etwas anfangen.
Gibt es eigentlich auch von CyberView Log-Dateien?

Wie gesagt, der Scanner läuft tadellos mit CyberView und Silverfast auf meinem Desktop-PC, jedoch überhaupt nicht auf den beiden Dell Notebooks. Nur als ich am Anfang auf einem der Notebooks erst CyberView installiert und dann Scanner angeschlossen habe, lief der Scanner. Jedoch funktionierte er nach der Silverfast Installation (Zufall oder Ursache ??) auch dort nicht mehr.
Ich möchte den Scanner vom Notebook aus betreiben, da ich gerne beim Besuch meiner Verwandten in Europa ein paar Ihrer Dias einscannen möchte und deshalb eine mobile Lösung brauche.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Installationsprobleme - Reflecta ProScan 7200

Beitrag von Joe »

Irgendwie habe ich da noch was im Hinterkopf wegen Dell und Scanner - finde es aber nicht mehr. Ich meine da gab es mal Probleme, die an einem Treiber von Dell lagen.

Sind alle Updates sowohl für Windows als auch von Dell installiert? Sonst mach mal eine Anfrage an Dell. (Eine Google Suche mit "Dell Notebook Scanner Probleme" bringt leider zuviele Treffer..).

Die Log-Dateien von CyberView befinden sich unter: C:\Windows\twain_32\CyberView_MS

("oder ähnlich" jenachdem wie Du installiert hast).
Dirk P.
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 09:45

Re: Installationsprobleme - Reflecta ProScan 7200

Beitrag von Dirk P. »

Ich habe endlich eine Lösung gefunden:
Ich habe Windows 7 (32 bit) auf eine neue Partition neu-installiert. Daraufhin CyberView und Silverfast installiert und der Scanner Reflecta ProScann 7200 läuft tadellos am Dell E6400 Notebook, sowohl mit CyberView als auch Silverfast!
Keine Ahnung woher die Probleme bei Windows XP mit diesem Notebook kamen, ob es der interne USB-Hub des Notebooks, die zusätzliche Dell-Software oder veraltete Treiber schuld waren. Vielleicht hätte eine Neuinstallation von Windows XP das Problem auch gelöst, frühere Windows-95/98/ME Versionen musste man ja auch regelmäßig neu-installieren.

Den einzigen Unterschied, den ich bei der Installation von CyberView unter Windows 7 vs XP festgestellt habe, ist das unter Windows 7 nicht mehr der "PIE-Driver Interface" aktualisiert/installiert wurde.

Fazit: Hätte ich mich, sofort als Probleme auftraten, um eine Neuinstallation gekümmert, hätte ich mir viel Zeit erspart.
Antworten