Problem mit IT8-Kalibration Silverfast 6.6.1r5 quato IS5000

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
slowscan
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 20:33

Problem mit IT8-Kalibration Silverfast 6.6.1r5 quato IS5000

Beitrag von slowscan »

Hallo,

ich habe seit Nov2009 einen quato intelliscan 5000 mit silverfast ai 6.6.1r5 im Einsatz (zuerst unter win2k, jetzt win xp).
Bin leider noch nicht produktiv am Archivieren meiner Dias, weil die IT8-Kalibration endlos Probleme macht:

Mitgeliefert mit dem Scanner wurde ein Target E080528, für das zunächst mal auf der SF-CD kein Referenzfile vorhanden war. Also von der SF-Homepage das File gezogen und ins entsprechende Verzeichnis kopiert.

Hier die Problembeschreibung mit nerviger Endlosschleife:
- Bei jeden zweiten Kalibrationsversuch Fehlermeldung "Barcode nicht erkannt" bzw. "keine Referenzdatei vorhanden".
- Manuell über die Dateiauswahl Referenzdatei "E080528.txt" vorgegeben, Rahmen korrigiert
- Start des Kalibrationsscans
- Fehlermeldung "Farbabweichung in einigen Felder zu groß"
- Kalibration kann abgebrochen oder neu gestartet werden, aber bis jetzt konnte sie noch nie erfolgreich abgeschlossen werden.
(Zusatzinfo: Bis auf den Haken "Eigenes icc-Profil" keine Änderung an der Grundeinstellungen nach der Installation vorgenommen)

Woran kann die Kalibration scheitern? Target ist von 2008.
Ist ggf. der Scanner defekt?
Gibt es eine Möglichkeit, einen logfile für debug-Zwecke zu erzeugen?

Bin für jeden Hinweis dankbar!
Aber bitte nicht rtfm, das Manual ist nicht besonders hilfreich, wenn's anders läuft als vom Programmierer gedacht.
MfG
Steffen
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Problem mit IT8-Kalibration Silverfast 6.6.1r5 quato IS5000

Beitrag von Joe »

Eigentlich sollte die IT8-Kalibrierung keine Probleme machen. Wobei man natürlich nicht ausschließen kann das sich da in eine Silverfast Version ein Fehler einschleicht.

Sieh Dir hier mal die Beschreibung zum Vorgehen bei der Kalibrierung und das Demo-Video dazu an:

http://www.silverfast.com/highlights/autoit8/de.html

Wenn es damit nicht klappt solltest Du Dich mal direkt an Lasersoft/Silverfast wenden.

Ich hatte auch mal ein paar Tage einen Quato - war mit dem aber alles andere als Zufrieden, was üw. aber auf einer falschen Beratung durch den Verkäufer beruhte. Meine Erfahrungen hier:

http://www.jostark.de/Quato5000_allgemein.htm
slowscan
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 20:33

Re: Problem mit IT8-Kalibration Silverfast 6.6.1r5 quato IS5000

Beitrag von slowscan »

Danke für die Antwort!
Gemäß dem Video hab ich's auch schon versucht, führte aber zu keinem anderen Ergebnis.

Wenn ich wenigsten irgendwo sehen könnte, wie die Farbwerte, die der Scanner vom Target liefert, als Zahlenwerte aussehen, wäre schon viel gewonnen. Dann fiele ggf. die Entscheidung, ein neues Target zu erwerben, leichter.

MfG
Steffen
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Problem mit IT8-Kalibration Silverfast 6.6.1r5 quato IS5000

Beitrag von Joe »

Passt das Target denn überhaupt zu Deinen Dia's?

Ich meine das Standard-Target ist eines von Kodak = Deine Dias müßten dann auch das entsprechende Kodak Material sein.

Allgemein: wenn Deine Dias nicht sehr alt sind solltet Du von der IT8-Kalibrierung keine Wunder erwarten. In vielen Fällen sind die Scans nach dem Kalibrieren nicht viel anders als vorher. Alte Dias hingegen erhalten manchmal deutlich bessere Farben.

Wenn Du das falsche Target nimmst also z.B. Kodak-Target bei Fuji-Dias dann wird sogar das Gegenteil bewirkt, die Scans werden schlechter bis unbrauchbar.

Empfehlen kann ich die Targets von Wolff Faut

Da kostet ein kompletter Satz tw. weniger als bei anderen Anbietern ein Target. In vielen Test und Verlgeichs-Berichten werden die Targets von Wolff Faust gelobt.
slowscan
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 20:33

Re: Problem mit IT8-Kalibration Silverfast 6.6.1r5 quato IS5000

Beitrag von slowscan »

Danke für den Hinweis auf Wolff Faut.
Werd' mich da mal hinwenden.

Was mein Target betrifft (IT8.7/1-1993, 2008:05, Ektachrome E080528) paßt schon, da ich die meisten meiner Dias auf Kodak Ektachrome aufgenommen habe.
Hab mal einen Scan des Targets angehängt: mE muß hier kalibriert werden, wenn da schon keine korrekte Farbwiedergabe möglich ist, dann wird's bei realen Dias erst recht nix.
Dateianhänge
Scan von Silverfast-Target E080528
Scan von Silverfast-Target E080528
Testdia_2.jpg (188.89 KiB) 7504 mal betrachtet
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Problem mit IT8-Kalibration Silverfast 6.6.1r5 quato IS5000

Beitrag von Joe »

Sind die Scans alle so "schräg" - dann wundert es mich nicht das die Kalibrierung nicht funktioniert. So ist es ja sehr schwierig das Raster für die Kalibrierung auszurichten. Du mußt bei einem so "schrägen" Scan das Raster manuell justieren.

Wenn die Scans alle so sind würde ich in jedem Fall das Gerät reklamieren.
slowscan
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 20:33

Re: Problem mit IT8-Kalibration Silverfast 6.6.1r5 quato IS5000

Beitrag von slowscan »

Der "schräge" Scan kommt vom Spiel des Diarahmens im Träger: Wenn ich das Dia nicht penibel gegen den oberen oder unteren Rand des Trägerrahmens drücke (senkrecht zur Feder), dann wird's schief.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Problem mit IT8-Kalibration Silverfast 6.6.1r5 quato IS5000

Beitrag von Joe »

Schaffst Du es denn das Gitter für die Kalibrierung auszurichten?
slowscan
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 20:33

Re: Problem mit IT8-Kalibration Silverfast 6.6.1r5 quato IS5000

Beitrag von slowscan »

Das Gitter läßt sich problemlos ausrichten, da scheint's nicht dran zu liegen.

Der Ablauf ist etwas seltsam, daher mal im angehängten png aufgeführt:

- "Vorschau" --> Prescan ist blaustichig (schwarz ist nahezu dunkelblau)
- "IT8-Kal" --> Prescan wird gelbstichig
- Fehler: "Einige Farbfelder zeigen zu große Abweichung"
- Rahmen/Gitter ausgerichtet
- "Start" im Kalibrationsfenster --> Prescan etwas weniger blaustichig (schwarz erscheint schwarz)
- Fehler: "Einige Farbfelder zeigen zu große Abweichung"
- "Abbruch" im Kalibrationsfenster --> Prescan wird gelbstichig
- "Vorschau" ... und auf ein Neues

Ich hoffe, man kann trotz der Größe den Effekt erkennen.
Interessant ist, was diesen Effekt verursacht, wird da intern in SF etwas verstellt oder ggf. im Scannertreiber?
Leider schweigt sich die Doku von SF dazu aus.
IT8_Ablauf_Farbaenderungen_kl.png
IT8_Ablauf_Farbaenderungen_kl.png (251.54 KiB) 7469 mal betrachtet
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Problem mit IT8-Kalibration Silverfast 6.6.1r5 quato IS5000

Beitrag von Joe »

Das ist alles andere als Normal. Du solltest Dich mal direkt an den Support von Silverfast wenden (Supportformular auf http://www.silverfast.com/de ausfüllen - dazu mußt Du Dich unter "Support" leider "so lange durchklicken" bis Du zum Formular kommst).

Kannst Du auch mal zum Vergleich den Scan eines Dias hier einstellen.

Langsam habe ich den Verdacht das der Scanner wirklich dermaßen falsche Farben produziert das man da auch mit der Kalibrierung nichts mehr machen kann.
slowscan
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 20:33

Re: Problem mit IT8-Kalibration Silverfast 6.6.1r5 quato IS5000

Beitrag von slowscan »

'nen HW-Defekt halt ich zwischenzeitlich auch für wahrscheinlich, auch wenn's keine Möglichkeit für mich als User gibt, das zu verifizieren.
Es gibt ja leider keine Möglichkeit, Debug-Informationen auszugeben oder den Scanner ohne Silverfast zu betreiben.
Sinnvoll wäre schon, wenn Silverfast beim IT8-Kalibrieren die XYZ-Werte der Farbfelder, die der Scanner liefert, ausgeben würde. Dann könnte man sehen, wie weit der Scanner von der Referenz abliegt.

Hab mein Problem zwischenzeitlich bei LaserSoft und bei Quatographic im Support eingespeist, mal sehen, was ich von denen zu lesen kriege.

@Joe
Danke für Deine Hilfe!
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Problem mit IT8-Kalibration Silverfast 6.6.1r5 quato IS5000

Beitrag von Joe »

Vielleicht gibt das Logfile von Silverfast was her. Das kannst Du so erzeugen (Auszug aus einer Mail von Lasersoft/Silverfast):

""SF_Logfile" ...Bitte halten Sie waehrend des Startens von SilverFast die (sich links unten auf der Tastatur befindliche) STRG- bzw. CTRL-Taste gedrueckt, bis die Datei SF_Logfile auf dem Desktop erscheint. .."
slowscan
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 20:33

Re: Problem mit IT8-Kalibration Silverfast 6.6.1r5 quato IS5000

Beitrag von slowscan »

Das logfile "SF_Logfile.txt" liefert nicht mehr Klarheit, als daß der Scanner als USB-Scanner erkannt wird, zu den "Supported Scanners" gehört. Ich denke, das Logfile ist dann interessant, wenn ein Scanner noch nicht richtig erkannt wird.
Meiner wird richtig als "Quato intelliscan 5000" aus der "Plustek-Familie" erkannt, scannen tut er ja auch, nur nicht farbrichtig.

Ich hab jetzt mal mit VueScan (Demo-Version) gescannt mit dem Ergebnis eines gelbstichigen Scans meines IT8-Targets, obwohl Durchlicht-Scan und Kodak-Ektachrome konfiguriert war.
slowscan
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 20:33

Re: Problem mit IT8-Kalibration Silverfast 6.6.1r5 quato IS5000

Beitrag von slowscan »

Das Problem wurde zwischenzeitlich gelöst: Es war ein Defekt der Scanner-Hardware.
Ich hatte das Gerät zur Überprüfung zum Hersteller geschickt und kurz darauf ein Tauschgerät (andere Seriennummer) erhalten, mit dem Scannen und die IT8-Kalibration fehlerfrei funktionieren.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Problem mit IT8-Kalibration Silverfast 6.6.1r5 quato IS5000

Beitrag von Joe »

Schön das es nun klappt. Viel Erfolg beim Scannen.
Antworten