Richtiger Treiber unter Windows

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Uncle Tom
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. November 2008, 14:05
Wohnort: Schweiz

Richtiger Treiber unter Windows

Beitrag von Uncle Tom »

Nachdem ich mich schon gefreut hatte, endlich eine stabile Scanstation zu haben (neuer PC, ohne Internetanbindung und Virenscanner/Firewall), machen sich in der Kombination Windows 7 Professional 32bit und Cyberview wieder die alten Probleme bemmerkbar, welche unter Vista bestanden.

1. Problem:
Nachdem der Scanner zwei Tage lang ohne Probleme mit Cyberview gelaufen ist, erkannte Cyberview den Scanner (Reflecta RPS7200 Pro) gestern nicht mehr. Der Scanner ist aber im Gerätemanager als "Multi Frames Scanner" eingetragen.
2. Problem:
Ich habe dann Cyberview deinstalliert und neu nach einem Reboot neu installiert. Das Installationsprogramm fordert zum Neustart des Systems auf, was ich natürlich auch mache. Leider fährt Windows 7 nicht herunter, produziert nach langer Wartezeit einen Bluescreen und startet dann wieder. Das Problem hatte ich unter Windows Vista Ultimate auch schon.
3. Problem:
Cyberview erkennt den Scanner noch immer nicht. Treiber deinstalliert, ganze Installation wieder von vorn, das resultat bleibt dasselbe wie vorhin beschrieben.
4. Problem und Versuch:
Cyberview deinstalliert und Silverfast installiert. Silverfast erkennt den Scanner....

Ich habe schon stundenlang das Internet nach ähnlichen Problemen durchforstet und bin zum Schluss gekommen, dass ich da nicht alleine stehe. Leider findet man aber keine wirklich aussagekräftigen Lösungen - als eben Virenscanner/Firewall, Systemkomponenten, etc. Was mir nicht in den Kopf will, dass mein System zwei Tage läuft und dann ohne dass ich Änderungen am System vorgenommen habe, alte Probleme auftreten, welche auf einem anderen System auch schon da waren.
Beide PC's sind übrigens sehr performante Systeme mit Dualcore 8400 / 7600 Prozessoren, 4GB Memory, S-ATA Diska, etc. Daran kanns wohl nicht liegen. Warum findet Silverfast den Scanner, Cyberview aber nicht?

Was mir aufgefallen ist - obwohl ich den Scanner nicht vom PC getrennt hatte, war plötzlich ein falscher Treiber installiert. Der Scanner wurde zwar immer noch als "Multi Frames Scanner" gelistet, hatte aber einen Realtek Treiber assoziert. In der Systemsteuerung wird jetzt folgender Treiber aufgeführt: C:\Windows<system32\drivers\usbscan.sys, Dateiversion 6.1.7600.16385.
Ist das der richtige Treiber?

Grüsse vom Uncle Tom
Reflecta RPS7200 Professional; Canon Canoscan 8800F; SilverFast Ai 6.6.2r5 ; Windows 7 Professional
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Treiber unter Windows

Beitrag von Joe »

Hast Du Dir mal die "Troubleshooting" Tipps von Pacific Image/Scanace angesehen?
Uncle Tom
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. November 2008, 14:05
Wohnort: Schweiz

Re: Richtiger Treiber unter Windows

Beitrag von Uncle Tom »

Hi Joe

Danke für Deine schnelle Antwort. Ja, habe ich. Da ich aber den Scanner als "Multiple Frames Film Scanner" in den Devices sehe und auch Silverfast den Scanner erkennt, helfen mir diese Tipps nicht weiter. Habe mich schon gefragt, ob ich evtl. Cyberview von der PIE Seite herunterladen soll. Läuft diese SW mit dem Reflecta, ich nehme an, Reflecta ändert selbst nichts an Cyberview?

Grüsse vom Uncle Tom
Reflecta RPS7200 Professional; Canon Canoscan 8800F; SilverFast Ai 6.6.2r5 ; Windows 7 Professional
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Treiber unter Windows

Beitrag von Joe »

Die Software kannst Du direkt bei PIE laden - aber die Version sollte die gleiche wie die von Reflecta sein (1.18a).
Antworten