Reflecta ProScan 7200 - Test Scan DIA

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
markus_33178
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 23. Januar 2010, 16:04

Reflecta ProScan 7200 - Test Scan DIA

Beitrag von markus_33178 »

Hallo zusammen,

zunächst einmal ein herzliches Hallo an alle hier.

Seit einer Woche habe ich meinen Reflecta ProScan 7200 mit Silverfast Ai.
Dank des Forums glaube ich, sinnvolle Einstellungen für Silverfast gefunden zu haben.

Ich habe hier einmal einen Test SCAN eines 28 Jahre alten Dias eingefügt.
Gesamtbild, verkleinert
Gesamtbild, verkleinert
SCHIFF_TEST_klein.jpg (227.94 KiB) 6821 mal betrachtet
Hier dann noch ein 1:1 Ausschnitt:
1:1 Ausschnitt, ungeschärft
1:1 Ausschnitt, ungeschärft
SCHIFF_TEST_ausschnitt.jpg (232.67 KiB) 6823 mal betrachtet

Ich selbst denke, die Qualität ist in Ordnung. Da mir selbst der Vergleich fehlt, bitte ich die Experten aus dem Forum um ihr Urteil.
Was meint ihr, insbesondere zur Schärfe ?

Danke für Antworten

Markus
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta ProScan 7200 - Test Scan DIA

Beitrag von Joe »

Ja, sieht auf den ersten Blick gut aus.

Aber letztlich mußt Du das an Hand des Originals am besten beurteilen können ;)
alfa75
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 21:33

Re: Reflecta ProScan 7200 - Test Scan DIA

Beitrag von alfa75 »

Hallo Markus,

ein Vergleich ist nur mit dem Original oder mit dem Ergebnis eines anderen Scanners möglich. Deswegen wird es hier schwierig sein Dein Ergebnis zu bewerten. Rein subjektiv finde ich den Scan gut. Allerdings ist die Farbvielfalt der Vorlage nicht besonders groß (blau,weiß und einige Grautöne).

Vielleicht kannst Du ja einige Informationen zum Vergleich "Silverfast" zu Cyberview angeben. Ist der Unterschied der Ergebnisse beider Programme wirklich so groß, wie beim Test hier in diesem Bereich angegeben?

Wie ist es mit der Bedienung des Pro 7200? Bist Du damit zufrieden? Leider gibt es über diesen neuen Scanner noch nicht viele Berichte/Tests von unabhängigen Besitzern.

Du kannst ja mal Deine Erfahrungen hier schildern. Ich bin nämlich auch noch auf der Suche!

Mit freundlichen Grüßen

Andreas
markus_33178
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 23. Januar 2010, 16:04

Re: Reflecta ProScan 7200 - Test Scan DIA

Beitrag von markus_33178 »

Joe hat geschrieben:Ja, sieht auf den ersten Blick gut aus.

Aber letztlich mußt Du das an Hand des Originals am besten beurteilen können ;)
Danke für die Antwort,
Die Farben stimmen mit dem Original gut überein. Mir geht es hauptsächlich um die Schärfe.
Wie gesagt, halte ich die Schärfe subjektiv auch für in Ordnung.
Aber wenn es Deiner Meinung nach auf den ersten Blick ebenfalls o.k. ist, bin ich ja schon einmal zufrieden.

Ich werde weiter machen und Erfahrungen sammeln.

Gruß, Markus
markus_33178
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 23. Januar 2010, 16:04

Re: Reflecta ProScan 7200 - Test Scan DIA

Beitrag von markus_33178 »

alfa75 hat geschrieben:Hallo Markus,


ein Vergleich ist nur mit dem Original oder mit dem Ergebnis eines anderen Scanners möglich. Deswegen wird es hier schwierig sein Dein Ergebnis zu bewerten. Rein subjektiv finde ich den Scan gut. Allerdings ist die Farbvielfalt der Vorlage nicht besonders groß (blau,weiß und einige Grautöne).

Vielleicht kannst Du ja einige Informationen zum Vergleich "Silverfast" zu Cyberview angeben. Ist der Unterschied der Ergebnisse beider Programme wirklich so groß, wie beim Test hier in diesem Bereich angegeben?
Hi Andreas,
ich habe von Beginn an fast ausschließlich mit Silverfast gearbeitet. Nur am Anfang ein paar Scans mit Cyberview. Das ist für einen Vergleich zu wenig. Wenn es dich interessiert, kann ich das gleiche Dia ja noch einmal mit Cyberview scannen.
alfa75 hat geschrieben: Wie ist es mit der Bedienung des Pro 7200? Bist Du damit zufrieden? Leider gibt es über diesen neuen Scanner noch nicht viele Berichte/Tests von unabhängigen Besitzern.

Du kannst ja mal Deine Erfahrungen hier schildern. Ich bin nämlich auch noch auf der Suche!

Mit freundlichen Grüßen

Andreas
Bedienung des Scanners ist ganz unproblemantisch.
Wichtig ist für die Nutzung von Silverfast, dass man trotzdem zuerst Cyberview installiert, wegen der Treiber.
Das gab es im Forum auch andere Hinweise.

Bei der Einarbeitung in Silverfast habe ich unter anderem mit den Einstellungen aus folgenden Anleitungen begonnen:
http://www.jostark.de/Technik_Gast_SilverFast.htm

das hat sehr geholfen.

Allgemein haben sich folgende erste Erkenntnisse für mich ergeben:

1. Fast jedes Dia benötigt meiner Meinung nach individuelle Einstellungen bei der Belichtung. Ich wähle zunächste den Bildautomatik-Knopf und mache dann meistens händische Korrekturen im Histogramm bzw. bei der Gradationskorrektur. Insbesondere bei dunklen Dias oder Dias mit hohem Kontrast bekomme ich subjektiv bessere Ergebnisse.
Von daher frage ich mich, ob ein Magazin Scanner, bei dem ich 50 Dias mit der gleichen Einstellungs scanne, wirklich so sinnvoll ist.

2. Bei dunklen Dias (z.B. unterbelichtet) hatte ich zu Beginn oftmals mit starkem Rauschen in den dunklen Bildpartien zu kämpfen.
Abhilfe entweder durch mehrfachscan oder durch ein Erhöhen der Lampenhelligkeit.

3. Ich speichere sämtliche Scans im 16 bit TIFF Format ab. Plattenplatz kostet (fast)nichts mehr. Und so bin ich sicher, die beste Qualität auf der Platte zu haben. Je nach Bedarf gereniere ich dann daraus JPGs in niedriger Auflösung fürs Anschauen auf dem Fernseher oder fürs Webalbum.



Viele Grüße,
Markus
alfa75
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 21:33

Re: Reflecta ProScan 7200 - Test Scan DIA

Beitrag von alfa75 »

Hallo Markus,

erst mal vielen Dank für Deine sehr schnelle und ausführliche Antwort. Es wäre sicherlich interessant das Dia im Vergleich von SF und CV gescant hier gegenüberzustellen. Zumal SF für diesen Scanner ja ebenfalls noch brandneu und ev. noch nicht ganz fehlerfrei sein könnte. Leider ist für diesen Scanner Vuescan noch nicht erhältlich. Dies würde das Bild bzw. den Vergleich abrunden.


Zu Deinen Antworten:
Einen Stapelscan von vier gerahmten Dias oder sechs Diastreifen, bei dem man nach dem Prescan die Einstellungen für jedes Dia konfirgurieren kann, wäre schon sinnvoll. Beim Proscan 7200 vermisse ich aber genau diese gewisse Automatisierung. Beim Magazin-Scan geht es ja eher um die Masse und nicht um die Klasse. Einzelne problematische Dias bedürfen anschließend einer besonderen Behandlung.

Der Proscan 7200 ist z.Z. noch ein "unbeschriebenes Blatt". Ich kann keinen wesentlichen Vorteil gegenüber dem CrystalScan 7200 erkennen. Auch hier muß ich die gerahmten Dias und die Streifen manuell einlegen.
Der CrystalScan 7200 ist was die Bildqualität angeht wohl ganz gut.


Mit freundlichen Grüßen

Andreas
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta ProScan 7200 - Test Scan DIA

Beitrag von Joe »

Nach den mir vorliegenden Informationen haben sowohl SF als auch CV für den ProScan noch Fehler. So sollen sich bei CV z.B. keine Einstellungen speichern lassen.

Mit CV muss man sich sicher auch mal "eine Stunde beschäftigen" um gute Ergebnisse zu erzielen - dann kann man nach meinen Erfahrungen mit CV und ggf. Nachbearbeitung in IrfanView zu 95% Ergebnisse erzielen die man kaum von denen mit SF unterscheiden kann. (Zumindest bei den DigitDia Scannern).
Antworten