Reflecta Crystal Scan 7200 im HDRi-Modus Bilder drehen

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Charly Raubling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 10:07

Reflecta Crystal Scan 7200 im HDRi-Modus Bilder drehen

Beitrag von Charly Raubling »

Hallo,

Am 2.9.09 habe ich bei ScanDig den Crystal Scan 7200 mit Silverfast Studio gekauft.
Am nächsten Tag, alles war in Betrieb, stellte ich fest, daß der Dias-Einschub die Dias schräg positionierte. Das rechte Eck war höher angezeigt als das linke. Ich packte alles wieder ein und fuhr wieder zu ScanDig um das Gerät umzutauschen.
Dort wurde das Gerät getestet und der Herr gab mir recht. Aber, sagte er mir, umtauschen ist nicht nötig, ich brauche nach der Vorschau nur den Rahmen anklicken, da ist in der Mitte der Linien ein Kreis mit dem man das Bild zurecht drehen kann.
Gut, so machte ich es.
Jetzt wollte ich die Dias im HDRi-Modus einscannen, und die Staub und Kratzerentfernung später erledigen.
Aber in diesen Modus ist die Drehfunktion (kein Kreis) nicht vorhanden, daß heißt, die Dias werden schräg eingescannt.
Wäre ein Umtausch doch sinnvoller gewesen.

mit Grüssen
Charly
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta Crystal Scan 7200 im HDRi-Modus taugt nichts

Beitrag von Joe »

Ist das jetzt eine Feststellung und Frage an Scandig? (Dann wäre eine Mail direkt an Scandig sicher sinnvoll)

oder

Ist das jetzt eine Frage an die Forengemeinde?

Wie "schräg" sind die Dias denn? Kein Scanner kann die 100%ig gerade scannen. In Deinem Falle bietet es sich evtl. an die Scans erst nach der Bearbeitung zu drehen und ggf. zu beschneiden.

"Für's Schräge wäre ein Muster hilfreich" ;)
Antworten