HDRi Format Details

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
CharlieH
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 09:55

HDRi Format Details

Beitrag von CharlieH »

[Bin neu in diesem Forum, ansonsten professionell mit Bildverarbeitung beschäftigt, die aber nix mit Dias & Scannern zu tun hat]
Habe privat einen Reflecta 5000 & SilverFast Ai in neuester Version für die gerade begonnene Archivierung von 15.000 Dias.
Nach Handbuch - Recherchen & Versuchen habe ich mich für 3600 DPI, 64 Bit HDRi Tif Ablage der Bilddaten entschieden, und Lampenhelligkeit auf 184 (mit ganzganz seltenem Clipping der Grauwerte "über" 65536, das ich wegen vermuteter besserer allgemeiner Dynamik in Kauf nehme).
--> Frage1: Ich nehme an, diese Settings entsprechen einigermassen dem, was mir erfahrene Kenner der Materie hier auch raten würden. (Kommentare dazu ?)
--> Frage2: Ich nehme an mit HDRi Ablage brauche ich mich erstmal um eine Farbkalibration nur insofern kümmern, als ich die entsprechenden Kalibrations - Dias alle paar Monate mit einscanne, um den Zustand des Scanners für spätere Korrekturen zu dokumentieren. (Kommentare dazu ?)

Jetzt der eigentliche Grund des Eintrags:
Da ich nicht abhängig von der Staub/Kratzerkorrektur der SW eines einzelnen Herstellers sein möchte, würde ich gern wissen, wie das HDRi Format aufgebaut ist.
Erstmal kommen die 48bit der RGB Komponenten, die jeder Tif reader der auch 16 bit verträgt ordnungsgemäß einlesen kann. Allerdings kann ich den Infrarot - Kanal nur durch Patchen des Files mittels selbst geschriebener Software (=Interpretation des Bildes als raw file, letzte Zeilen * Spalten * 2 Bytes sind die Bildinformation des Infrarot - Kanals) herausholen.

--> Frage3:
Weiß jemand, ob Silverfast ein proprietäres Format definiert hat (Meine Software findet ein unbekanntes Tif field mit tag 35243 (0x89ab)), oder ob es irgendwo eine Beschreibung des HDRi Formates gibt, das es auch anderen Programmen (z.B. Photoshop etc.) erlaubt, alle vier Kanäle des HDRi Formates (R,G,B, Infrared) einzeln zu extrahieren ?
Ich muß zugeben, dass ich Photoshop nicht verwende, vielleicht kann es das ja auch jetzt schon.

Danke

CharlieH
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: HDRi Format Details

Beitrag von Joe »

zu Frage 1) Du bechreitest hier sicher den "Königsweg" den nur wenige der "Massen-Scanner (wozu ich mich auch selbst zähle) wählen. Immerhin ist es der längste und teuerste Weg. Ich denke nicht jeder hat die Zeit die Nachbearbeitung in Silverfast-HDR vorzunehmen

zu Frage 2) Ja, das ist richtig

zu Frage 3) (ohne Gewähr) soweit mir bekannt ist eine sinnvolle Nachbearbeitung dieser Scan's nur mit Silverfast-HDR möglich - ggf. solltest Du hierzu einfach mal eine Support-Anfrage bei Silverfast/Lasersoft stellen

NS: ich hoffe es sehen ab und an noch ein paar Silverfast-Spezialisten hier ins Board die ggf. konkretere Aussagen treffen können ;)
Thomas
Beiträge: 72
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:54
Kontaktdaten:

Re: HDRi Format Details

Beitrag von Thomas »

zu 3) ich würde mich wundern, wenn man von Lasersoft eine Formatbeschreibung bekommen könnte. Soweit ich weiss, kann man dieses Format nur mit der Lasersoft-Software verarbeiten. Lasersoft läßt sich diese sehr gut bezahlen und wird das Format auch aus diesem Grund vermutlich nicht offenlegen. Die Frage ist, was das für die Zukunftssicherheit dieser so gespeicherten Daten bedeutet.
Thomas
matra530
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 16:49

Re: HDRi Format Details

Beitrag von matra530 »

Hallo,

an dieser Stelle kann ich mich gleich mit anschließen. Nachdem die Stapelverarbeitung mit Silverfst Studio und dem Reflecta Digitdia 5000 nur ausreichende Ergebnisse erbrachten habe ich mir die Demoversion von Silverfast HDR gezogen und diesen Weg getestet.

Die ersten Ergebnisse waren für mich so überzeugend, dass ich diesen Weg weiterverfolgen wollte. Allerdings läuft bei mir der Infrarotscan, der ja beim 64 Bit HDRi Scan mitgespeichert wird manachmal Amok.
Gut zu sehen ist dies, wenn unter Silverfast HDR die Anpassung der Kratzerentfernung mit Defektanzeige verwendet wird.
Bei manchen Scan verlaufen dann diagonale Streifen über das Bild. Die eigentichen Defekte werden allerdings komplett unberücksichtigt.
Führe ich den Scan ein weiteres mal durch waren die Bilder fehlerfrei. Ursachensuche noch offen.

Weiterhin greift die iSDR Regelung beim Silverfast HDR in dunklen Bereichen gandenlos zu. Selbst wenn der Regel für iSDR auf 1 gestellt ist.
Habe diese Bilder nochmal mit Silverfast Studio im iSDR Vorschaumodus angesehen. Defektanzeige dann harmlos. ...

Und nein, es sind keine Kodachromefilme..... Handelt sich um Fujimaterial. :D

Bin derzeit wirklich am Grübeln, ob der Weg über Silverfast HDR für mich richtig ist. Wenn ich die beiden Fehler nicht abgestellt kriege kann ich mir den Weg sparen.

Beispiele habe ich dazu im Silverfastforum schon gepostet. Ein Teil ist leider noch nicht freigegeben und den Link dazu darf ich hier wohl nicht posten, da Links zu gewerblichen Seiten verboten sind.
Vielleicht darf ich ja bei Interesse die Links per PN weitergeben.

Grüße

Andreas

P.S.: Habe gerade eine Mail von Silvefast bekommen, dass sie meine Beiträge nicht freischalten, da die Probleme zu individuell wären und die Übersichtlichkeit des Forum darunter leiden würde....
Die Ursachenforschung soll jetzt über das Ticketsystem laufen.
CharlieH
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 09:55

Re: HDRi Format Details

Beitrag von CharlieH »

matra530 hat geschrieben: an dieser Stelle kann ich mich gleich mit anschließen. Nachdem die Stapelverarbeitung mit Silverfst Studio und dem Reflecta Digitdia 5000 nur ausreichende Ergebnisse erbrachten habe ich mir die Demoversion von Silverfast HDR gezogen und diesen Weg getestet.

Die ersten Ergebnisse waren für mich so überzeugend, dass ich diesen Weg weiterverfolgen wollte.
Klingt so erstmal ermutigend. Die Daten sind also prinzipiell gut abgelegt, und die Auswertung mit HDR funktioniert gut und kann auch mit den abgelegten Rohdaten was anfangen.
matra530 hat geschrieben: Allerdings läuft bei mir der Infrarotscan, der ja beim 64 Bit HDRi Scan mitgespeichert wird manachmal Amok.
Gut zu sehen ist dies, wenn unter Silverfast HDR die Anpassung der Kratzerentfernung mit Defektanzeige verwendet wird.
Bei manchen Scan verlaufen dann diagonale Streifen über das Bild. Die eigentichen Defekte werden allerdings komplett unberücksichtigt.
Führe ich den Scan ein weiteres mal durch waren die Bilder fehlerfrei. Ursachensuche noch offen.
Ich würde mir hier erstmal keine großen Sorgen machen. Das feature zur Ablage der Rohdaten in dem 64 Bit HDRi File ist relativ neu, vielleicht gibt es noch Inkompatibilitäten die vom Software - Hersteller früher oder später ausgeräumt werden. Fatal wäre es allerdings, wenn sich die Speicherung der Daten nicht an vorher festgelegte (und durch die allfällig nur vom Hersteller proprietär verwendete Formatierung und in diesem Fall von anderen nicht überprüfbaren) Konventionen hält. Dann nämlich wäre der IR - Kanal nicht oder nur sehr schwer zu retten (manuell geht's immer irgendwie: die diagonalen Streifen deuten auf eine Fehlinterpretation der Bildbreite hin, aus deren Winkel kann man auf den Fehler in Pixeln schließen).
Ich habe mir inzwischen selber eine Prototyp - Staubentfernung geschrieben, um sicherzugehen dass man mit dem HDRi Format eine nachhaltige Lösung hat. Gute Nachricht: In allen bisher getesteten Fällen konnte ich den IR - Kanal problemlos interpretieren und mit der RGB 16 bit RGB Information zur Deckung bringen (naja, fast: Mein Scanner hat offenbar durchschnittlich 1.5 Pixel horizontalen Versatz zwischen dem IR Kanal und den RGB Kanälen, das läßt sich aber leicht korrigieren). Die Artefakte am Himmel bringe ich damit alle schon weg (somit ist gezeigt dass das Format für sowas geeignet ist), Sonderfälle können natürlich erst die erfahrenen Entwickler etablierter kommerzieller Software implementieren.
matra530 hat geschrieben: Weiterhin greift die iSDR Regelung beim Silverfast HDR in dunklen Bereichen gandenlos zu. Selbst wenn der Regel für iSDR auf 1 gestellt ist.
Habe diese Bilder nochmal mit Silverfast Studio im iSDR Vorschaumodus angesehen. Defektanzeige dann harmlos. ...
Auch hier bin ich zuversichtlich. Die Daten sind da (in den 64 bit HDRi zumindest beim Reflecta die gesamte Dynamik des Dias, im IR Kanal auch 16 Bit Dynamik), vielleicht sind die Workflows von Studio und HDR noch nicht ganz parallel geführt. Auch hier wieder: Neues Feature, aus Erfahrung wird die Entwicklerin klug. Aber guter Hinweis, ich werde nachsehen, ob auch dunkle Dias die im HDRi Format dunkel abgelegt sind (d.h. z.B. nur die ersten 12 bit verwenden) noch genug Informationen beinhalten um korrigierbar zu bleiben.
matra530 hat geschrieben: Bin derzeit wirklich am Grübeln, ob der Weg über Silverfast HDR für mich richtig ist. Wenn ich die beiden Fehler nicht abgestellt kriege kann ich mir den Weg sparen.
Das ist auch aus meiner Sicht genau der richtige Schluss daraus. Meine persönliche Strategie:
Weitermachen mit dem HDRi Scannen mittels Studio (nochmal von oben mein Tipp: Soweit wie möglich die Belichtung hinaufschrauben, grade so dass es keine Überbelichtung der 16bit Scans an sehr hellen Stellen gibt: vielleicht gibt's auch eine Auto - Belichtungs - Einstellung bei Deinem Scanner, oder sogar manuell ganze Magazine mit dunklen, mittleren und sehr hellen Dias laden und dann individuell pro Magazin anpassen. Ich habe mir erstmal die Mühe gespart und verwende Lampenhelligkeit 184 anstatt der voreingestellten 100 beim Reflecta 5000). Immer wieder Stichproben, ob die Daten interpretierbar bleiben.

Sobald es eine stabile HDR Version gibt, lege ich sie mir dann zu. Das wird sein, sobald die Problembeschreibungen in diesem Forum nachlassen. Da bin ich aber ziemlich zuversichtlich.

Letzter Tipp: Jetzt ist Winter, da hat man mehr Zeit zum Magazine - nachlegen.
Grüße
CharlieH
matra530
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 16:49

Re: HDRi Format Details

Beitrag von matra530 »

Hallo CharlyH,

benutze den gleichen Scanner wie Du. Die Lampenhelligkeit hatte ich noch nicht verändert. Wird das über SF im Optionsbereich geregelt?

Bisher kamen die Scans über SF HDR von der Helligkeit und den Details in dunklen Bereichen im Vergleich zum Original gut.

Ich bin gespannt und warte auf die Antworten von Silverfast....

Grüße

Andreas
CharlieH
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 09:55

Re: HDRi Format Details

Beitrag von CharlieH »

matra530 hat geschrieben:Die Lampenhelligkeit hatte ich noch nicht verändert. Wird das über SF im Optionsbereich geregelt?
Optionen - Spezial - Lampenhelligkeit im Ai.

CharlieH
Antworten