CyberView Scans bearbeiten - Dateigrössen?

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Uncle Tom
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. November 2008, 14:05
Wohnort: Schweiz

CyberView Scans bearbeiten - Dateigrössen?

Beitrag von Uncle Tom »

Hallo Zusammen
Ich habe eine Verständnisfrage zu Dateigrössen.
Ich scanne ein Farbnegativbild mit CyberView, Einstellungen 3600dpi, 16bit, ICE, und erhalte eine jpg Ausgabe-Datei mit der Grösse 4328kB. Nun lade ich das Bild in meine Bildbearbeitungs-SW (Gimp). Bei der Abfrage der Bilddaten wird alles korrekt angegeben:
- Grösse in Pixel 4836 x 3330
- Druckgrösse: 34.12 x 23,49 mm
- Auflösung: 3600 x 3600 PPI
- Dateigrösse: 4,2 MB
Nun speichere die Datei wieder als jpg ab, ohne irgend etwas aktiv verändert zu haben. Die Dateigrösse ist nun aber 10542kB.
Ich habe denselben Test mit einem Scan aus Silverfast gemacht, dort ergibt sich in etwa eine Verdoppelung der Dateigrösse.
Verwendet CyberView einen speziellen Komprimierungs-Algorythmus oder wie kann dies begründet werden? Liegt der grund eher bei Gimp oder ist das mit Photoshop oder anderen Bildbearbeitungsprogrammen dasselbe?
Winterliche Grüsse, Uncle Tom
Reflecta RPS7200 Professional; Canon Canoscan 8800F; SilverFast Ai 6.6.2r5 ; Windows 7 Professional
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: CyberView Scans bearbeiten - Dateigrössen?

Beitrag von Brainbug »

Bei JPEG ist die Komprimierungsstufe (zu Lasten der Qualität) flexibel. Meist ist in den Programmen bzw. den Optionen dazu eine Einstellung vorhanden. In CYberview wirst du bei JPEG auch Beste Qualität angegeben haben. In Gimp lässt sich das sicher auch einstellen, so dass du wieder in etwa auf die gleiche Größe kommen müsstest.
Jede erneute Komprimierung verschlechtert natürlich ein kleines bisschen die Qualität, daher wäre es natürlich idealer beim Scannen ein unkomprimiertes TIF zu erstellen und dieses weiterzubearbeiten. Kostet aber erheblich mehr Speicherplatz und Scanzeit.

Grüße, Arno.
Uncle Tom
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. November 2008, 14:05
Wohnort: Schweiz

Re: CyberView Scans bearbeiten - Dateigrössen?

Beitrag von Uncle Tom »

Hallo Arno,
Ich habe in Cyberview die Einstellung "Qualität" gewählt. In Gimp kann ich beim Speichern ebenfalls die Qualität zwischen 1 und 100 angeben, oder aber "Qualitätseinstellungen des Originalbildes übernehmen". Ich habe nun einmal die Qualitätseinstellungen übernommen, der Regler geht dann automatisch auf 83. Und siehe da, die gespeicherte Datei hat dieselbe Grösse. Ich bin bis anhin davon ausgegangen, dass bei der Wahl des Wertes "100" keine Qualitätsverbesserung und damit eine Vergrösserung der Datenmenge stattfindet. Meineserachtens wäre ja eine Qualitätssteigerung des Ausgangsbildes nur durch eine Neuberechnung des Bildes möglich - insofern denke ich nicht, dass die grössere Datei auch eine bessere Bildqualität aufweist? Sichtbar ist das jedenfalls nicht.
Grüsse, Uncle Tom
Reflecta RPS7200 Professional; Canon Canoscan 8800F; SilverFast Ai 6.6.2r5 ; Windows 7 Professional
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: CyberView Scans bearbeiten - Dateigrössen?

Beitrag von Brainbug »

Leider sind die Angaben bei jedem Programm anders. Unterschiedliche Skala, mal auf und mal absteigend oder auch nur Stufen, wie bei Cyberview. Manchmal ist es auch möglich die Dateigröße vorzuwählen und dann passt sich die Qualität entsprechend an (meines Erachtens aber Unfug). Die 100 bezieht sich bei Gimp dann wohl auf "Keine bzw. nur geringe Kompression", aber nicht ausgehend von der Qualitätsstufe des gelesenen Bildes, was auch meist so üblich ist.
Cyberview hatte ich ebenso eingestellt und in Irfanview wählte ich dann 96 oder 97 (von 1 bis 100) um wieder ungefähr eine entsprechende Dateigröße zu erhalten. Bei Corel Photopaint war es 3 (von 0 bis 100).
Gegenüber dem TIF-Weg konnte ich keine signifikanten Unterschiede erkennen, daher bin ich auch bei JPEG geblieben und damit sind es Dateigrößen, wie bei üblicherweise bei Digitalkameras.
Antworten