Eine riesige Katastrophe

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Uncle Tom
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. November 2008, 14:05
Wohnort: Schweiz

Eine riesige Katastrophe

Beitrag von Uncle Tom »

Ich habe nun meinen Reflecta 7200 Pro seit etwas mehr als einem Jahr. Am Anfang ging ich voller Enthusiasmus an die ganze Sache ran. Meine Euphorie wurde dann ziemlich schnell durch Enttäuschung, danach durch Ernüchterung und heute durch einen grossen Zorn ersetzt. Weshalb?
1. Es ist mir bis heute nicht gelungen, den Scanner mit der mitgelieferten Software (Cyberview) zum laufen zu bringen. Ganz gleich ob unter WinXP oder unter Vista, mit oder ohne Virenscanner, beim Start von Cyberview wird nur die lapidare Fehlermeldung "Kommunikation mit dem Scanner nicht möglich" angezeigt. Bis heute läuft diese Kombination nicht - auf zwei völlig unterschiedlichen Rechnern, dieselbe Fehlermeldung.
2. Nach einiger Einarbeitungszeit mit Silverfast Ai habe ich recht gute Scanresultate erzielt. Es wird oft geschrieben, dass Silverfast kompliziert in der Bedienung ist. Das stimmt, ist aber leider nur die Hälfte der Geschichte. Die SW arbeitet so unzuverlässig, dass das Scannen zur Lotterie wird, auch für den geübten Benutzer. Die Kombination Silverfast/Reflecta arbeitet meineserachtens äusserst unzuverlässig. Welches Produkt nun die Fehlfunktionen verursacht, sollte mich als geplagten Anwender nicht interessieren müssen. Ich muss oft mehrere Versuche starten, bis ich entweder den richtigen Bildausschnitt, die richtigen Farben (extreme Farbstiche, völlig willkührlich), scharfe Bilder (seit neustem bei Mehrfachscans komplette Unschärfe) erhalte. Kostbare Zeit, welche ich lieber anderweitig aufwende.
3. Ich hatte die Scanner-/Software Kombi wegen der Möglichkeit des Batchscans gekauft. Da aber nicht einmal der Einzelbildscan verlässlich arbeitet, kann ich vom Batchscan auch nur schlechtes berichten.
4. Ist ein Problem gelöst, taucht bestimmt ein neues auf, und etwas später werde ich mit dem scheinbar gelösten wieder konfrontiert.
Ich bin selbst Informatiker, kenne viele Anwendungen, ebenso komplexe wie Silverfast, und umfangreichere. Würde ich eine so unausgereifte Lösung meinen Kunden verkaufen, ich wäre längst vom Markt verschwunden.
Nehmt Ihr diese Qualität einfach so hin? Testet Ihr gerne Software? Den vielen Beiträgen im Forum entnehme ich, dass es viele solche Probleme und Macken gibt. Ich bin nicht bereit, Stunden und Tage zu verlieren, nur weil ein Produkt schlecht ist. Und nebenbei bemerkt, Produkte welche in einem stolzen Preissegment liegen. Würde mich mal wundernehmen, wie Ihr darüber denkt.
Grüsse vom Uncle Tom
Reflecta RPS7200 Professional; Canon Canoscan 8800F; SilverFast Ai 6.6.2r5 ; Windows 7 Professional
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Eine riesige Katastrophe

Beitrag von Joe »

Ich habe ja vor einiger Zeit den RPS 7200 getestet. Er funktionierte sowohl mit:

CyberView 1.18a
VueScan Professionell 8.5.05
SilverFast AI 8 Studio ME 6.6.0r4c

Der Scanner funktionierte mit allen drei Programmen. Am optimalsten auf den Betrieb zugeschnitten ist m.E. CyberView. Die besten Scan's lieferte damals Silverfast. Ausführlicher Test auf meiner Webseite: http://www.jostark.de

Die aktuelle Silverfast Version hat leider div. Fehler. Natürlich ist das bei einer so teueren Software nicht akzeptabel. Ich habe die Probleme an Lasersoft/Silverfast gemeldet und stehe in da in regem E-Mail Kontakt. Leider können die Probleme dort offenbar nur teilweise nachvollzogen werden. Mein Tipp an alle die Probleme mit Silverfast haben: diese unbedingt dem Support von Lasersoft/Silverfast melden - damit etwas mehr Druck dahinter kommt!

In Deinem Fall scheint aber noch ein grundsätzliches Problem zu bestehen: denn der Scanner sollte unter XP und Vista mit CyberView problemlos Funktionieren.

Sieh Dir mal die Tipps zur Fehlerbeseitigung auf meiner Webseite an: http://www.jostark.de/Reflecta_Feherlbeseitigung.htm (ja, da ist ein Tippfehler im Namen der Seite..., also Bitte genau so eingeben).

In letzter Zeit höre ich oft von Problemen die durch die Treiber von Flachbettscannern oder Multifunktionsgeräten verursacht werden.

Ich hoffe das ein paar der Tipps Dir weiterhelfen.

..und noch was: leider vermitteln sowohl die Scannerhersteller als auch die Softwarehersteller das man "Scannen mit Links" machen kann. Das ist leider nicht so. Scannen muss man langwierig lernen.

NS: als ich mir den ersten DigitDia zugelegt habe gab es dafür keine vernünftig funktionierende Software und keinen ausgereiften Treiber. Daher beschäftige ich mich seitdem mit dem Thema "Scannen" intensiver als ich es mir je gedacht hätte ;)
Uncle Tom
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. November 2008, 14:05
Wohnort: Schweiz

Re: Eine riesige Katastrophe

Beitrag von Uncle Tom »

Hallo Joe
Vielen Dank für Deine Tips und Unterstützung! Das einfachste wäre wohl, einen speziellen PC nur fürs Scannen aufzusetzen. Dann treten sicher keine Probleme mit anderen USB-Geräten oder Multifunktionsgeräten auf. Dies ist aber eine teure Variante, insbesondere wenn ich bedenke, dass die Silverfast SW dann immer noch gleich viele Fehler aufweist.
Ich kann eigentlich mit Fehlern leben, wenn aber drei von vier Scans nicht funktionieren (und ich spreche hier nicht von Benutzerfehlern), dann stimmt etwas grundsätzlich nicht. Die Fehler sind meist nicht nachvollziehbar - falsche Bildjustage, Voreinstellungen in Silverfast sind plötzlich verstellt, neuerdings stimmen die Farben überhaupt nicht und meine Scans sind völlig unscharf...(?)

Ich werde mal versuchen, einen "nackten" PC nur fürs Scannen einzusetzen - vieleicht funktionierts dann auch mit Cyberview. Es ist aber doch sehr betrüblich, dass Cyberview auf 2 meiner PC's denselben Fehler melden. Eventuell ist es die SW meines Brother Netzwerk-MFC's.
Grüsse, Uncle Tom
Reflecta RPS7200 Professional; Canon Canoscan 8800F; SilverFast Ai 6.6.2r5 ; Windows 7 Professional
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Eine riesige Katastrophe

Beitrag von Joe »

a) Silverfast: falsche Farben und nicht scharf - tritt bei meinen DigitDia's auch mit der aktuellen Version auf = habe ich an Lasersoft gemeldet. Bisher haben die noch nichts gefunden...

b) MFC = das dürfte die Ursache sein. Leider kommen sich die MFC, Flachbettscanner und Filmscanner immer in die Quere. Das ist leider auch bei Canon und Plustek so. Man kann Glück haben (ich habe einen XP PC auf dem so ziemlich alle Scanner inkl. HP MFC und vieles mehr installiert sind - und alles funktoniert problemlos) aber wahrscheinlicher ist das es nicht funktioniert - leider... Solche Probleme kenne ich vom Mac OS X im übrigen gar nicht

"Offtopic" - da ich auch ohne das Scannen mit Windows schon viele Probleme hatte wird bei meinen PC nach der "Grundinstallation" immer ein Image erstellt. Das läßt sich dann im Problemfall in 10-Minuten wieder einspielen und erspart einem stundenlange Neu-Installation. Gleiches mache ich regelmässig wenn ich weiß das ich noch einen "sauberen Systemstand" habe und was "größeres neues" installiert werden soll.
Uncle Tom
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. November 2008, 14:05
Wohnort: Schweiz

Re: Eine riesige Katastrophe

Beitrag von Uncle Tom »

Zu Silverfast: ich habe jetzt noch ein paar Scans gemacht, aber seit gestern sind alle unscharf und haben einen Blaustich. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist das ein SW-Bug und es gibt momentan keine Abhilfe? Würde dann heissen, die Version 6.6.1r4a ist unbrauchbar. Soll ich versuchen, auf eine ältere Version zu gehen, ist das ratsam? Oder die einzige Möglichkeit?

Weiter habe ich versucht, den Scannertreiber mit Cyberview auf meinem Notebook unter WinXP zu installieren. In der Systemsteuerung wird der Scanner schon gar nicht erkannt (gelbes Fragezeichen mit Ausrufezeichen). Das Notebook hat keine anderen USB Geräte installiert, auch den Netzwerkdrucker habe ich vorher deinstalliert. Es will partout nicht funktionieren.
Nun habe ich in der Systemsteuerung den Treiber installiert - "automatische Suche nach dem aktuellsten Treiber", der Scanner erscheint jetzt als "Multiple Frames Film Scanner". Und siehe da, ich kann jetzt mit Cyberview scannen! Allerdings ist die Qualität Welten entfernt von den guten Resultaten mit Silverfast - ich kann komischerweise auch nur in 8- oder 16bit Farbtiefe scannen (???). Uebrigens läuft Kaspersky parallel, ohne Probleme zu verursachen. Scheint also nur mit Silverfast zu Unverträglichkeiten zu kommen.
Wenigstens kann ich mir jetzt sicher sein, dass das Schärfe- und Farbproblem definitiv auf Silverfast zurückzuführen ist. Auch die Positionierung der Bilder im Streifen funktioniert mit Cyberview gut.

Vorher habe ich mir noch meine Windows Vista Installation mit dem Versuch, Cyberview zu installieren, zerschossen :-( Der Reboot nach der Installation war nach 30 Minuten noch nicht abgeschlossen (Maschine hing). Danach konnte ich zum Glück im abgesicherten Modus die SW deinstallieren und mit der letzten funktionierenden Konfiguration wieder starten.
So etwas frustrierendes habe ich seit den frühen Win 3.1. Zeiten nicht mehr erlebt.
Reflecta RPS7200 Professional; Canon Canoscan 8800F; SilverFast Ai 6.6.2r5 ; Windows 7 Professional
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Eine riesige Katastrophe

Beitrag von Joe »

Ich versuche mal etwas geordnet zu antworten:

a) CyberView - Du verwendest die aktuelle Version? Das von Dir beschriebene Verhalten bzgl. Installation kenne ich damit nicht - auf keinem Windows oder Mac Betriebssystem! Also muss es da eine generelle Ursache geben: alte Version? keine Administrator-Rechte? Defektes USB-Kabel?

b) ScanQualität: die Scans mit CyberView sollten evtl. etwas neutralere Farben haben, Schärfe etc. sollte gleichauf mit Silverfast sein. Wenn ich die CyberView Scan's nehme und die "AutoKorrektur" von IrfanView darüber laufen lasse sehen die zu 95% so aus wie die von Silverfast. Wenn es doch noch große Abweichungen gibt dürften irgendwelche Einstellungen noch nicht korrekt sein -> siehe auch CyberView Anleitung auf meiner Webseite.

c) Silverfast: korrekt, m.E. hat die aktuelle Version große Probleme. Wenn Du noch eine ältere hast probier die mal.

d) generell: wahrscheinlich habe ich das schon mal gefragt: Bildschirm ist kalibriert?
Uncle Tom
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. November 2008, 14:05
Wohnort: Schweiz

Re: Eine riesige Katastrophe

Beitrag von Uncle Tom »

Joe hat geschrieben: a) CyberView - Du verwendest die aktuelle Version? Das von Dir beschriebene Verhalten bzgl. Installation kenne ich damit nicht - auf keinem Windows oder Mac Betriebssystem! Also muss es da eine generelle Ursache geben: alte Version? keine Administrator-Rechte? Defektes USB-Kabel?
Ich verwende nur die neusten Versionen, sowohl von WinXP (SP3) wie auch von Cyberview. Könnte höchstens die Firmware des Scanners sein. Ich weiss aber nicht, welche Version da drauf ist. Kann man das irgendwo überprüfen? Administrator Rechte hab ich , das Kabel kann nicht defekt sein, da ja jetzt der Scanner läuft (und vorher mit Silverfast auch). Interessanterweise treten sowohl unter XP wie Vista dieselben Probleme bei der Installation auf.
Joe hat geschrieben: b) ScanQualität: die Scans mit CyberView sollten evtl. etwas neutralere Farben haben, Schärfe etc. sollte gleichauf mit Silverfast sein. Wenn ich die CyberView Scan's nehme und die "AutoKorrektur" von IrfanView darüber laufen lasse sehen die zu 95% so aus wie die von Silverfast. Wenn es doch noch große Abweichungen gibt dürften irgendwelche Einstellungen noch nicht korrekt sein -> siehe auch CyberView Anleitung auf meiner Webseite.
Ich habe auf die Schnelle nur getestet, ob das Scannen überhaupt funktioniert - und noch nicht mit den Einstellungen gespielt. Das werde ich aber noch machen.
Joe hat geschrieben: d) generell: wahrscheinlich habe ich das schon mal gefragt: Bildschirm ist kalibriert?
Ja, BS ist kalibriert.

Grüsse, Uncle Tom
Reflecta RPS7200 Professional; Canon Canoscan 8800F; SilverFast Ai 6.6.2r5 ; Windows 7 Professional
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Eine riesige Katastrophe

Beitrag von Joe »

CyberView zeigt unter "Hilfe" auch die Firmware-Version des Scanners an. (genaues Vorgehen -> CyberView Anleitung auf meiner Webseite).
Uncle Tom
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. November 2008, 14:05
Wohnort: Schweiz

Re: Eine riesige Katastrophe

Beitrag von Uncle Tom »

Vielen Dank, habs gefunden - wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil :D
Grüsse, Uncle Tom
Reflecta RPS7200 Professional; Canon Canoscan 8800F; SilverFast Ai 6.6.2r5 ; Windows 7 Professional
Antworten