Reflecta x1-Scan Qualitätsproblem

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
fotoclick
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2009, 15:57

Reflecta x1-Scan Qualitätsproblem

Beitrag von fotoclick »

Hallo,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen Reflecta x1-Diascanner gekauft und Probleme mit der Bildqualität. Die eingescannten Negative erscheinen am linken Bildrand heller und farbloser als am rechten Bildrand, wo die Farben kräftiger sind.

Nun habe ich den Scanner eingeschickt und einen Ersatzscanner bekommen, aber immer noch das gleiche Problem. Ich habe Installationen auf zwei verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Betriebssystemen getestet. Beides Mal das gleiche Problem. Entweder hat man mir aus der Garantie den gleichen Scanner zurückgeschickt oder die Scanner haben das gleiche Problem.

Kann mir jemand weiterhelfen oder hat zumindest schon einmal von diesem Problem gehört?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta x1-Scan Qualitätsproblem

Beitrag von Joe »

Leider kann man von solchen Scannern keine gute Bildqualität erwarten.

Reflecta teilt auf Nachfrage mit das diese Scannen dazu dienen sollen "sich einen Überblick über die Dias/Negative" zu verschaffen. Für gute Scans wird dann auf die Produktpalette der höherwertigen Scanner verwiesen.

Ich nehme daher an das Deine Erwartungshaltung zu hoch ist.

Hilfreich wäre es noch mal einen Scan zu sehen. Du kannst hier ja mal einen hochladen oder mir ein Muster per Mail zusenden (digitdia (at) gmx.de)
fotoclick
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2009, 15:57

Re: Reflecta x1-Scan Qualitätsproblem

Beitrag von fotoclick »

Du hast sicher recht. Ich fand es nur verwunderlich, dass mir der Verkäufer mitgeteilt hat, dass er das Problem nicht reporduzieren kann. Ich schicke Dir mal ein Foto zu.
scangori
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 12:59

Re: Reflecta x1-Scan Qualitätsproblem

Beitrag von scangori »

Als Besitzer eines x1-Scans habe ich andere Erfahrungen gemacht, als hier angegeben. Man kann von solch einem Scanner natürlich nicht eine hohe Qualität verlangen. Dennoch scannt meiner das, was die Vorlage hergibt. Es treten die beschriebenen seitlichen Abweichungen bei mir nicht auf.
Meine Kretik (wie in meinem eigenen Beitrag beschrieben) liegt bei der zugehörigen Software. Diese ist leider nicht voteilhaft, weil schon bei der Übertragung aus der Zwischenspeicherung Optimierungen vorgenommen werden, die man nicht bestimmen kann.

Gruß scangori
fotoclick
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2009, 15:57

Re: Reflecta x1-Scan Qualitätsproblem

Beitrag von fotoclick »

Tja, das Problem hat sich nicht wirklich lösen lassen. Selbst die Firma Reflecta hat mir aufgrund meiner eingesandten Fotos mitgeteilt, dass es sich hierbei um einen Fehler in der Ausleuchtung des Scanners handelt. Mein Verkäufer kann auf den noch nicht verkauften Scannern das Problem aber nicht nachvollziehen und hat mir nun eine Rückgabe und Rückerstattung des Geldes angeboten. Das Angebot werde ich wohl leider annehmen müssen und mich dann nach einem anderen Scanner umsehen.

Danke für Eure Reaktionen hier im Forum!
Antworten