DigitDia4000 und CS-Magazine - Einzug/Positionierung

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Curt
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 22:37
Wohnort: Pinneberg

DigitDia4000 und CS-Magazine - Einzug/Positionierung

Beitrag von Curt »

Hallo zusammen,

mein DigitDia4000 zieht bei CS-Magazinen manchmal ein Dia nicht richtig ein. Die Rahmenautomatik von SF Ai Studio korrigiert das i.d.R. sehr gut - allerdings ist die Software überfordert, wenn das CS-Dia einfach nicht weit genug hereingeschoben wird... Je CS-Magazin muss ich bis zu 20 Dias manuell nachscannen :-O

Bei Standard-Magazinen funktioniert es 100%ig ... Also fülle ich meine CS-Dias in ein Standard-Magazin und starte den Stapel-Scan morgens vor dem aus dem Haus gehen. Allerdings schaffe ich dadurch nur die Hälfte der eigentlich möglichen Dias bis zum Feierabend!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit CS-Magazinen und dem DigitDia4000? Mein Dia-Projektor von Zeiss-Ikon zieht die CS-Dias problemlos ein ;-)

MfG Curt
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia4000 und CS-Magazine - Einzug/Positionierung

Beitrag von Joe »

Der orange Schieber am Transportarm steht bei den CS Magazinen richtig? Siehe dazu auch die Ausführungen in der CyberView Anleitung auf meiner Webseite http://www.jostark.de

Zudem sitzen die CS-Dias wenn die länger nicht benutzt wurden manchmal sehr fest in den Magazinen. Da hilft es die mal in ein leeres CS-Magazin und wieder zurück zu schieben.
Curt
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 22:37
Wohnort: Pinneberg

Re: DigitDia4000 und CS-Magazine - Einzug/Positionierung

Beitrag von Curt »

Der orange Schieber ist bei CS-Dias zurückgeschoben (wie es sich zwingend gehört).

Der Transportarm ist sehr wackelig in der Horizontalen im ausgezogenen Zustand. Er stabilisiert sich stetig beim Einschieben des Dias. Der Transportarm ist beim DigitDia4000 leicht angespitzt (wie bei einem Schraubenzieher). Scheinbar rutscht der Transportarm auf den letzten Millimetern im Projektor manchmal ab (nachdem das CS-Dia bereits aus dem Magazin geschoben wurde).

Wenn ich das Problem richtig einschätze, müsste die gesamte Mechanik präziser ausgelegt und gerfertigt werden...
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia4000 und CS-Magazine - Einzug/Positionierung

Beitrag von Joe »

Das ist alles soweit von Dir korrekt beschrieben.

Hast Du mal das mit dem von mir vorgeschlagenen verschieben der Dia's in ein anderes Magazin ausprobiert? Tritt das Problem dann immer noch auf? Dann solltest Du mal Kontakt mit Reflecta aufnehmen.

Ich habe schon ca. 10.000 CS Dia's ohne Probleme gescannt. (Scanner: DigitDia 4000 und 5000).
Curt
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 22:37
Wohnort: Pinneberg

Re: DigitDia4000 und CS-Magazine - Einzug/Positionierung

Beitrag von Curt »

Ich bin gerade am testen mit anderen Magazinen....

Bislang habe ich original reflecta CS-Magazine mit CS-Rahmen von GEPE in meinen DigitDia4000 geschoben und hatte die Probleme. Daher habe ich die CS-Rahmen von GEPE in Universal-Magazine umgesteckt und mit nahezu 100% Trefferquote nachgescant. Bis heute - der DigitDia hat einfach ein CS-Dia mittendrin verschluckt :-O Es lag irgendwo im DigitDia und blockierte die Mechanik :-(

Es wäre ja einfach gewesen, das Gehäuse aufzuschrauben. Allerdings hätte ich die Garantiemarke verletzt. Somit habe ich mit Trick-und-Chance nach längerer Zeit das Dia wieder aus dem DigitDia herausbekommen - puuh!

Gerade teste ich das Umstecken von GEPE-CS-Rahmen in original GEPE-CS-Magazine. In diesen Magazinen gleiten die Dias spürbar leichter heraus. Schaun' mer' mal, was ich berichten werde...
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: DigitDia4000 und CS-Magazine - Einzug/Positionierung

Beitrag von Brainbug »

Ist mir nie passiert, dass ein Dia ins Gerät fällt. Meinen hatte ich zweimal umtauschen müssen und ich hatte die Geräte beidesmal vorher aufgeschraubt. Natürlich hat die Demontage seine Grenzen spätestens wenn es um die Scaneinheit geht. Diese Schrauben sind z.B. auch mit Lack gesichert, aber den Deckel kann man gefahrlos abnehmen.
Auf der Rückseite kann ich auch keine Garantiemarke erkennen. Alle Schrauben waren bei mir frei zugänglich und nicht z.B. mit der Seriennummer überklebt.

Grüße, Arno.
Reflecta DigitDia 5000, Rückseite
Reflecta DigitDia 5000, Rückseite
Garantiemarke.jpg (80.68 KiB) 4957 mal betrachtet
Curt
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 22:37
Wohnort: Pinneberg

Re: DigitDia4000 und CS-Magazine - Einzug/Positionierung

Beitrag von Curt »

Bei meinem DigitDia4000 klebt über einer Gehäuseschraube ein Siegel, welches besagt, dass bei einem Bruch die Garantie erlöscht. Scheinbar gibt es in der Produktion von reflecta über die Jahre Änderungen... Ok, ich habe das Problem ja gelöst!

Viel interessanter ist das Aufbocken des DigitDia4000. Ein Tipp aus diesem Forum.
Der sehr wackelige Schiebearm hat sich bei meinem DigitDia4000 gerne auf den letzten Milimetern links am CS-Dia vorbeigeschoben. Nun habe ich den DigitDia auf der linken Seite um ca. 2 cm aufgebockt (mit dem SF-Handbuch von Taz Tally). Der DigitDia hat also ein Gefälle in Richtung der Magazintransportrichtung. Und siehe da: der Schiebearm rutscht nicht mehr am Dia vorbei :-) (Die Schwerkraft lenkt ihn genügend nach rechts.)

Aber das kann es doch nicht sein! Meine CS-Dias habe ich mit einem Zeiss-Ikon-Projektor angeguckt, welcher eine deutlich präzisere Mechanik als der reflecta DigitDia4000 hat. Leider stellt Zeiss-Ikon keine Dia-Scanner her...
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia4000 und CS-Magazine - Einzug/Positionierung

Beitrag von Joe »

Die einzigen Probleme die ich mit CS hatte waren das die Rähmchen über die Jahre zufest in den Magazinen saßen. Ich habe die daraufhin ein- zweimal in ein leeres Magazin geschoben und dann lief alles bestens - sowohl mit dem DigitDia 4000 als auch dem 5000. (Info: Rähmchen und Magazine von Relfecta).

Zur Garantie: da die DigitDia 4000 schon seit > 2 Jahren nicht mehr gebaut werden sollte da auch keine Garantie mehr drauf sein.
Curt
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 22:37
Wohnort: Pinneberg

Re: DigitDia4000 und CS-Magazine - Einzug/Positionierung

Beitrag von Curt »

Joe hat geschrieben:Zur Garantie: da die DigitDia 4000 schon seit > 2 Jahren nicht mehr gebaut werden sollte da auch keine Garantie mehr drauf sein.
Es gibt auch Händler, welche noch auf Altbeständen sitzen. Somit ist mein DigitDia4000 im Dezember 2008 gekauft worden...
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia4000 und CS-Magazine - Einzug/Positionierung

Beitrag von Joe »

Da hast Du m.E. echt Glück gehabt, da nach meinen Erfahrungen der 4000er das bessere Gerät ist.
Curt
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 22:37
Wohnort: Pinneberg

Re: DigitDia4000 und CS-Magazine - Einzug/Positionierung

Beitrag von Curt »

... und der DigitDia4000 ist in Bezug auf Silverfast das preiswertere Gerät. Das Upgrade auf SF-Studio hätte mich beim aktuellen DigitDia5000 deutlich mehr gekostet...
Insofern freue ich mich, dass Silverfast mit der Produktionsniederlegung bei Nikon eine Cashcow weniger hat 8-) (Die Software ist von den Funktionen her identisch, es werden lediglich bei unterschiedlichen Scannern die passenden Parameter ausgeliefert, und in Abhängigkeit vom Scanner-Preis bepreist - so ein Preismodell können sich nur Marktführer leisten...)

Übrigens, das linksseitige Aufbocken meines DigitDia4000 hat sich wirklich bewährt. In meiner Konstellation schiebt der Arm nun CS-Dias zu 98% korrekt ein. Oder mit anderen Worten: ich habe nur noch 2 Dias je 100er-CS-Magazin manuell nachzuarbeiten :-)
Antworten