Benutzung der Scannersoftware von Reflecta CrystalScan 7200

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
WernerF
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 18:12

Benutzung der Scannersoftware von Reflecta CrystalScan 7200

Beitrag von WernerF »

Ich habe den Scanner Reflecta CrystalScan 7200 neu erworben , sowie die folgende Software:

1. CyberView X-SF
2. Adobe Photoshop Elements 6
3. SilverFast SE Plus

und habe folgende kleines Problem:

Wofür wird was benutzt!!!

Mit CyberView X-SF soll wohl gescannt werden
Mit Adobe Photoshop Elements 6 sollen wohl gescannte Bilder bearbeitet werden
Mit SilverFast SE Plus soll wohl ebenfalls gescannt werden.

Verstehe ich das richtig?

Wird SilverFast SE anstelle von CyberView verwendet oder zusammen mit CyberView?
Müssen dann alle (3) Software-Programme installiert werden, bevor der Treiber (CyberView) installiert werden kann?
Gibt es einen eigenen Treiber für SilverFast SE?

Ich habe auch einen Flachbettscanner: Gibt es damit Probleme ?
Kann ich eine der 3 Software-Programme für diesen Flachbettscanner verwenden?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Benutzung der Scannersoftware von Reflecta CrystalScan 7200

Beitrag von Joe »

Deine Vermutungen gehen schon in die richtige Richtung:

CyberView ist die Scan-Software die Du verwenden solltest

Adobe Photoshop = damit kannst Du die Bilder/Scans bearbeiten

Silverfast = ist eine alternative zu CyberView - für Laien allerdings weniger geeignet, da Silverfast eine sehr lange Einarbeitungszeit benötigt. Bei der abgespeckten SE Version würde ich persönlich mir diesen Streß gar nicht antun.

Einige praxisbezogene Anleitungen (CyberView, Silverfast) findest Du auf meiner Webseite http://www.jostark.de (Anm.: die Anleitungen wurden für die Reflecta DigitDia 4000/5000 geschrieben, gelten aber "sinngemäss" auch für die anderen Reflecta Scanner).

Du solltest auch auf der Webseite von Reflecta nachsehen ob es da eine neuere Version von CyberView gibt und dann diese verwenden.

Mit enem anderen Scanner kannst Du nur Adobe Photoshop verwenden. CyberView und Silverfast sind "gerätespezifisch".
WernerF
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 18:12

Re: Benutzung der Scannersoftware von Reflecta CrystalScan 7200

Beitrag von WernerF »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und Info an Joe .

Ich habe Adobe Photoshop sowie auch Cybervue problemlos installiert (PC mit Windows XP) sowie auch erste Test-Dias und Test-Filmnegative gescannt und mit Photoshop bearbeitet. Mit dem Ergebnis bin ich bisher recht zufrieden.
Ich werde aber trotzdem SilverFast SE Plus noch zusätzlich installieren, um damit auch noch Erfahrung sammeln zu können und u.U. Vergleiche mit Cybervue mit meinem jetzigen , aber erweiterbaren Wissen durchführen zu können.


MfG WernerF
Antworten