Welcher ist der Richtige? RPS 7200 oder DigitDia 5000?

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
tom39
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 12. November 2009, 23:10

Welcher ist der Richtige? RPS 7200 oder DigitDia 5000?

Beitrag von tom39 »

Welcher ist der Richtige für mich?

Ich möchte mir einen Reflecta Scanner kaufen, um meine Dias (ca. 3000) und Negative (ca. 30 Filme in Streifen) einzuscannen.
Ich schwanke zwischen RPS 7200 und DigitDia 5000.

Beim RPS 7200 müßte ich alle Dias einzeln einlegen und scannen, die Filmstreifen zieht er ein.
Beim DigitDia 5000 müßte ich die Filmstreifen zerschneiden und rahmen.

Da ich noch keinerlei Erfahrung mit Scannern habe, bitte ich hier um Rat, welcher der beiden für mich der bessere ist.

Vielen Dank!

Gruß
Thomas
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Welcher ist der Richtige?

Beitrag von Joe »

Hast Du mal überlegt ob sich bei den geringen Mengen evtl. ein Scan-Service rechnet?

Ansonsten: bei der Dia-Menge ist der manuelle Aufwand beim RPS 7200 einfach zu hoch. Also: einen neuen oder gebrauchten DD5000 kaufen, die Dia's scannen. Den DD5000 verkaufen, dann einen RPS 7200 kaufen..
tom39
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 12. November 2009, 23:10

Re: Welcher ist der Richtige? RPS 7200 oder DigitDia 5000?

Beitrag von tom39 »

Vielen Dank für eure Antworten!

Joe:
Scannservice habe ich überlegt, aber das "Selberscannen" und vor allem das Einarbeiten in dieses Thema und die
umfangreiche Software reitzt mich schon sehr.

Nachdem ich nun im Link von "admin2" ausführlich gestöbert habe, gefällt mir wohl dein Vorschlag, erst DD 5000 dann RPS 7200, am besten. Werde nun mal Preise vergleichen.


admin2:
Danke für den Link, ist sehr ausführlich und macht mir noch mehr Lust auf selbermachen.

Gruß und schönes Wochenende
Thomas
Antworten