Problem mit ICE beim Scannen von SW-Negativen

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Mike Phobos
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 12. November 2009, 23:46

Problem mit ICE beim Scannen von SW-Negativen

Beitrag von Mike Phobos »

Hi,

wir haben mit dem Reflekta alle unsere Dias und Farb-Negativ-Filme eingescannt und dabei ist alles bestens ;-)
Heute habe ich nun versucht auch mein altes SW-Negativ-Archiv aus Dunkelkammer-Zeiten zu verarbeiten. Dabei tritt folgender Fehler auf:
Vorschau-Scan o.k., aber mit eingeschaltetem ICE ist der Scan im Gegensatz zur Vorschau weiterhin ein negatives Bild und nach dem Umkehren extrem kontrastreich, so dass selbst nach einer Tonwertkorrektur nur unbrauchbare Ergebnisse entstehen. Es sieht so aus, als wenn die softwaremäßige Nachbearbeitung von CyberView X (ggf. ist auch Photoshop Elements beteiligt?) nicht stattfindet, bzw. völlig verkehrt läuft.

Noch ein paar Daten:
Scanner: Reflecta DigitDia 5000, gekauft 8/2008, Software: CyberView X Vers. 1.18 (angezeigt bei Hilfe wird 1.17)
eingestellte Parameter: B&W, Film Ilford FP4 (oder andere), Auflösung 1800 oder 3600, 16 Bit Farbtiefe, digitales ICE ohne ROC und GEM
PC: Windows XP SP3, 3 GByte RAM.

Testweise habe ich auch die anderen beiden Betriebsarten "Farb-Negative" und "Dia-Positive" ausprobiert. Auch da der gleiche Fehler. Komisch finde ich, dass der Fehler nicht bei den standardmäßig rot eingefärbten Farb-Negativ-Filmen auftritt.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder vielleicht sogar eine Erklärung / Lösungsvorschlag? Auf die ICE-Funktion möchte ich nur sehr ungern verzichten.

Gruß Mike
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Problem mit ICE beim Scannen von SW-Negativen

Beitrag von Joe »

Benutz mal die Such-Funktion hier Forum - es gibt schon einige Beiträge zu dem Thema.

Leider haben viele SW-Filme einen hohen Silberanteil - und da funktioniert ICE nicht!

..das ist übrigens bei allen Scannern so (evtl. mit Ausnahme des Nikon 9000)

Allgemein ist SW Material sehr schwierig beim Scannen und man kann dafür kein allgemein gültiges "Kochrezept" liefern. Hier ist immer viel experimentieren mit den Einstellungen angesagt..

NS: die Vorschaus scannt ohne ICE daher ist die mehr oder weniger "OK".
admin2
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 13:32

Re: Problem mit ICE beim Scannen von SW-Negativen

Beitrag von admin2 »

Mike Phobos
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 12. November 2009, 23:46

Re: Problem mit ICE beim Scannen von SW-Negativen

Beitrag von Mike Phobos »

prima, herzlichen Dank euch beiden für die gute Erklärung und den Link ;-)

Das mit dem irgendwie reflektierenden und damit als Störung wirkenden Silberanteil im Material leuchtet mir ein. Also muss ich leider mit diesem Scanner bei meinen SW-Negativen auf die sonst sehr wirksame ICE-Funktion verzichten und mühsam per Hand nacharbeiten.

Ein paar wenige SW-Aufnahmen habe ich auch mit dem Ilford XP1 gemacht. Dieser Film hatte (wenn ich mich noch richtig erinnere) eine andere Chemie (ähnlich einem Farbfilm), wahrscheinlich ohne, oder zumindest weniger Silber - ich werd's testen.

Herzliche Grüße Mike
Antworten