Cyberview ROC, GEM und Einzug

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
dreischer
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 17:56

Cyberview ROC, GEM und Einzug

Beitrag von dreischer »

Hallo,

ich scanne Farbnegative mit Cyberview von Reflecta RPS7200.
Seit kurzem habe ich das Problem, dass offenbar die Einstellungen von ROC und GEM beim endgültigen Scan keine Auswirkung haben.
In der Vorschau (Kodak 400) sehe ich sehr wohl Farbveränderungen (ROC) bzw. ein deutlich weicher werdendes Bild (GEM), das Ergenis des endgültigen Scans ist aber mit Einstellungen von 0 bis 100 praktisch ident.
Interessanterweise verändert sich aber trotzdem die Dateigröße.

Ein zweites Problem das ich schon länger beobachte ist, dass Negativstreifen zwar korrekt eingezogen und auf das erste Negativ positioniert werden, nach der Aufwärmphase der Streifen aber oft um einen knappen Zentimeter weitertransportiert wird und ich ihn manuell wieder zurück positionieren muss.

Kennt jemand diese Probleme und kann mir helfen?
Danke an alle die antworten
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Cyberview ROC, GEM und Einzug

Beitrag von Joe »

Bei CyberView hilft manchmal eine Neu-Installation. Das Programm de-installieren. Danach auch alle noch verbliebenen "Reste" löschen. (Z.B. bei Windows XP im Ordner windows\system32\twain32\cyberview - einfach mal im Explorer nach cyberview suchen).

Den Kodak 400 kenne ich nicht - ist das evtl. ein Kodachrome Film? Dann wirken ja ICE, etc. evtl. nicht.

Bezüglich des Transport der Filmstreifen: solltest Du Dich bzgl. Reparatur direkt an reflecta wenden.
dreischer
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 17:56

Re: Cyberview ROC, GEM und Einzug

Beitrag von dreischer »

Hallo Joe,

ich habe nur Kodak 400 geschrieben, weil man in Cyberview nicht viel mehr auswählen kann.
es handelt sich um Kodacolor 400 ASA (CM 400 5079)

Danke jedenfalls, ich werde das mit dem neuinstallieren ausprobieren
Antworten