RPS 7200 macht nur komische Geräusche

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
cabshome
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 13. Juni 2009, 00:13

RPS 7200 macht nur komische Geräusche

Beitrag von cabshome »

Hallo zusammen,

ich habe lange rumgesucht und mich für einen Reflecta RPS 7200 Professional mit Silverfast Ai eintschieden.

Der Scanner ist heute angekommen und ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind. Viel Geld in die Hand genommen, dann wollen wir mal sehen was das Ding kann. Anleitungen gelesen, Software installiert, Scanner angeschlossen, HILFE!!! Macht Geräusche wie ein kaputter Vibrationsalarm. ScanDig angerufen - nettes Telefonat - Bestätigung, das die Geräusche normal seien. Puh - erstmal beruhigt. Dann ans Werk:

Doch nix da, der Scanner macht unterschiedliche brumm-, quitsch- und knattergeräusche, Lautstärkepegel schwankend, wenns laut ist, ca. so laut wie eine normale Unterhaltung. Leider kein Bild! Die Suche nach einem Handbuch war leider vergebends, wo finde ich ein Manual in dem erklärt wird was mir der Scanner sagen will wenn er hektisch blinkt, oder auch mal weniger hektisch blinkt? Dann habe ich den Scanner zufällig hinten angehoben um zu sehen ob die Stecker hinten richtig drin sind : SCHEPPER : Da rutscht drinnen etwas schwarzes vor das sichtfenster und die Geräusche verändern sich! Vorne angehoben, das rutscht zurück und man kann das Bild wieder sehen. Ist das normal oder hat mein Gerät einen Transportschaden?

Software: Adobe Photoshop Elements 6.0 / SilverFast Ai / CyberViewX MF . Mittlerweile mehrfach installiert und deinstalliert. Ich habe eine gewisse Erfahrung was PC-Systeme angeht, aber über ein Vorschaubild via CyverView bin ich nicht hinausgekommen. Mal bewegt sich etwas im Scanner, mal macht er "nur" Lärm. Die Kommunikation PC <-> Scanner funktioniert (meistens), der Negativ-Film wird sauber transportiert. Der Scanner soll an einer IBM Instellistaion Z Pro mit Win XP (32 bit), 2 GB Ram, 2 x Intel Xeon 3,2 GHz. 147GB SCSI-Platte, NVIDIA Quadra FX1400 laufen.

Sind die Geräusche normal?
Ist das hin- und herrutschende Teil im inneren normal?

Bin ich zu blöd die Software zu installieren und zu bedienen? Kann mir von den Profis hier jemand helfen? Ich bin fast so weit den kram wieder in den Karton zu packen und am Montag wieder zur Post zu bringen. Über einen Tipp oder etwas Hilfe würde ich mich sehr freuen,

Danke und viele Grüße
cabshome
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: RPS 7200 macht nur komische Geräusche

Beitrag von Joe »

Das ist nicht normal. Um es kurz zu machen: zurückschicken und austauschen lassen ;)
Antworten