Bunte Blockartefakte

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
haeb
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 20:07

Bunte Blockartefakte

Beitrag von haeb »

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Horst und ich besitze seit kurzem einen Reflecta DigitDia 5000 mit Silferfast AI Studio. Ich bin jedoch kein Scan-Neuling, ich benutze seit Jahren einen Nikon LS-40 mit Silverfast.

Der DigitDia macht mir seit einiger Zeit große Probleme. Nach etwa 15 problemlos gescannten Magazinen hat er angefangen zu mucken. Im linken Bereich des Bildes waren teilweise spärlich, teilweise das halbe Bild bedeckende bute Farbblöcke ins Bild eingestreut. Alle Störungen sind im linken Bereich des Bildes und haben eine vertikale Struktur. Bei meinen Dias handelt es sich vorwiegend um Fujichrome Filme, teilweise sind es Ektachrome jedoch niemals Kodachrome. Um die Fehler zu veranschaulichen, habe ich 2 Bilder angehängt. Beide Bilder haben deutliche Störungen, sie wurden fürs Hochladen verkleinert ("nearest neighbor" damit die Blöcke schön sichtbar bleiben)

Ich dachte natürlich erstmal, es ist eine Einstellungssache und habe mit den ICE Einstellungen experimentiert. Anfangs schienen durch Einstellungsänderungen die Fehler zu verschwinden. Jedoch nach etlichen Versuchen war klar, dass dies nicht der Fall war zumal mit abgeschaltetem ICE die Fehler auftreten. Der Fehler tritt auf mit Silverfast 6.6 und Cyberview 1.17 Leider sind die Fehler nicht reproduzierbar, nicht jedes verunstaltete Dia wird beim nächsten Scann wieder zerstört. Je Magazin sind ca 20 Prozent der Bilder betroffen.

Keine Änderung erbrachten folgende Versuche:
andere Rechner
anderes Betriebssystem
anderes USB Kabel

Meine Schlußfolgerung war, der Scanner ist defekt. Die Kontaktaufnahme zu Reflecta war jedoch erstmals enttäuschend. Nach einsenden von 2 Fotos kam der Support zu folgendem Schluß:
> wir empfehlen Ihnen die Funktion ICE abzuschalten. Generell kann es beim
> Scannen von Ektachrome, Fujichrome, Orwochrome und Kodachrome zu Problemen
> mit der Funktion ICE kommen. Dieses Fehlverhalten liegt nicht an der ICE
> Funktion sondern stammt von den oben genannten Filmen. Alle diese Filme
> enthalten Silberanteile. Diese Silberanteile sind der Grund, dass die Bilder
> in Verbindung mit ICE nicht korrekt gescannt werden. Wir empfehlen daher bei
> diesen Filmen auf diese Funktion zu verzichten. Warum diese Artefakte nur
> links auftauchen ist uns leider nicht bekannt.

Die Ergebnisse der Versuche ICE abzuschalten habe ich ja schon beschrieben...

Also habe ich den Scanner eingesandt und auch relativ zügig nach 8 Tagen wieder bekommen. Leider bekam ich den Scanner genauso zurück wie ich ihn versandt hatte. Reflecta konnte keinen Fehler finden.

Bevor ich mich jedoch nochmals mit dem Support auseinander setzen will, hätte ich gerne aber noch andere Meinungen zu meinem Problem. Darum meine Frage an die Community: hat jemand eine Idee zu dem Bild-Müll?

Viele Grüße
Horst
Dateianhänge
Bild_0098b.jpg
Bild_0098b.jpg (224.02 KiB) 4093 mal betrachtet
Bild_0005.jpg
Bild_0005.jpg (226.73 KiB) 4095 mal betrachtet
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Bunte Blockartefakte

Beitrag von Joe »

Sieht schon merkwürdig aus. Das scheint mir ein Fehler bei der Datenübertragung sein. Probier den Scanner nach Möglichkeit mal an einem anderen PC/Notebook. Original-USB Kabel, direkt am PC (also nicht via Hub etc.) angeschlossen.

Es sollte keine Software für weitere Scanner installiert sein (ebenso Multifunktionsgeräte).

Während des Scannes nicht mit dem PC arbeiten.

..und auch div. AntiViren Software macht leider Probleme (z.Zt. wohl bes. Kaspersky, in der Vergangenheit oft auch Symantec/Norton).

Weitere Tipps findest Du evtl. in den "FAQ" auf meiner Webseite: http://www.jostark.de
haeb
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 20:07

Re: Bunte Blockartefakte

Beitrag von haeb »

Hallo Joe,

danke für die Antwort. Leider habe ich dies alles schon gemacht.

Der Scanner wurde an insgesamt 3 Rechnern mit 2 verschiedenen USB-Kabeln mit und ohne Hub installiert und getestet. Auf allen Konfigurationen kam es zu den beschriebenen Störungen in den Scans. Der Rechner an dem gescannt wurde lief autonom ohne dass daran gearbeitet wurde.

Ich vermute ja eher einen Hardwarefehler, zumal die Störungen IMMER auf der linken Bildhälfte auftreten. Bei den Beispielbilder sind relativ große Bildteile stark gestört, manchmal ist die Störung nur einige Pixel breit oder es sind zwei, drei schmale Störungen, die immer vertikal verlaufen.

Horst
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Bunte Blockartefakte

Beitrag von Joe »

Hallo Horst,

dann würde ich das Gerät nach Reflecta schicken. Formular auf deren Webseite ausfüllen. Gerät nach Reflecta schicken in ca. 14 Tagen hast Du ein Austauschgerät (meist ein neues).

Details kannst Du mit Reflecta auch per Mail klären: mail@reflecta.de
haeb
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 20:07

Re: Bunte Blockartefakte

Beitrag von haeb »

Hallo Joe,

hatte ich ja schon geschrieben - das Gerät war bei Reflecta und kam ohne Befund zurück...

Horst
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Bunte Blockartefakte

Beitrag von Joe »

Hallo Horst,

stimmt, hatte ich nicht mehr im Gedächtnis ;)

Solltest Du zufällig im Großraum Dortmund oder Siegen wohnen könnte ich Dir anbieten das Gerät mal an einem PC/Notebook zu Testen an welchem meine Scanner einwandfrei laufen..

Joe

NS: und noch was das USB-Kabel liegt nicht in der Sonne oder der Nähe einer Wärmequelle? Da gab es auch schon die tollsten Effekte..
haeb
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 20:07

Re: Bunte Blockartefakte

Beitrag von haeb »

Hallo Joe,
danke für das Angebot, wohne im Raum HN/SHA - also zu weit für so eine Aktion.

Nein, das Kabel ist kühl verlegt :-)

Aber sonderbare USB Einflüsse hatte ich schon am Anfang meiner DigitDia-Zeit bemerkt und fortan darauf geachtet, dass z.B bestimmte andere Geräte nicht aktiv sind.

Viele Grüße
Horst
Annette
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 16:03

Re: Bunte Blockartefakte

Beitrag von Annette »

Hallo Horst,

konntest Du das Problem inzwischen beheben?
Ich kämpfe seit einiger Zeit mit demselben Fehler. Nachdem ich ca. 10.000 Dias eingscannt hatte (SilverFast AI 6.5), trat der Fehler erstmals auf, auch bei Dias, die ich zuvor fehlerfrei eingescannt hatte. Die bunten Pixel sind nicht immer an derselben Stelle (tendenziell eher unten oder rechts im Bild), mal sind es mehr, mal weniger und sie treten nicht bei allen Bildern auf. Eine Wiederholung des verunglückten Scans kann ein fehlerfreies Bild liefern. Die Prescans sind immer in Ordnung. Das Problem besteht auch beim Scannen mit Cyberview und bei Benutzung eines anderen USB-Kabels.
Über eine Rückmeldung, woran es bei Dir lag, würde ich mich freuen.
Viele Grüße,
Annette
haeb
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 20:07

Re: Bunte Blockartefakte

Beitrag von haeb »

Hallo Anette,

HEUTE - nach einem Monat und 2 Anrufen bei Reflekta habe ich einen Garantietausch bekommen - kommentarlos. Ich scanne seitdem (ca. 50 Scans) und habe noch kein fehlerhaftes Bild bekommen. Ich hoffe es bleibt so.

Deine Beschreibung deckt sich sehr genau mit meinem (frührern) Problem.

Ich hatte den Scanner ja 2 Mal bei Reflecta. Das das erste Mal kam er ohne Befund nach 8 Tagen wieder, das zweite Mal hatte ich eine CD mit 50 unterschiedlich fehlerhaften Dias dazugegeben und den Fehler und das Auftreten seehr ausführlich beschrieben.

Grüße Horst
Antworten