Gibt es Scannersoftware die Iridix oder Sinter verwenden?

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
wus
Beiträge: 3
Registriert: Montag 30. März 2009, 22:56

Gibt es Scannersoftware die Iridix oder Sinter verwenden?

Beitrag von wus »

Gibt es irgendwelche Film- bzw. Diascanner die Techniken der Fa. Apical Imaging, speziell Iridix und Sinter, oder auch ganze Imaging Pipelines einsetzen?

Als Hintergrundinformationen können sich alle die englisch können das Feature auf http://www.dpreview.com/news/0903/09031801apical.asp durchlesen. Finde ich hochinteressant.

Beim Scannen von kontraststarken Dias hätte ich mir schon oft sowas gewünscht. Gibt's das schon irgendwo?
Florian
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 09:35

Re: Gibt es Scannersoftware die Iridix oder Sinter verwenden?

Beitrag von Florian »

Iridix
Nope gibts "noch" nicht.
Nikon hat die Technik in div. Consumer Kameras verbaut, u.a. Coolpix Serie.
Wenn ich das richtig verstanden hab, macht die Kamera selbst diverse Spot-Messungen, gleicht dann jeweils die aufgezeichneten Spannungswerte an und es entsteht das fertige Bild. Also eigentlich nix anderes als HDR Technik, welche eh schon die meisten Scanner mit Multi-Exposure hinbekommen.
Nur halt das hier die Technik bereits im Kameragehäuse versteckt ist.

Bei SLR Kamera´s dürfte die Anwendung aber höchstwahrscheinlich eh ins Leere laufen, da dort zuviele User lieber von "Hand" arbeiten,
als HDR einem Automatismus zu überlassen (wofür hat man denn sonst ne SLR?!) :)

Sinter
Da sind mir schon bessere Anti Noise Programme über den Weg gelaufen, Noise Ninja z.b.... Neat kann man eigentlich schon fast wegwerfen.
Aber, auch hier wird von Apical nur ein Bild gezeigt, mit dem wohl wirklich jedes Antinoiseprogramm zurecht gekommen wäre.

Wenig Kontrast
Niedriege Auflösung
Kaum Tiefenschärfe

Am unteren Augenlied kann man es aber schon ganz gut sehen das das nicht ganz so gut klappt wie es eigentlich klappen sollte.
Könnte aber an der Auflösung des Ursprungsmaterial gelegen haben.

Trotz Digitalismus steckt die Technik eigentlich noch in den Kinderschuhen.
Ist wie beim Fliegen, gerade aus kann der Autopilot ganz gut, landen sollte aber besser der Pilot selbst :)

Lieben Gruß
Flo
wus
Beiträge: 3
Registriert: Montag 30. März 2009, 22:56

Re: Gibt es Scannersoftware die Iridix oder Sinter verwenden?

Beitrag von wus »

Danke Flo,

was den "Digitalismus" abetrifft gebe ich Dir ganz recht, steckt immer noch ein wenig in den Kinderschuhen. Deswegen warte ich auch noch damit mir eine DSLR zuzulegen. Was es derzeit gibt taugt mir einfach noch nicht so ganz.

Was die Anwendung von Sinter in Scannersoftware betrifft hast Du wohl recht, wer scannt und dabei hohe Ansprüche stellt wird wohl auch zu separater Noisekillersoftware greifen. Mir waren die bisher allerdings zu teuer. Zum Glück habe ich nur wenige Dias die sowas bräuchten, die allermeisten sind doch auf niedrigempfindlichem Film und ordentlich belichtet.

Allerdings kenne ich noch keine Digitalkamera die eine ähnlich gute Rauschunterdrückung wie Noise Ninja eingebaut hätte. Oder gibt's da doch welche? Wenn ich mir die Vergleiche zu diesem Thema z.B. auf dpreview anschaue dann wohl eher nicht.

Ich hätte schon gern eine SLR die selbst HDR-Fotos aufnehmen kann, oder jedenfalls Motive mit hohem Kontrastumfang sinnvoll abbilden. Mir ist das nachbearbeiten zu mühsam, für mich soll die Kamera schon selbst ein gutes Ergebnis abliefern, auch wenn das Motiv mal etwas anspruchsvoller ist. Man kann jede Automatik abschalten ... eine HDR-Automatik oder eben was wie Iridix fände ich in manchen Fällen mindestens ebenso sinnvoll wie die vielen Motivprogramme die heute auch viele SLRn bieten.

Eine SLR habe ich außerdem weil sie anders als Compact- oder Bridgekameras ein System ist und ich so bei Bedarf auch mal extreme Brennweiten ansetzen kann und auch damit noch gute Ergebnisse kriege, einen oder mehrere Blitze verwenden, oder weil die größeren Sensoren (zumindest neuere Vollformatsensoren) auch bei sehr wenig Licht / sehr hohen ISO-Einstellungen noch gute Bilder machen. Und wegen einem tauglichen optischen Sucher!

Was ich mir sonst noch so wünsche siehe http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=& ... t&p=244072

Liebe Grüße,
wus
Antworten