Crystal Scan 7200 scannt viel zu dunkel

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Luebecktom
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 14:54

Crystal Scan 7200 scannt viel zu dunkel

Beitrag von Luebecktom »

Ich habe das Gefühl das mein Crystal Scan ein wenig schwach auf der Brust ist. Er Scannt Bilder einfach viel zu Dunkel ein. Ein korrekt belichtetes Dia kommt einfach viel zu dunkel raus. Wenn ich es mit einem Dia Projektor betrachte sieht es sehr gut aus. Kann mir jemand helfen, oder hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Habe im Anhang ein Beispiel Bild aufgeladen.
Dateianhänge
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (89.79 KiB) 4380 mal betrachtet
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Crystal Scan 7200 scannt viel zu dunkel

Beitrag von Joe »

Wenn man das Original nicht kennt kann man solche Dinge schlecht beurteilen. An meinem Monitor sieht das "spontan OK" aus.

Hast Du beim Scannen die Auto-Belichtung eingeschaltet?
..und Du kannst die Helligkeit beim Scannen natürlich auch erhöhen...
Luebecktom
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 14:54

Re: Crystal Scan 7200 scannt viel zu dunkel

Beitrag von Luebecktom »

Hallo,

Bei ist das alles soweit in den Werkseinstellungen. Ich benutze Silverfast SE. Frage, wo lässt sich die Helligkeit erhöhen?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Crystal Scan 7200 scannt viel zu dunkel

Beitrag von Joe »

M.E. dürfte Dir Silverfast SE keine Vorteile bringen. Wenn dann Silverfast AI IT-8 Studio.

Nimm einfach mal CyberView und schalte da die Autobelichtung ein und vergleiche die Ergebnisse mit denen von Silverfast. Wenn Dir die immer noch zu Dunkel sind erhöhe in CyberView Helligkeit und ggf. Kontrast. (Das sollte auch in Silverfast SE gehen..).
Luebecktom
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 14:54

Re: Crystal Scan 7200 scannt viel zu dunkel

Beitrag von Luebecktom »

Na ja ganz so schlecht finde ich silverfast SE nun nicht. Es scannt nach meinem Gefühl die Farben besser. Kann aber sein das das subjektiv von mir gesehen wird. Silverfast SE wurde mir mehr oder weniger aufgequatscht ;-)
Florian
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 09:35

Re: Crystal Scan 7200 scannt viel zu dunkel

Beitrag von Florian »

Möp!

Scan doch mal bitte ein Dia wo KEIN weisses auto drauf ist :)
Am besten irgend ein Dia wo nur gras und sonst nix anderes ist.

Die Scansoftware "schaut" sich ein Foto an, sucht sich den Hellsten sowie den Dunkelsten Pixel raus und nimmt diese als Referenzpunkte für den Rest des Dias.
ich schätze mal da liegt das problem :)

lg
flo
Luebecktom
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 14:54

Re: Crystal Scan 7200 scannt viel zu dunkel

Beitrag von Luebecktom »

hab das Problem lösen können. Ich habe den Gamma Wert von 2.0 auf 2.2 gestellt und die Lampenhelligkeit (Belichtung) von 100 auf 130 gestellt. Jetzt kommen die Dias einigermaßen gut raus.
Antworten