Digitdia5000 Magazinposition / Vuescan

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Florian
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 09:35

Digitdia5000 Magazinposition / Vuescan

Beitrag von Florian »

Hi,
wir sind uns da gerde etwas unsicher ob bei unserem Digi was nicht so ganz richtig ist.

Angenommen, wir scannen ein Uni Mag. mit 50 Dias, sobald diese gescannt sind, legen wir das nächste Magazin ein und starten den nächsten Scanvorgang.
Vorher setzen wir die Startposition wieder auf Dia Nr. 1 (Stapel steht auf Liste 1-50) und drücken Scan. Nun fährt der Scanner aber ersteinmal 50 Dia´s wieder rückwärts. Scheinbar hat er verpennt das es sich um ein neues Magazin handelt, und versucht das vorherige Magazin erneut zu scannen. :shock:

Es fehlt im irgendwo die Info das ein neues Magazin eingelegt worden ist.
Alternativ könnte ich auch die Stapelverarbeitung auf ALLE schalten, was dann aber dazu führt, wenn keiner vor ort ist, scannt der Scanner munter weisse Bilder bis irgendwann mal wer was nachschiebt...

Ich hab aber bis heute nicht rausgefunden ob es nu am Scanner oder an der Software liegt, in letzterer hab ich aber keine möglichkeit einen Reset des Zählers auszulösen. Da ein schliessen und neustarten der Software keinen Effekt bringt, liegts aber mit hoher wahrscheinlichkeit am Scanner. Wir müssen nach jedem Magazin, die Software schliessen, scanner abschalten, einschalten software starten... :?: :!:
Geht das auch irgendwie einfacher?!

Lieben Gruß
Florian
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Digitdia5000 Magazinposition / Vuescan

Beitrag von Joe »

Mach mal einen Test ob es mit CyberView funktioniert. In CyberView vor jedem neuen Magazin den Button "Magazin neu laden" betätigen. Dann kannst Du schon mal feststellen ob die Probleme am Gerät liegen.

Im Moment mache ich selbst noch mal einen großen Test: CyberView - Silverfast AI - Vuescan

Bisher konnte ich bei Vuescan keine Vorteile finden. Im Gegenteil die Auflösung ist sichtbar schlechter als bei CyberView und Silverfast. Daher natürlich meine Frage: warum verwendest Du Vuescan?
Florian
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 09:35

Re: Digitdia5000 Magazinposition / Vuescan

Beitrag von Florian »

Weil das Handling bei Vuescan aus unserer Sicht besser ist.
CyberView hat uns bis dato noch nicht so sehr vom Hocker gerissen. Ich werde nachher mal einen ausführlichen Test mit Cyberview machen, schaun mer mal inwieweit sich die endergebnisse unterscheiden...

ps. ursprungsproblem gelöst, ich hätte auch einfach die 1-50 in 50-1 umwandeln können....

lg
flo
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Digitdia5000 Magazinposition / Vuescan

Beitrag von Joe »

Auf meiner Webseite http://www.jostark.de gibt es eine praxisbezogene Anleitung zum Scannen mit CyberView - vielleicht hilft die "auf den Geschmack zu kommen". M.E. ist in CyberView:

- Bedienung der Batch-Funktionen der DigitDia
- automatische Formaterkennung

am besten gelöst. Silverfast liefert unter Umständen bei einigen Dias noch mal sichtbar bessere Qualität - allerdings ist hier eine lange Einarbeitung notwendig.

Kannst Du mal bei einem Scan mit Vuescan nachsehen was da bei den Datei-Informationen als Auflösung (dpi) angezeigt wird? (Im Windows-Explorer Datei markieren, rechte Maustaste, Eigenschaften, Dateiinfo, ggf. noch erweitert auswählen). Bei einer Einstellung von 3600 dpi steht da bei Scans mit CyberView und Silverfast korrekterweise auch 3600 dpi. Bei denen mit Vuescan Werte zwischen 1100 und 1200 dpi - und die Scans sehen 1:1 vergrössert auch danach aus (= die von CyberView und Silverfast sind höher auflösend und daher schärfer).
Florian
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 09:35

Re: Digitdia5000 Magazinposition / Vuescan

Beitrag von Florian »

:)
ich kenn die Anleitung...

Ich hab jetzt mal div. Testläufe gemacht, Dia / Negativ scans mit verschiedenen Auflösungen.

48Bit JPG, ICE/GEM/ROC jeweils deaktiviert um das ergebnis nicht zu verfälschen.

Farbe / Ausleuchtung
Beim Vergleich in PS3 viel mir erst die Farbverfälschung von Cyberview auf. Hinzu kommt noch das Cyberview das Bild scheinbar Mittenbetont etwas aufhellt.
Letzteres kann aber auch durch die Farbverfälschung erklärt werden.

Vuescan hingegen leicht unterbelichtet dafür Farbtreu.

Dynamik

Cyberview:
Trotz 48 Bit hatte ich eher den eindruck als ob ich mit 16 Bit o. 32 Bit gescannt hätte, Bild wirkt extrem Flau und bei genauerer Betrachtung fehlen einfach Tonwertabstufungen.

Vuescan:
Bild wirkt Kontrastreicher, bei 100% Zoom können selbst kleinste Abstufung ausgemacht werden.

Das waren eigentlich die für mich entscheidenden Kriterien bei Vuescan zu bleiben.
EXIF Info´s hin oder her, da steht bei uns 96 Dpi drin....
Die werden eh von PS beim Speichern neu in den JPG Header geschrieben.
Auflösungstechnisch sind beide Dateien jeweils identisch, wg. der Schärfe hat hier Vuescan klar gewonnen, durch den höheren Dynamikumfang lässt sich das VS bild eindeutig besser nachschärfen.

Silverfast hab ich nur die Demo mal angetestet, n ergebnis produziert die allerdings nur verkleinert und mit Wasserzeichen, von daher nicht vergleichbar und nicht in den Test mit eingeflossen.
Was für uns auch wichtig ist, ist die ausgabe als DNG File, welche dann weiter im Adobe RAW Converter landen...

Bis jetzt bin ich mit CyberView eher "unzufrieden", aber ganz zufrieden bin ich mit Vuescan auch noch nicht, mir fehlen noch meeeehr Tonwerte....

Lieben Gruß
Flo
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Digitdia5000 Magazinposition / Vuescan

Beitrag von Joe »

Hört sich so an als wäre für Dich das Scannen mit Silverfast im Raw Format was und evtl. anschließend "Entwicklung" mit Silverfast HDR.

Bei CyberView kannst Du rasch bessere Ergebnisse erzielen wenn Du mal die Werte für Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung ändert.

Es wäre nett wenn Du meinem oben genannten Wunsch bzgl. der DPI noch nachkommen könntest. Mir geht es dabei darum rauszufinden ob an meinen VueScan Einstellungen evtl. noch was falsch ist.
Florian
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 09:35

Re: Digitdia5000 Magazinposition / Vuescan

Beitrag von Florian »

Filename : Scan-090513-0028.jpg
JFIF_APP1 : Exif
JFIF_APP14 : Photoshop 3.0
JFIF_APP1 : http
JFIF_APP2 : ICC Profile (offset:17743 size:551bytes)
JFIF_APP15 : Adobe
AdobeResource
IPTC-NAA : 8Byte
Unknown (1061) : 16Byte
Unknown (1071) : 74Byte
DisplayInfo : 16Byte
Unknown (1062) : 14Byte
GlobalAngle : 4Byte
Global Altitude : 4Byte
PrintFlags : 10Byte
CopyrightFlag : 2Byte
Print flags : 10Byte
Color halftoning information : 72Byte
Color transfer functions : 112Byte
Grid and Guides information : 16Byte
URL List : 4Byte
Slices : 854Byte
Unknown (1064) : 12Byte
Document specific IDs : 4Byte
ThumbnailResource : JPEG Format (Offset:7826Size:5932)
Thumbnail Type : JPEG
Thumnail Width : 106
Thumbnail Height : 160
Version Info : 86Byte
JPEG quality : 00010100
IPTC
Record version : 0079
Main Information
Make : PIE
Model : PS3650
Orientation : left-hand side
XResolution : 36000000/10000
YResolution : 36000000/10000
PageName : Transparency
ResolutionUnit : Inch
Software : Adobe Photoshop CS3 Windows
DateTime : 2009:05:15 07:02:58
ExifInfoOffset : 228
Sub Information
DateTimeDigitized : 2009:05:13 19:17:31
ColorSpace : Uncalibrated
ExifImageWidth : 3210
ExifImageHeight : 4837
Thumbnail Information
Compression : OLDJPEG
XResolution : 72/1
YResolution : 72/1
ResolutionUnit : Inch
JPEGInterchangeFormat : 398
JPEGInterchangeFormatLength : 5904


EXIF reader 3.0

extra für dich :)
Silverfast kann RAW und JPG Export gleichzeitig oder nur ein format je scandurchlauf?
lg
flo
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Digitdia5000 Magazinposition / Vuescan

Beitrag von Joe »

Interessant. Ich habe gerade noch mal nachgesehen bei mir steht da (übrigens bei div. Scannern):

Horizontale Auflösung 1152 dpi
Vertikale Auflösung 1152 dpi

Je nach Scanner mal ein paar dpi mehr, mal ein paar weniger?!

Es wäre nett wenn wir bei Gelegenheit mal die Einstellungen für Vuescan vergleichen könnten. (Anm.: ich baue im Moment mein Arbeitszimmer um, daher ist kein Scanner angeschlossen).

Silverfast: ich meine immer nur ein Format - ich werde das mal nachsehen wenn ich wieder einen Scanner in Betrieb habe ;)
Antworten