Nikon Coolscan 5000 unter Vista

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
g-heil
Beiträge: 6
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 17:22

Nikon Coolscan 5000 unter Vista

Beitrag von g-heil »

Hallo,
habe seit etwa 3 Jahren den Nikon Coolscan 5000 und problemlos mit der Software von Nikon 4.0.2 betrieben. :D
Nun meine Frage:
Wer hat diesbezüglich Erfahrung mit Vista?
Welche Software brauche ich hierzu und wo bekomme ich sie? :roll:
Vielen Dank im Voraus. :lol:
Gruß
g-heil
Erwin G
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 22:08
Wohnort: Mannheim

Re: Nikon Coolscan 5000 unter Vista

Beitrag von Erwin G »

Eine Möglichkeit ist, wie ich, unter Vuescan zu arbeiten.
Gruß
Erwin
Erwin G
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 22:08
Wohnort: Mannheim

Re: Nikon Coolscan 5000 unter Vista

Beitrag von Erwin G »

Eine Möglichkeit ist, wie ich, unter Vuescan zu arbeiten.
Gruß
Erwin
Thomas
Beiträge: 72
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:54
Kontaktdaten:

Re: Nikon Coolscan 5000 unter Vista

Beitrag von Thomas »

Nikon Scan läuft bei mir problemlos unter Vista (Business Version). Die dafür nötige 4.0.3 Version gibts auf der Nikon Homepage.
Gruß
Thomas
g-heil
Beiträge: 6
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 17:22

Re: Nikon Coolscan 5000 unter Vista

Beitrag von g-heil »

Hallo,
ganz herzlichen Dank für die Infos. :D
Über die Feiertage wird es sich zeigen, ob es so funktioniert. :roll:
Gruß
g-heil
mapo
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 12:05

Re: Nikon Coolscan 5000 unter Vista

Beitrag von mapo »

Ich hab auch, vor einem Jahr, die neue Nikon Scan version für Vista (von der Nikon Homepage) geladen. Funktioniert gut.

ciao Maurizio
Johannsi
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 11:04

Re: Nikon Coolscan 5000 unter Vista

Beitrag von Johannsi »

oder Du schaust Dir mal SilverFast an, das unterstützt Deinen Scanner auch unter Vista und leistet so einiges mehr als Nikon Scan.
http://filmscanner.info/NikonSuperCoolscan5000ED.html

greets
Tom
Beiträge: 56
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:40

Re: Nikon Coolscan 5000 unter Vista

Beitrag von Tom »

Johannsi hat geschrieben:oder Du schaust Dir mal SilverFast an, das unterstützt Deinen Scanner auch unter Vista und leistet so einiges mehr als Nikon Scan.
http://filmscanner.info/NikonSuperCoolscan5000ED.html

greets
Ich habe meine Nikon Scanner mit Silverfast und Nikon Scan betrieben, konnte aber beim fertigen Scan keine Qualitätsvor- bzw. Nachteile zwischen den beiden Programmen ausmachen. :?

Wäre es Dir möglich zu konkretisieren, was Silverfast "um einiges mehr" leistet als Nikon Scan? :?:
Zuletzt geändert von Tom am Mittwoch 6. Mai 2009, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Tom......
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Beiträge von Johannsi

Beitrag von Woscha »

Hallo Tom!

Mir geht es ähnlich - wenn man sich eingearbeitet hat sind die Ergebnisse der drei Scanprogramme (NikonScan, Silverfast, Vuescan) durchaus gleichwertig. Ich bin letztlich bei Vuescan geblieben, weil ich damit bestens zurecht gekommen bin. So kann ich meine drei Scanner (2 Epson, 1 Nikon) mit der selben Programmoberfläche bedienen.
Beim Einsatz von mehreren Scannern bietet Vuescan auch noch einen deutlichen Preisvorteil ggü. Silverfast bei dem die Software an einen Scannertyp gebunden ist.

Aus den Beiträgen von Johannsi schließe ich, dass er auf der Gehaltsliste von LaserSoft steht - ist nicht böse gemeint, macht halt misstrauisch beim Einschätzen der Neutralität seiner Beiträge...

Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Tom
Beiträge: 56
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:40

Re: Beiträge von Johannsi

Beitrag von Tom »

Woscha hat geschrieben: Aus den Beiträgen von Johannsi schließe ich, dass er auf der Gehaltsliste von LaserSoft steht - ist nicht böse gemeint, macht halt misstrauisch beim Einschätzen der Neutralität seiner Beiträge...

Gruß, Woscha.
Es ist eine gewisse Ähnlichkeit mit Beiträgen aus dem Forumarchiv, die unter den Nicks "Johnny" alias "Johannes Winzer" gepostet wurden, leider nicht zu übersehen.
Dem "Johnny" wurde mehrfach unterstellt, er wäre aufgrund seiner werbeähnlichen Postings ein Mitarbeiter von Lasersoft. Denn Beispiele für seine Behauptungen hat er freilich nie erbracht. Aus diesem Grund habe ich auch johannsi um Konkretisierung seiner letzten Wortmeldung gebeten ;)

Mal sehen, was kommt.
Grüße, Tom......
Antworten