CrystalScan7200 Horizontale Kratzer werden nicht entfernt

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Luebecktom
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 14:54

CrystalScan7200 Horizontale Kratzer werden nicht entfernt

Beitrag von Luebecktom »

Hallo,

ich habe das Problem das auf meinen frisch entwickelten Dias horizontale Kratzer Streifen sind. Die ziehen sich mal mehr mal weniger durch den ganzen Film. Bekomme ich die Kratzerkorrektur mit Silverfast SE so fein eingestellt das die Kratzer entfernt werden? Bei groben Fusseln, oder großen Kratzern hat Silverfast keine Probleme, nur eben diese sehr feinen Horizontalen Kratzer schafft Silverfast anscheinend nicht. Auf dem fertigen Scann sieht es dann aus als hätte jemand von links nach rechts mit nem Bleistift einen strich gezogen.
Des weiteren frage ich mich ob die Qualität der heutigen Diaentwicklung wirklich so schlecht ist das der Film immer zerkratzt zurückkommt? An meinen Kameras liegt es nicht, die habe ich X mal kontrolliert, da scheuert der Film nirgends. Kann aber auch sein das das Problem seit Jahrzehnten besteht, denn wenn ich das Dia normal mit einem Projektor betrachte sieht man die Kratzer Streifen nicht. Hat hier auch schon jemand die Erfahrung gemacht?
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: CrystalScan7200 Horizontale Kratzer werden nicht entfernt

Beitrag von Brainbug »

Ich kann mich nicht daran erinnern Dias mit Kratzern zurückbekommen zu haben, allerdings liegt das schon 10 Jahre zurück ;-)

Sicher, dass es sich um Kratzer handelt? Der Scanner hat eine hardwarebasierende ICE-Kratzerkorrektur. Wenn es "nur" ein Farbstreifen ist, dann kann dies nicht funktionieren. Eventuell hilft dann eine softwaretechnische Staub-/Kratzerkorrektur. Damit verschwinden aber schnell ebenso Hemdknöpfe.
Schon mal ein Scan mit Cyberview ausprobiert?
Mit Silverfast kenne ich mich leider nicht aus.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: CrystalScan7200 Horizontale Kratzer werden nicht entfernt

Beitrag von Joe »

Silverfast SE? Unterstützt das iSRD oder nur SRD (= hardwarebasierte oder softwarebasierte Staub- und Kratzerentfernung).

Wie schon zuvor gesagt: mach mal einen Test mit CyberView und eingeschaltetem ICE. Evtl. dann noch einen Test mit der Trial-Version von Silverfast AI.

Ich kenne im übrigen folgende Fälle: Dias kamen verkratzt vom Labor zurück - da gab es als Ersatz dann einen neuen Film

Ein Kumpel der mal mit in Urlaub war hatte dann gleich auf allen Filmen Kratzer. Hier stellte sich dann heraus das es an der Kamera lag. Man konnte es mit bloßem Auge nicht erkennen, aber so eine Art "Polster" in der Kamera welches wohl eigentlich als Staubschutz diente war "defekt" und hat sämtliche Filme zerkratzt...
francis
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 5. Februar 2008, 10:26

Re: CrystalScan7200 Horizontale Kratzer werden nicht entfernt

Beitrag von francis »

Sind die Kratzer immer im gleichen Abstand zum Rand des Filmes? Wenn ja wird die Kamera die Ursachen sein. Sonst erzeugen gerne auch mal kleine Sandkörner im Patronenmaul solche Kratzer. Ich hatte selbst auch immer wieder mal Filme in denen ein "Telegrafendraht" über die ganze Filmlänge ging.
Wenn Kratzer in der einen Richtung besser als in der anderen Richtung von ICE erkannt bzw. korrigiert werden kann es helfen, das Dia um 90 Grad gedreht zu scannen und den fertigen Scan dann wieder zurückzudrehen.
Gruss
Francis
Luebecktom
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 14:54

Re: CrystalScan7200 Horizontale Kratzer werden nicht entfernt

Beitrag von Luebecktom »

Vielen Dank, aber das drehen wird nicht funktionieren, beim CrystalScan lässt es sich nur quer scannen. Ja Silverfast SE hat ISRD. Es handelt sich hier wirklich um Scheuerkratzer, aber die Kamera ist wirklich sauber. Hab hier mal einen Ausschnitt eines Bildes angehängt, da kann man es deutlich sehen. Bei normaler Betrachtung auf dem Bildschirm sieht man nichts man muss schon reinzoomen, auch bei Ausbelichtung der Datei auf Fotopapier ist nichts zu sehen, dafür sind die Bilder zu klein. Ich denke inzwischen das es bei analog wohl normal ist, Schallplatten haben früher auch geknistert und Kassetten haben immer gerauscht, auch wenn sie neu waren.
Dateianhänge
01Pan_14_04_09.jpg
01Pan_14_04_09.jpg (194.88 KiB) 3096 mal betrachtet
Antworten