DigitDia 5000 und Magazinklemmer

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
thematrix
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 14. April 2009, 13:21

DigitDia 5000 und Magazinklemmer

Beitrag von thematrix »

Die ersten paar 100 Dias habe ich mit dem DigitDia 5000 (Neugerät inkl. SilverFast) schon hinter mir. Bisher ging (zumindest mechanisch) alles gut.

Aber sobald ich spezielle Universalmagazine (speziell die von "Else" aus schwarzem Kunststoff) benütze, gibt es vom ersten Dia an kapitale Klemmer; das Dia bleibt beim Transportieren mit schrecklichen Geräuschen auf halbem Weg ins Gerät einfach hängen. Das Gerät muss dann ausgeschaltet und der Schieber mit sanfter Gewalt zurückgezogen werden. Ich sortiere mittlerweile die Dias in die (grauen) No-Name-Magazine um, die problemlos durchlaufen. Beim Diaprojektor (Paximat) gab es komischerweise noch nie Probleme im Betrieb.

Reflecta per E-Mail darauf angesprochen, kam folgende Antwort:
"1. Universal-Magazine sollten nach DIN 108 gefertigt sein.
2. Bei der Verwendung von Universal-Magazinen muss der orangefarbene Adapter unbedingt auf dem Transportschieber nach vorne geschoben sein.
3. Die Magazine, egal was für welche, dürfen nicht verbogen oder verzogen sein.
4. An den Magazinen, egal was für welche, darf kein Grat abstehen oder überstehen"

Leider hilft mir das auch nicht wirklich weiter. Hat jemand ähnliche Probleme oder habe ich einfach nur ein Montagsgerät erwischt?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 5000 und Magazinklemmer

Beitrag von Joe »

Ich tippe eher auf Montags-Magazine ;)

Nimm ein Magazin das gut durchläuft und "kippe" die Dias darein um. Dann ist das Problem doch gelöst, mit zweimal umkippen (damit die wieder richtig stehen) ist das in 1 Minute erledigt.

Evtl. hilft es auch den Scanner vorne oder hinten (das muss man ausprobieren) so ca. 1 Zentimeter (= eine dicke Zeitschrift) höher zu stellen.
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: DigitDia 5000 und Magazinklemmer

Beitrag von Brainbug »

In wie fern helfen dir die Hinweise von Reflecta nicht wirklich weiter?
Denke die Geschichte mit dem orangen Schieber ist schon klar?
Ob ein Magazin verbogen oder verzogen ist wirst du schon merken, wenn du es reinschiebst und dann schwergängig ist.
Überstehende Grate hatte ich auch schon mehrfach an Magazinen, allerdings äußerte sich das dann an Klemmern bei der Hälfte des Magazins. Die Grate standen an der flachen Längsseite oberhalb der Zahnung über. Mal mit nem Messer rübergekratzt und dann gings.
Allerdings hatte ich auch ein paar Magazine dabei, bei denen einfach aus unbekanntem Grund einfach nix zu machen war. Da die Dias dann in einem anderen Magazin problemlos liefen muss es am Magazin gelegen haben. Mit Universalrähmchen OHNE Glas kam es bei mir (bei mittlerweile drei DD500) höchst selten zu Klemmern.
Meine Zeitschrift lag auch schon mal auf der linken Seite (mit den Anschlusskabeln) unter dem Scanner, was half. Du wirst noch eine Fülle von anderen Tipps finden wie z.B. ein Teelicht mit dem Wachs/Talg zum Schmieren unter die Magazinschiene zu reiben oder den Hardcore-Tipp den Schieber etwas zu verbiegen.

Wenn es nur ein Einzelfall ist, dann wird das Umschütten aber der geringste Aufwand sein.
Vielleicht hattest du jetzt einfach nur am Anfang Pech, probier erstmal weiter.
Antworten