IT8 und ICC

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
mavo
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 18:01

IT8 und ICC

Beitrag von mavo »

Hallo zusammen,

leider muss ich nochmal eine Frage zur Farbkalibrierung loswerden...

Wenn ich meinen Scanner mittels IT8-Target kalibriere, erhalte ich ja quasi ein Farbprofil. Ist das ein ICC-Profil? Muss ich ein ICC-Profil in den Scan einbetten, damit der Effekt der IT8 Kalibrierung überhaupt zum Tragen kommt? Oder wirkt dieser auch, wenn ich kein Profil einbette?

Danke!
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: IT8 und ICC

Beitrag von Joe »

Sieh Dir mal auf der Webseite von http://www.cleverprinting.de den Ratgeber "PDF/X und Colormanagement 4 - ein Handbuch für die perfekte Erstellung von Druckdaten" an (PDF das Du da kostenlos downloaden kannst) - da findest Du ausführliche Informationen zu Kalibrierung und ICC Profilen. Ist zwar auf Photoshop zugeschnitten, liefert aber auch so sehr viele gute Hintergrundinformationen.
mavo
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 18:01

Re: IT8 und ICC

Beitrag von mavo »

Genau das wollte ich vermeiden, dass ich mich wieder durch zig Seiten Papier wühlen muss, um am Ende doch keine Antwort zu haben. Wenn es also jemand aus dem Stehgreif weiß, wäre ich für ein einfaches "ja" oder "nein" dankbar.

Trotzdem danke für den Link.
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Re: IT8 und ICC

Beitrag von yogi »

"Wenn ich meinen Scanner mittels IT8-Target kalibriere, erhalte ich ja quasi ein Farbprofil. Ist das ein ICC-Profil? "
### ja


"Muss ich ein ICC-Profil in den Scan einbetten, damit der Effekt der IT8 Kalibrierung überhaupt zum Tragen kommt? Oder wirkt dieser auch, wenn ich kein Profil einbette?"

### IT8 Kalibrierung geht nur bei Dias, nicht bei Negativen und macht nur Sinn, wenn im Ausgangsbild das icc-Profil des Farbraumes (sRGB, A-RGB, ...) eingebettet ist. (Das ICC-Profil aus der IT8 kalibrierung verarbeitet der Farbrechner im Betriebssystem, also dieses Profil bitte nicht einbetten).

Ohne in der Datei eingebettetes icc-Profil des Farbraumes wirkt die IT8 Kalibrierung zwar auch irgendwie, ist aber sinnlos:

Das icc-Profil des Farbraumes in der Datei ist mit einem Koordinatensystem vergleichbar.
Stell dir vor jemand sagt dir, eine Kiste sei 17, 35, 87 groß.
Erst wenn er dir auch sagt, die Kiste hat rechte Winkel und die Einheit ist cm, ist die Sache definiert.

Genauso ist es mir R,G,B = 210, 37, 67. Erst wenn man nun hinzufügt, diese Werte beziehen sich auf den sRGB-Farbraum, liegen die Farben absolut fest.

Das IT8 Profil arbeitet entsprechend: Es sagt zum Beispiel, dass wenn man dem Scanner ein spezieles "Rot" vorlegt, dann kommt hinten R,G,B = 220, 10, 17 heraus. Bei einem anderen Scanner ist das beim gleichen Rot vielleicht R,G,B = 230, 12, 15.

Yogi
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
mavo
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 18:01

Re: IT8 und ICC

Beitrag von mavo »

Vielen Dank yogi!

Das bedeutet also auch, dass das durch die IT8-Kalibrierung erstelle Profil in Silverfast nicht explizit ausgewählt werden muss (da es quasi nach Kalibrierung automatisch verwendet wird). Richtig?

Ansonsten werd ich dann wohl zukünftig ein Profil (adobe) einbetten - das hab ich bislang nicht immer gemacht, trotz IT8 Kalibrierung.
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Re: IT8 und ICC

Beitrag von yogi »

mavo hat geschrieben:Vielen Dank yogi!

Das bedeutet also auch, dass das durch die IT8-Kalibrierung erstelle Profil in Silverfast nicht explizit ausgewählt werden muss (da es quasi nach Kalibrierung automatisch verwendet wird). Richtig?

Ansonsten werd ich dann wohl zukünftig ein Profil (adobe) einbetten - das hab ich bislang nicht immer gemacht, trotz IT8 Kalibrierung.
Leider nicht richtig. Die gewünschten Profile müssen unter Otionen / CMS gewählt und aktiviert werden.
Auch würde ich raten, erst mal sRGB einzubetten, bis mehr Erfahrung gesammelt wurde.
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
mavo
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 18:01

Re: IT8 und ICC

Beitrag von mavo »

Ok, jetzt bin ich doch wieder verwirrt. Ich dachte, wenn ich in Silverfast eine IT8-Kalibrierung druchgeführt habe und das entsprechende Icon farbig (statt farblos) wird, ist die Verwendung der Kalibirierungsdaten auch aktiv... leider ist das Silverfast Handbuch hier nicht so wirklich eindeutig...
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Re: IT8 und ICC

Beitrag von yogi »

mavo hat geschrieben:Ok, jetzt bin ich doch wieder verwirrt. Ich dachte, wenn ich in Silverfast eine IT8-Kalibrierung druchgeführt habe und das entsprechende Icon farbig (statt farblos) wird, ist die Verwendung der Kalibirierungsdaten auch aktiv... leider ist das Silverfast Handbuch hier nicht so wirklich eindeutig...
Vielleicht ist das mein Misstrauen genenüber Silverfast.
Ich prüfe alle Einstellungen, vor jeder Sitzung.


Die Einstellungen in CMS sollten so aussehen:

Eingabe-Intern: ICM (aktiviert das Scanner Profil)
Intern-Monitor: ICM (aktiviert das Monitor Profil)
Intern-Ausgabe: RGB

Eingabe: < hier muss das Monitorprofil eingetragen sein >
Intern: sRGB
..
..
Rendering Intent: relativ farbmetrisch
ICC Profil einbettet: < Häkchen>
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
mavo
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 18:01

Re: IT8 und ICC

Beitrag von mavo »

Ok, das würde also bedeuten, wenn ICM bei "eingabe-Intern" gewählt ist, wird das per IT8 erstellte Profil verwendet, korrekt? :shock: (vorausgesetzt das entsprechende Icon ist auch farbig)
dirk205
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 22. Februar 2009, 21:31

Re: IT8 und ICC

Beitrag von dirk205 »

Hallo Mavo,

welchen Scanner hast Du denn - und bist Du mit den Scanergebnissen unzufrieden? Möchtest Du Perfektion oder findest Du das aktuelle Ergebnis einfach Sch...?

Grüße
Dirk
Antworten