Negativformate wählen - Durchlicht

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
schwarte
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 26. März 2009, 16:50

Negativformate wählen - Durchlicht

Beitrag von schwarte »

Hallo,
bitte um Hilfe.
Mein Problem:
Ich verwende einen Canon 8800F Scanner zum Archivieren alter Familien-Negative. Die tatsächliche Auflösung ( ca.1500 dpi) ist für meinen Zweck voll ausreichend. Bei den gängigen Formaten (KB, 120-er, 6x9-Planfilm) funtioniert das sehr gut. Man braucht halt Zeit.
Aber beim Scannen von ganz alten Aufnahmen (ab etwa 1900, 1. Weltkrieg usw., also 100 Jahre alt) tauchen alle möglichen Negativformate auf. Zum Beispiel 60x45 mm-Glasplatten, 65x45 mm-Planfilme, Filmschnipsel usw., natürlich alle s/w. Dazu habe ich Masken aus Karton gemacht.
Der ScanGear-Treiber zwingt diese Formate nun aber in seine Standard-Formate, also 35 mm-Film oder Rollfilm, und beschneidet sie nach Belieben, z.B. mitten durch zwei Bilder. Auch Abstand halten zwischen den Negativen oder Stege einlegen hilft nicht dagegen.
Ich habe gelesen, dass man auch bei Durchlicht-Scannen eine unbeschnittene Gesamtansicht wählen könne. Die Option finde ich aber nirgendwo. Wenn man in den Voreinstellungen "Beschneiden - ohne" wählt, bleibt alles beim Alten.
SilverFast habe ich nicht benutzt, aber so wie ich das Manual verstehe, verwendet SilverFast den selben Treiber. Das würde dann wohl auch nichts helfen.

Hat mir jemand einen Tipp, was ich falsch mache. Oder geht das gar nicht mit abnormalen Formaten.

Für eine Antwort sehr dankbar
Schwarte
predator99
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 15:10

Re: Negativformate wählen - Durchlicht

Beitrag von predator99 »

Hi,
mit Vuescan kein Problem. In der Vorschau erscheint der komplette durchleuchtete Bereich zur Auswahl, den zu scannenden Bereich kann man frei wählen. Maske aus Pappe nicht nötig ;-)
schwarte
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 26. März 2009, 16:50

Re: Negativformate wählen - Durchlicht

Beitrag von schwarte »

Hallo predator99,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde es morgen mit der Testversion versuchen. Muss für heute Schluss machen.
Grüße
Schwarte
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Negativformate wählen - Durchlicht

Beitrag von Joe »

Wenn Du eine Vorschau gemacht hast kannst Du doch den Rahmen größer ziehen oder funktioniert das bei den Objekten nicht?

Dann solltest Du ggf. mal das Objekt in den Mittelformat Rahmen legen und den nicht abdecken - dann sollte das (= Rahmen nach der Vorschau größer ziehen) eigentlich funktionieren..

..und ein Versuch mit Vuescan kann nix schaden (wie predator99 schon gesagt hat).

Bei meinen Versuchen waren die Resultate von Vuescan allerdings sichtbar unschärfer als Scangear und Silverfast. Zudem mußte man immer den Rahmen manuell nachjustieren...
schwarte
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 26. März 2009, 16:50

Re: Negativformate wählen - Durchlicht

Beitrag von schwarte »

Hallo,
Danke an Euch beide.
Das Problem hat sich erledigt. Die gesuchte Einstellung in ScanGear heißt "Miniaturansichten". Na ja, ich hatte Tomaten vor den Augen, ich gebs ja zu.
Aber dafür habe ich jetzt den Tipp mit VueScan. Ich werd den dann mal mit ScanGear vergleichen.
Grüße
Schwarte
Antworten