Farbsteigerung beim Drehen im JPG-Format

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Marc Roeder
Beiträge: 3
Registriert: Montag 16. März 2009, 12:03

Farbsteigerung beim Drehen im JPG-Format

Beitrag von Marc Roeder »

Hallo,
ich scanne im PC (Window XP) über den Diascanner Micro Filmscan 3600 und der Scansoftware SilverFast 6.5 mit 1.800 dpi meine Dias ein. Abgespeichert wird im JPG-Format. Wird dieses Bild im Bildordner des PC geöffnet und gedreht, erhöht sich die Farbsättigung deutlich. Mit jedem weiteren Drehen verstärkt sich die Sättigung, bis am Schluß ein völlig unnatürliches, grellbuntes und detailarmes Bild herauskommt. Woher kommt dies? Hab ich eine Einstellung aus Versehen aktiviert, oder kommt das immer wieder durch das Abspeichern im JPG-Format, was ja eine ständige Datenreduzierung und somit Detailreduzierung zur Folge hat? Erst wenn die Bilder im Photoshop bearbeitet und abgespeichert werden, ist der Effekt nicht mehr da.
Wer kann mir da helfen, bzw. hat die selben Probleme?
dirk205
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 22. Februar 2009, 21:31

Re: Farbsteigerung beim Drehen im JPG-Format

Beitrag von dirk205 »

Hallo Marc,

> Erst wenn die Bilder im Photoshop bearbeitet und abgespeichert werden, ist der Effekt nicht mehr da.
Hmm, interessant.
Die kostenlose Software "Irfanview" kann übrigens JPEG Bilder verlustlos(!) drehen. - Gerade diese Software ist bekannt dafür, eine aktivierte Gammakorrektur mit abzuspeichern, sodass das Bild sich aufhellt.

Ciao
Dirk
Marc Roeder
Beiträge: 3
Registriert: Montag 16. März 2009, 12:03

Re: Farbsteigerung beim Drehen im JPG-Format

Beitrag von Marc Roeder »

Guten Morgen Dirk,
das ging ja schnell. Danke für Deinen Hinweis. Die aktivierte Gamma-Korrektur, beziehst Du die auf die SilverFast-Software oder auf die "Irfanview"? Kommt mit dem Aufhellen auch eine unerwünschte Farbsteigerung? Das würde mich doch interessieren.
Bis dann
Marc
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Re: Farbsteigerung beim Drehen im JPG-Format

Beitrag von yogi »

Verlustfrei (was die Auflösung betrifft) kann man jpg-Bilder nur drehen, wenn man sie in einem ganzzahligen Vielfachen von 90° dreht. Bei allen anderen Winkeln gibt es Fehler. Nur nicht bei der "Farbsteigerung". Die ist mir völlig unbekannt.

1. Welche Software kommt denn bei der "farbsteigernden" Drehung zum Einsatz?
2. Bitte mal ein Beispiel hochladen.

Yogi
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: Farbsteigerung beim Drehen im JPG-Format

Beitrag von Brainbug »

Wenn du die Bilder im Explorer-Bilder-Ordner drehst, dann wird die Bild- und Faxvorschau dafür verwendet. Diese dreht nicht verlustfrei, das heißt das Bild wird mit einer unbekannten Kompressionseinstellung wieder gespeichert und verliert an Details. Wieso sich die Farben ändern, dafür habe ich auch keine Erklärung.

Verwende unbedingt ein Programm mit verlustfreier Drehung, dafür gibt es genügend Freeware! Irfanview wurde schon genannt; falls dir dieses nicht so zusagt kann ich noch xnview empfehlen. Bei Irfanview sei dir von mir noch die Autokorrektur empfohlen ... damit erziele ich meist gute Ergebnisse bzgl. Farbkorrektur und lässt sich per Batch in einem Rutsch auf alle Bilder eines Ordners anwenden.

Außerem wundere ich mich, dass du mit 1800 dpi scannst. Die volle Auflösung von 3600 dpi braucht nicht so viel mehr Zeit und Platz, als dass ich das Risiko einginge mich hinterher zu ärgern und alles nochmal zu scannen.

Grüße, Arno.
Marc Roeder
Beiträge: 3
Registriert: Montag 16. März 2009, 12:03

Re: Farbsteigerung beim Drehen im JPG-Format

Beitrag von Marc Roeder »

Hallo Arno,
das war doch mal eine super Hilfestellung. Vielen herzlichen Dank.
Ich werde Deine Tipps befolgen. Sonnige Grüße aus Stuttgart.
Marc
Antworten