Vuescan erkennt CrystalScan nicht

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Luebecktom
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 14:54

Vuescan erkennt CrystalScan nicht

Beitrag von Luebecktom »

Hallo ich mal wieder,

bei mir erkennt Vuescan den CrystalScan 7200 nicht. Am Rechner hängt noch eine Lide 90, der wird problemlos erkannt. Rechner ist ein Imac mit Mac OS 10.5.
Weiß jemand Rat?
carlos.pus
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 20:51
Wohnort: Maria Theresia Sdlg. A2601

Re: Vuescan erkennt CrystalScan nicht

Beitrag von carlos.pus »

Laut Liste müsste es aber gehen.....
....CyberView muss aber zusätzlich installiert sein.
Erwin G
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 22:08
Wohnort: Mannheim

Re: Vuescan erkennt CrystalScan nicht

Beitrag von Erwin G »

Heute, Mittwoch, 18.02.09 ist ein neues Update 8.5.03 herausgekommen. Versuche es einfach mit einer Neuinstallation. Wenn es dann nicht funktioniert, würde ich eine kurze Mail an Ed Hamrick senden.
Beachte auch, dass bei diesen Scannern CyberView X , also die scannereigene Software vorinstalliert sein muss.
Gruß
Erwin
Luebecktom
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 14:54

Re: Vuescan erkennt CrystalScan nicht

Beitrag von Luebecktom »

Cyberview ist installiert und arbeitet. Cyberview lief am Anfang aber auch nicht, kam immer die Meldung das die Treiber fehlen. ???? Hab dann mit Reflecta telefoniert und eine Datei bekommen die ich in den Programmordner legen sollte, seither funktioniert es super.

Na jedenfalls, habe die neueste Version von Vuescan geladen, es funktioniert nichts, der Scanner wird einfach nicht erkannt. Ich werd hier bald Wahnsinnig mit dem Kram. Währe ja auch mal was neues das man was kauft das gleich funktioniert ;)
Dateianhänge
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (137.76 KiB) 5405 mal betrachtet
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Vuescan erkennt CrystalScan nicht

Beitrag von Joe »

Mehrere Scanner kommen sich oft in die Quere, besonders Filmscanner und Flachbettscanner. Vielleicht mal den Canon komplett de-installieren. Dann Testen, evtl. auch VueScan noch mal neu installieren.

Ich habe VueScan auch und stehe da noch in Kontakt zu Ed Hamrick: die Bedienung ist recht einfach, die Scans sind recht schön. Die Schärfe ist aber deutlich geringer als bei CyberView oder Silverfast. Die Exif Dateien sagen auch aus das die Auflösung nur ca. 1200 dpi beträgt (obwohl mit 3600 gescannt wurde). Die Dateigröße "paßt" auch zu 3600 dpi - aber die Schärfe zu 1200 dpi .... (Anm.: wenn man sich alles nur mit 1280 x 1024 o.ä. ansieht fällt das erst mal gar nicht so auf, in 1:1 Vergrößerung wird es aber deutlich!)
Erwin G
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 22:08
Wohnort: Mannheim

Re: Vuescan erkennt CrystalScan nicht

Beitrag von Erwin G »

Zit.: "Ich habe VueScan auch und stehe da noch in Kontakt zu Ed Hamrick: die Bedienung ist recht einfach, die Scans sind recht schön. Die Schärfe ist aber deutlich geringer als bei CyberView oder Silverfast."

Vuescan hat keine interne Grundschärfung, wie sie bei anderen Programmen häufig vorkommt. Eine Schärfung sollte man ohnehin in der Bildbearbeitung oder in entsprechender Spezialsoftware vornehmen und nicht im Scanprogramm.
Was aber die angesprochene geringe Auflösung angeht kann ich für mein Equipement nicht zustimmen (Vuescan und Nikon LS 5000, Nikon LS 8000, Polaroid Sprintscan 45 Ultra, Canon Canoscan FS 4000 US und HP-Flachbettscanner). Insbesondere bei den Nikons kann ich z.B. das Korn bei SW-Filmen wie gemeißelt betrachten, aber auch bei Farbnegativen und Dias lässt die Auflösung nicht zu wünschen übrig. Ich konnte auch keinen Unterschied zu Silverfast SE oder Nikonscan 4.0 feststellen. Könnte es vielleicht sein, dass die Scharfeinstellung oder der Autofokus bei der Nutzung von Vuescan mit der spezifischen Gerätekombination nicht funktioniert?

Gruß
Erwin
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Vuescan erkennt CrystalScan nicht

Beitrag von Joe »

Hallo Erwin,

was sagen denn die Exif Daten zur Auflösung? Die sind bei mir bei drei Scannern (Canon CanoScan 8600F, Refleca ProScan 4000, DigitDia 5000) so das bei einer Einstellung von 3600 dpi (4800 beim Canon) die Exif Daten ca. 1200 dpi angeben. Beim Scannen mit CyberView, Silverfast, Scangear sind die dpi Angaben korrekt.

..auch mit Nachschärfen werden die VueScan Scans nicht so gut wie die anderen...

Joe
Erwin G
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 22:08
Wohnort: Mannheim

Re: Vuescan erkennt CrystalScan nicht

Beitrag von Erwin G »

Joe hat geschrieben:Hallo Erwin,

was sagen denn die Exif Daten zur Auflösung? Die sind bei mir bei drei Scannern (Canon CanoScan 8600F, Refleca ProScan 4000, DigitDia 5000) so das bei einer Einstellung von 3600 dpi (4800 beim Canon) die Exif Daten ca. 1200 dpi angeben. Beim Scannen mit CyberView, Silverfast, Scangear sind die dpi Angaben korrekt.

..auch mit Nachschärfen werden die VueScan Scans nicht so gut wie die anderen...

Joe
Hallo Joe,
Ich habe bei meinen Scans stichprobenartig nachgesehen und habe die erstaunliche Feststellung gemacht, dass die Exif-Daten, die ich über Photoshop/Dateiinformationen/Kameradaten2 einsehen kann, beim Faktor Auflösung zwischen ca. 500 x 500 und 935 x 935 schwanken. Die Vorlagen sind mit Nikon 5000 bei max. Auflösung (4000 ppi) eingescannt. Bei Mittelformatdias mit dem Nikon 8000 und Vuescan wird die Auflösung in Photoshops Exifdatenanzeige bei max. 1800 x 1800 angegeben. Die Schärfe der Sans in der Ausgabe ist jedoch absolut identisch und "kornscharf" in der 100%-Vergrößerung. Also meines Erachtens stellt diese Information keine Aussage über die tatsächliche Auflösung des Scans dar. Was sie wirklich aussagen will, weiß ich bisher jedoch auch nicht.
Ich kann auch keinen Unterschied in der Auflösung zwischen Dias/Negativen feststellen, gleich ob mit Vuescan oder mit Nikonscan beim gleichen Scanner eingescannt sind. Außer, dass der Focus nicht richtig eingestellt sein könnte, habe ich keine plausible Erklärung, wenn bei Dir mit Vuescan eine schlechtere Auflösung sichtbar ist. Bei mir funktioniert der Autofcus am Nikon 5000 mit Vuescan einwandfrei und auch die Schärfe ist über jeden Zweifel erhaben. Ich erhalte die physikalisch mögliche Auflösung des Scanners.

Ich merke jedoch, dass ich hier mit Nikon Coolscan mit Vuescan argumentiere, obwohl wir in einem Reflekta-Thread sind. Andererseits geht es ja um die Auflösung eines Reflekta-Diascanners bei Nutzung von Vuescan und da denke ich, dass die Auflösung des Scans hier nicht mit Vuesan zusammenhängt und insbesondere nicht in den Exif-Informationen bei Photoshop ablesbar ist.

Gruß
Erwin
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Vuescan erkennt CrystalScan nicht

Beitrag von Joe »

Die EXIF Informationen kannst Du ja auch einfach unter Windows im Explorer anzeigen lassen (Eigenschaften eines Bildes, Dateiinfo - dort Erweitert einblenden). Nur bei VueScan stehen hier nicht die "richtigen Werte" - meine Vergleiche gehen ja auch dahin das die Scans unschärfer sind als die mit anderer Software.
Antworten