CrystalScan7200 mit SilverfastSe dunkle Bereiche sind blau

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Luebecktom
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 14:54

CrystalScan7200 mit SilverfastSe dunkle Bereiche sind blau

Beitrag von Luebecktom »

Hallo,

bin seit letzter Woche glücklicher Besitzer den CrystalScan 7200. Bin hier jetzt seit Tagen am scannen und habe immer das gleiche Problem. Dunkle Bereiche an Bildern die e schon Unterbelichtet sind werden in der Vorschau von Silverfast SE als auch am fertig gescannten Bild statt Schwarz in einem dunklen Blauton dargestellt. Unter Cyberview tritt das Problem nicht auf, da ist Schwarz auch Schwarz. Kennt jemand das Problem und weiss evtl. Abhilfe? Ich persönlich bin von SilverfastSE ziemlich entäuscht. Es scheint die Bilder eher zu verschlimmbessern, bei mir liefert Cyberview die farbtreueren Bilder die eher an das Original rannreichen. SilverfastSE wurde mir beim Kaum des Scanners empfohlen da der Scanner mit Cyberview schlechter laufen soll. Ich persönlich kann es nicht nachempfinden. Meine Hardware ist Imac mit MacOS 10.5.wäre super wenn jemand eine Antwort auf das Schwarz Problem hat, habe 60 Euro für Silverfast SE bezahlt, will es dann natürlich auch nutzen. Habe beide Dateien mal angehängt, in beiden fällen wurde ohne Farbrestaurierung gescannt.

Gruß Luebecktom
Dateianhänge
mit Silverfast
mit Silverfast
mit SilverfastSE.jpg (88.59 KiB) 5604 mal betrachtet
mit Cyberview
mit Cyberview
mit Cyberview.jpg (76.7 KiB) 5603 mal betrachtet
carlos.pus
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 20:51
Wohnort: Maria Theresia Sdlg. A2601

Re: CrystalScan7200 mit SilverfastSe dunkle Bereiche sind blau

Beitrag von carlos.pus »

Hast den richtigen Filmtyp ausgewählt? Cyberview hat wieder einen Grünstich.
Dateianhänge
Silver-Filmtyp.jpg
Silver-Filmtyp.jpg (34.79 KiB) 5585 mal betrachtet
Luebecktom
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 14:54

Re: CrystalScan7200 mit SilverfastSe dunkle Bereiche sind blau

Beitrag von Luebecktom »

Das sind Diapositive. Kann da keinen Filmtyp einstellen. Das bringt mich aber gleich zur Negafifunktion. Die seint auch ein schlechter Witz zu sein. Hier mal 2 Beispielbilder mit meinem Opa drauf. Das Bild ist auf einem 20 jahre alten Negativ von Agfa. Bei Silverfast mit Negafix konnte ich den Filmtyp genau angeben, trozdem ein schlechtes Ergebnis, mein Opa sieht aus wie unter der Sonnenbank eingeschlafen. Cyberview reichte die Angabe Agfa 100 mehr bietet es auch nicht an und das Ergebnis ist um längen besser. Irgend etwas stimmt mit meiner kostenpflichtigen Silverfast SE Version nicht. Wenn ich den Blaustich weg bekommen könnte wäre ich schon zufrieden.
Dateianhänge
Opa mit Cyberview.jpg
Opa mit Cyberview.jpg (162.8 KiB) 5561 mal betrachtet
Opa mit Silverfast.jpg
Opa mit Silverfast.jpg (147.28 KiB) 5561 mal betrachtet
carlos.pus
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 20:51
Wohnort: Maria Theresia Sdlg. A2601

Re: CrystalScan7200 mit SilverfastSe dunkle Bereiche sind blau

Beitrag von carlos.pus »

Ich mache das mit der Farbkorrektur oder suche einen anderen Filmtyp der besser passt. Zu viel Farbe geht mit Saturation weg.
Silver-Global.jpg
Silver-Global.jpg (33.07 KiB) 5621 mal betrachtet
Silver-Saturation.jpg
Silver-Saturation.jpg (26.42 KiB) 5617 mal betrachtet
Silver-Selectiv.jpg
Silver-Selectiv.jpg (44.6 KiB) 5614 mal betrachtet
mavo
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 18:01

Re: CrystalScan7200 mit SilverfastSe dunkle Bereiche sind blau

Beitrag von mavo »

Gibts bei SE auch die Farbstichentfernung in den Optionen? Was spricht denn gegen ACR?
predator99
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 15:10

Re: CrystalScan7200 mit SilverfastSe dunkle Bereiche sind blau

Beitrag von predator99 »

Ich würde an Deiner Stelle mal Vuescan probieren. Hat den Vorteil, dass man den Scan zunächst in eine RAW-Datei (unveränderte Rohdaten vom Scanner) speichern kann. Die RAW-Dateien kann man dann hinterher (auch im Batch-Modus) bearbeiten. So kann man verschiedene Einstellungen ausprobieren, ohne nochmal neu scannen zu müssen. Spart sehr viel Frust wenn man am Ende des Magazins merkt, dass die Farben doch nicht so sind wie man wollte....
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: CrystalScan7200 mit SilverfastSe dunkle Bereiche sind blau

Beitrag von Joe »

Was spricht denn gegen CyberView wenn Du damit bessere Ergebnisse erzielst?
carlos.pus
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 20:51
Wohnort: Maria Theresia Sdlg. A2601

Re: CrystalScan7200 mit SilverfastSe dunkle Bereiche sind blau

Beitrag von carlos.pus »

mavo hat geschrieben:Gibts bei SE auch die Farbstichentfernung in den Optionen? Was spricht denn gegen ACR?
Nein, leider finde ich keine Farbstichentfernung. ACR könnte man auch noch aktivieren. Ist halt dann nur bunter oder weniger bunt. Würde aber gegen Blaustich nichts bringen.
Luebecktom
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 14:54

Re: CrystalScan7200 mit SilverfastSe dunkle Bereiche sind blau

Beitrag von Luebecktom »

Vuescan hab ich gestestet, es ist mir nicht gelungen das das Programm den CrystalScan erkennt. Am Rechner hängen ein Lide 90 und der CrystalScan. Der Lide 90 wird erkannt. Selbstverständlich spricht nichts dagegen nur Cyberview zu benutzen, nur für 60 Euro Aufpreis soll das ach so gute Silverfast auch korrekt funktionieren.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: CrystalScan7200 mit SilverfastSe dunkle Bereiche sind blau

Beitrag von Joe »

Also ich würde die 60 Euro für Silverfast SE als Fehlkauf abhaken. Wenn schon Silverfast dann die Silverfast AI Studio IT8.

Siehe auch Produktvergleich bei Silverfast/Lasersoft:

http://www.silverfast.com/comparison/de.html
mavo
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 18:01

Re: CrystalScan7200 mit SilverfastSe dunkle Bereiche sind blau

Beitrag von mavo »

Ich muss widersprechen - ich habe sowohl Silverfast AI als auch AI Studio getestet, und ich muss sagen, auch mit der normalen AI-Version kann man bestens arbeiten. Die zusätzlichen Features von AI Studio sind m.E. nicht soooo wichtig.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: CrystalScan7200 mit SilverfastSe dunkle Bereiche sind blau

Beitrag von Joe »

Ja das streite ich auch nicht ab. In erster Linie geht es aber m.E. um SE vs. AI - und ich würde dann gleich die AI Studio nehmen. In einigen Fällen bringt Multi-Sampling oder Multi-Exposure halt doch noch was...
Antworten