Silverfast - USM und Autoschärfe

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
mavo
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 18:01

Silverfast - USM und Autoschärfe

Beitrag von mavo »

Hallo zusammen,

nach langem experimentieren hat sich herausgestellt, dass für meine Dias (im Stapelscan) bei den Filtern zwei Einstellungen in Frage kommen: Auto-Schärfe und Schärfung USM (mit den Einstellungen 140/6 bei 5x5 Pixeln). Manchmal ist die eine, manchmal die andere Einstellung besser. Jetzt frage ich mich, bevor ich manche Dias nochmal scannen muss (habe meist mit Autoschärfung gescannt): Kann ich USM-Schärfung auch nachträglich mit nem anderen Programm machen, oder muss ich die Dias nochmal scannen mit dem entsprechenden Filter? Ist das Ergebnis dann das gleiche?

Danke!
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast - USM und Autoschärfe

Beitrag von Joe »

Kannst Du auch nachträglich mit einem Programm machen. Z.B. PaintShopPro. (Photoshop kann das sicher auch).

Evtl. kann das auch eines der PlugIns von IrfanView.
Tom
Beiträge: 56
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:40

Re: Silverfast - USM und Autoschärfe

Beitrag von Tom »

Nach meiner Erfahrung ist es meist besser, die Schärfung hinterher vorzunehmen, anstatt dies immer mit den selben Automatismen vorzunehmen. Unterschiedliche Motive verlangen nach unterschiedlicher Schärfung. Ein Portrait will anders geschärft werden, als eine Architekturaufmahme, es sei denn Du willst jede Hautverunreinigung der Person extra hervorheben. Photoshop stellt unterschiedliche Schärfefilter zur Verfügung, die unterschiedliche Wirkung haben. Auf das hier im Detail einzugehen, sprengt den Rahmen des Forums. Entsprechende Literatur hilft weiter z.B. die Bücher von Autor Scott Kelby über PS usw.
Grüße, Tom......
Antworten