Coolscan 5000: senkrechte Streifen bei hoher Auflösung

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
RaBoe
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 22:05

Coolscan 5000: senkrechte Streifen bei hoher Auflösung

Beitrag von RaBoe »

Hallo,

ich versuche seit Wochen meinen Nikon-Scanner zu überreden mir einwandfreie Scans in hoher Auflösung zu liefern. Habe erstmal mit 1000 lpi angefangen und mich auf Korrektur der Farben konzentriert. Nach Kalibrierung ging das einigermaßen. Dann wollte ich die Auflösung steigern. Aber ab 2000 lpi zeigt das Bild deutlich erkennbare schwarze, senkrechte Streifen. Erst habe ich gedacht ich mach was falsch. Hab dann auch festgestellt, dass ich die Software in der falschen Reihenfolge installiert hatte. Ich arbeite nämlich mit Silverfast. Ich dachte daher, ich brauch die Nikon-Software nicht. Als ich gemerkt habe, dass es ohne nicht geht, habe ich die nachinstalliert. Also habe ich beides deinstalliert und neu aufgespielt, diesmal in der richtigen Reihenfolge. Hat nichts gebracht. Dann habe ich versucht mit der Nikon-SW zu scannen. Gleiches Problem. Dann habe ich meinen Spider3 entfernt, weil der ja auch am USB-Port hängt. Jetzt hängen nur Tastatur und Maus an USB, aber die brauch ich ja und lass die Finger davon beim Scannen. Keine Veränderung. Jetzt weiß ich nicht weiter. Bin total frustriert. Kann mir jemand helfen?

Tschüüß

Ralf
Tom
Beiträge: 56
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:40

Re: Coolscan 5000: senkrechte Streifen bei hoher Auflösung

Beitrag von Tom »

Ich hatte selbiges Problem mit meinem neuen 5000er. Gerät umgetauscht, Problem gelöst.
Grüße, Tom......
RaBoe
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 22:05

Re: Coolscan 5000: senkrechte Streifen bei hoher Auflösung

Beitrag von RaBoe »

Danke für den Tipp (^_^)
Antworten