Coolscav LS40 vs Coolscan V ED

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Fritzbecker
Beiträge: 3
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 09:17

Coolscav LS40 vs Coolscan V ED

Beitrag von Fritzbecker »

Hallo,

ich bin seid etwa einem Jahr Besitzer eines Nikon Coolscan V ED und war stets unzufrieden mit der erreichbaren Qualität der Scans. Aus diesem Grund habe ich kürzlich ein Vergleichsscannen mit dem Vorgängermodell LS40 durchgeführt gravierende Qualitätsunterschiede feststellen. Es wurde das gleiche Dia mit gleichen neutralen Einstellungen bei voller Auflösung gescannt und im Photoshop mit ebenfalls gleichen Einstellungen bearbeitet, wie Farbanpassungen,nachschärfen usw. sowie mit NeatImage entrauscht. Das Ergebnis war ernüchternd. Coolscan LS50 unscharf, sehr dunkel, ohne Brillianz und verwaschende, verschwommene Details, Coolscan LS40 schönere Farben, kontrastreich, scharf, farblich ausgewogen und sehr detailreich. Woran könnte das liegen? Sind solche Unterschiede bekannt? Kann das an den Einstellungen liegen oder kann ein Defekt vorliegen.

Gruß Fritz

P.S. Es wurde ein Kodachrome gescannt
Thomas
Beiträge: 72
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:54
Kontaktdaten:

Re: Coolscav LS40 vs Coolscan V ED

Beitrag von Thomas »

Vorausgesetzt Du verwendest die gleichen Scaneinstellungen, sollte der V mindestens so gut sein wie der 40. Bei Kodachromes können die Scanergebnisse im allgemeinen etwas schlechter sein, der Film ist sehr kontrastreich und hat sehr starke Schatten. Daher kommen die Scans schon mal etwas dunkel und müssen entsprechend nachbearbeitet werden. Die Ergebnisse sollten aber bei beiden Scannern recht ähnlich sein. ICE würde ich bei KCR übrigens deaktivieren, sonst gehen Details verloren.
Sind denn die Scanergebnisse bei "normalen" Diafilmen ebenfalls unterschiedlich? Und waren wirklich die Scaneinstellungen und die nachträglichen Bearbeitungen in Photoshop identisch? Vergleiche am besten nur unbearbeitete Scans miteinander. Im Scanprogramm würde ich ebenfalls alle sonstigen Korrekturen (Helligkeit, Kontrast, ...) deaktivieren.
Fritzbecker
Beiträge: 3
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 09:17

Re: Coolscav LS40 vs Coolscan V ED

Beitrag von Fritzbecker »

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort. Wir haben alles neutral gescannt ohne jegliche Veränderung der Einstellungen. Da ich nur Kodachrome besitze kann ich zu E6 nichts sagen. In Kürze werde ich nochmals ein Vergleichsscannen mit einem anderen Coolscan V ED durchführen. Wenn das Ergeniss gleich ist, habe ich leider den falschen Scanner gekauft.

Gruß Fritz
Fritzbecker
Beiträge: 3
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 09:17

Re: Coolscav LS40 vs Coolscan V ED

Beitrag von Fritzbecker »

Zur Info,

das "Vergleichsscannen" mit einem zweiter Coolscan V ED brachte die gleichen schlechteren Scanergebnisse.

Gruß Fritz
Antworten