Nikon Coolscan V ED und Agfa Scala

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Slowhand
Beiträge: 13
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 15:08

Nikon Coolscan V ED und Agfa Scala

Beitrag von Slowhand »

Seit ein paar Tagen bin ich glücklicher Besitzer eines Nikon Coolscan V ED. Ich scanne mit der zum Lieferumfang gehörenden NikonScan-Software. Nach ersten Farbdias, die sehr schön gescannt worden sind und auch beim Ausdrucken auf Papier sehr gut geworden sind, habe ich nun meine ersten Versuche mit dem S/W-Diafilm Agfa Scala gemacht. Die ICE-Korrektur habe ich ausgeschaltet, wie für S/W-Aufnahmen im Forum empfohlen.

Der Scan ist vom Ergebnis her recht gut geworden. Nur fällt mir eine Abweichung vom Original-Dia auf, dass nämlich die Tonwerte härter rüberkommen. Konkret meine ich ein Portraitfoto im Seitenlicht. Die rechte Gesichtsseite ist im Schatten, die linke im Licht. Auf dem Dia hat die Schattenseite immer noch recht viel Zeichnung. Anders beim Scan, wo die Schattenseite ziemlich stark "absäuft".

Hier der Link zum gemeinten Bild: http://www.nikon-fotografie.de/vbulleti ... reid=11045

Habt Ihr eine Idee, was ich bei den Einstellungen o.ä. verändern könnte, damit die Schatten mehr Zeichnung haben? Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Slowhand
Achim
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 22:43

Re: Nikon Coolscan V ED und Agfa Scala

Beitrag von Achim »

Leider kann ich das Foto mit dem Link nicht sehen.

Hast Du Digital DEE versucht?

Achim
Achim
Nikon 9000
Antworten