Coolscan 5000 ED

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Lars
Beiträge: 2
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 18:29

Coolscan 5000, MA-21: gestreifte Scans

Beitrag von Lars »

Hallo,
ich habe gerade einen Coolscan 5000 gekauft, um histologische Präparate auf Glasträgern einzuscannen. Dafür wird der Adapter FH-G1 mit Objektträger in den Diahalter MA-21 eingeführt. Meine Scans haben schwarze (bei Negativ-Scan weiße) Streifen. Bei höchster Vergrößerung sieht man, dass genau die Hälfte des Scans aus diesen Streifen besteht. Ein Streifen Scan, genau ein Pixel breit, dann ein Streifen schwarz. Einscannen von Fotonegativen mit dem SA-21 klappt problemlos. Ich habe leider keine Dias, um einen Kontrollscan mit dem MA-21 zu machen aber die Streifen sind auch drin, wenn man keinen Objektträger eingeführt hat und Luft scant. Einmal habe ich es geschafft, einen Objektträger ohne Streifen einzuscannen, dannach aber nicht mehr. Es kommt mir so vor als wäre etwas mit dem MA-21 nicht in Ordnung, der sieht aber so simpel aus, dass ich mir das kaum vorstellen kann.
Kennt jemand diesen Fehler oder hat einen Tipp?
Gruß,
Lars
Lars
Beiträge: 2
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 18:29

Re: Coolscan 5000, MA-21: gestreifte Scans

Beitrag von Lars »

Update:
dieses Artefakt taucht auf, wenn der Scanner nicht kalibriert ist. Er lässt sich aber mit dem MA-21 nicht kalibrieren, Fehlermeldung: "Entfernen Sie den Filmadapter und drücken Sie OK, um es erneut zu versuchen". Die kommt mit und ohne Objektträger-Adaper, selbst wenn ich den MA-21 ganz rausnehme. Wenn ich den Filmstreifenadapter SA-21 und ein Negativ einlege, lässt sich der Scanner ohne Probleme kalibrieren. Dann kann ich einfach den den SA-21 rausnehmen, den MA-21 reinstecken und meine Objektträger werden super gescannt. Muss ich allerdings auch ein paar mal wiederholen bis es klappt.
Es kommt mir also so vor, als würde der MA-21 vom Gerät nicht richtig erkannt. Ich kann das Problem wie beschrieben umschiffen aber das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein! Ist es denn überhaupt sinnvoll, die Kalibrierung mit einem Negativ für ein Dia/Präparat zu benutzen?
Kommt dieses Problem jemandem bekannt vor? Ich tendiere gerade dazu, das Gerät wieder einzuschicken wegen Verdacht auf Hardwarefehler.
Antworten