Schwarzweiß scannen

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Kollege Buchsbaum
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 09:13

Schwarzweiß scannen

Beitrag von Kollege Buchsbaum »

Hallo Forumsmitglieder,

Ich versuche gerade zum ersten Mal, Schwarzweiß-Negative mit meinem Super CoolScan 5000 ED zu scannen, nachdem ich schon hunderte von Farbnegativen und -dias erfolgreich digitalisiert habe. Der Prescan sieht korrekt aus, das gescannte Bild wirkt aber irgendwie klecksig, überhaupt nicht scharf. Die Vorlagen scheinen gut zu sein, Schwarzweißnegative aus den 50ern, von meinem Vater in Negativhüllen in einer Mappe gelagert. Sicher ein Konfigurationsproblem in der Scan-Software? Ich benutze die Standardsoftware und nehme Korrekturen anschließend in Photoshop vor.

Vielen Dank

Elmar
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß scannen

Beitrag von Joe »

Schwarzweiß-Negative sind beim Scannen oft problematisch.

Du solltest in jedem Fall ICE bzw. beim Canon FARE ausschalten. Probeweise ggf. auch mal alle anderen Bildverbesserungen.

Gibt es in der Software extra Einstellungen für Schwarzweiß? (Evtl. steht da nur SW oder BW). Dann solltest Du die mal ausprobieren.

Oft bringen auch die folgenden Methoden bessere Ergebnisse:

- als Positiv Scannen und dann in der Bildbearbeitung entsprechend umwandeln
- als Farbnegativ Scannen und dann in der Bildbearbeitung in Schwarzweiß umwandeln
Kollege Buchsbaum
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 09:13

Re: Schwarzweiß scannen

Beitrag von Kollege Buchsbaum »

Hallo Joe,

Danke für die Tipps. Ohne ICE sieht das Ergebnis tatsächlich schon wesentlich besser aus. Mich hatte es schon gewundert, dass bei den vorherigen Versuchen trotz aktiviertem ICE viele Kratzer auf dem gescannten Bild zu sehen waren. Ist diese ICE-Funktion denn nur für Farbbilder geeignet? Muss ich bei Schwarzweißnegativen den Zahn der Zeit akzeptieren und ohne solche Korrekturfunktionen auskommen?

Grüße und schönes Wochenende

Elmar
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß scannen

Beitrag von Joe »

Das kann man nicht pauschal beantworten: viele Schwarzweiß Filme haben einen hohen Silberanteil und da funktioniert ICE/FARE nicht. Es kommt aber auch immer auf das einzelne Bild an. Manchmal hat man kaum Beeinträchtigungen durch ICE/FARE. Die meisten Scans werden nach meinen Erfahrungen damit jedoch unbrauchbar.
Antworten