DigitDia5000 - Vertikaler gelber Streifen

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

DigitDia5000 - Vertikaler gelber Streifen

Beitrag von Brainbug »

Hallo,
Problem mit Reflecta Digitdia 5000. Auf einmal habe ich manchmal einen gelben Streifen vertikal im Bild .. meist an ziemlich gleicher Position ... mal ein dicker oder mehrere dünne. Software Cyberview 1.18a und Firmware 1.10, also das aktuellste. Außerdem wurde zwischenzeitlich daran nichts verändert. Ebenso tritt der Fehler an verschiedenen Rechnern auf, auch das USB-Kabel habe ich schon mal gewechselt, an den Dias liegt es auch nicht und Einstellungen habe ich auch schon verschiedene ausprobiert.
Der Scanner ist fast ein Jahr alt und ich schätze mal 30.000 Dias habe ich damit bislang gescannt.
Der Fehler tritt nicht immer auf ... manchmal gehen 30 Bilder problemlos aber im Schnitt sind es 10-20%.

Nun befürchte ich einen Hardwarefehler zumal ich schon andere Beiträge mit ähnlichem Fehler und Befund gefunden habe ... hat vielleicht jemand eine Idee oder denselben Fehler gehabt?
Kann eine Reinigung Erfolg haben?

Schöne Grüße!
Dateianhänge
Test_004+ice.jpg
Test_004+ice.jpg (36.86 KiB) 3509 mal betrachtet
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia5000 - Vertikaler gelber Streifen

Beitrag von Joe »

Bei einem Hardware-Fehler sollte der Fehler immer und immer an der gleichen Stelle auftreten (zumindest wenn ein Defekt am CCD vorliegt).

Kabel, anderer Rechner etc. hast Du ja schon probiert.

..dann könnte es Staub im Gerät sein. Mal vorsichtig in das Gerät pusten (Dialift rausnehmen) oder (noch vorsichtiger) mal Staub aus dem Gerät saugen.

Wenn es Erfolg haben sollte melde Dich doch noch mal.
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: DigitDia5000 - Vertikaler gelber Streifen

Beitrag von Brainbug »

Hallo Joe,

ich melde mich zwar, allerdings leider nicht mit einer Erfolgsmeldung. Reinigen hat nichts gebracht, nach Abnehmen des Gehäusedeckels sieht der Scanner innen ohnehin noch tiptopp aus. Einige Flusen hatten sich zwischen Diffuser und LED-Lampe verklemmt, diese habe ich mit Plastikpinzette herausgezogen (anders gings nicht). Nach Beschreibung bei Pacific müsste eine Leutenproblem ohnehin horizontale Streifen verursachen - nicht vertikal. Auspusten und saugen ... hat alles nix gebracht. Das Licht fällt in einen schmalen Schacht und durch eine Linse, daher kann eigentlich auch kein Shmutz in die Scannereinheit gelangen.

Durch einen anderen Beitrag hier kam ich auf ein Flachbandkabel von Scaneinheit zur Platine, welches auch etwas geknickt schien. Das habe ich gerade gedrückt und danach ging die Scannerei wieder ein paar Magazine lang fehlerfrei. Leider nicht von Dauer, insbesondere bei ICE und ROC tritt der Fehler auf.
Nach Rücksprache mit Handel und Reflecta (dort vermutet man auch ein Hardwarefehler) werde ich den Scanner unter HInweis auf Gewährleistung direkt an Reflecta einsenden. Vielleicht ist dann auch mein fortwährendes Problem behoben, dass ROC, egal welchen Wertes zu gleichem Ergebnis führt.
Ich werde berichten.

Schöne Grüße, Arno.
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: DigitDia5000 - Vertikaler gelber Streifen

Beitrag von Brainbug »

Ich hatte den Scanner mit ausführlichem Testbericht direkt an Reflecta-Kundendienst eingeschickt. Nach 2 Wochen erhielt ich jetzt ein einwandfrei funktionierendes Ersatzgerät (1a-Zustand, wenn nicht sogar neu) als Garantieleistung zurück. Damit bin ich wirklich sehr zufrieden. Gleichzeitige Kontaktaufnahme per Mail wurde auch schnell beantwortet. Bei der sonst oft herrschenden Servicewüste (bei anderen) möchte ich das mal lobend hervorheben! :D

Falls ich auf meine Anfrage nach der Fehleranalyse von Reflecta noch eine Antwort erhalte, werde ich diese posten.
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: DigitDia5000 - Vertikaler gelber Streifen

Beitrag von Brainbug »

Die Antwort vom Kundendienst kam wieder sehr flott:
Das Verbindungskabel zwischen Hauptplatine und CCD war defekt. Wir gehen davon aus, dass der Fehler mit dem neuen Gerät nicht mehr auftritt.
Da lag ich mit meiner Vermutung vorher ja gar nicht so schlecht. Dies ist auch nachvollziehbar, da sich das Kabel bei jedem Scan mit dem Schlitten hin und her bewegt.

Bis demnäxt mal wieder, Arno.
Antworten