6x6 Dias einscannen

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Gerhard

6x6 Dias einscannen

Beitrag von Gerhard »


für diverse internetveröffenlichungen (galerie im fotoclub etc) möchte ich gerne bei bedarf 6x6 dias einscannen und dort hochladen. welches gerät könnte ich dazu nehmen? es sollte ein einigermassen preiswerter flachbettscanner sein, der solch eine durchlichteinrichtung hat, dass eben dias dieser größe erfasst werden können. wer hat da erfahrung?
Joe

Re: 6x6 Dias einscannen

Beitrag von Joe »


Da solltest Du Dir mal den Canon CanoScan 8600F ansehen.
Gerhard

Re: 6x6 Dias einscannen

Beitrag von Gerhard »


hey joe,
danke f.d. hinweis und deine mail.
das mit dem canon wird wohl ne gute basis werden. wie gesagt, werde am wochenende auf die suche gehen um mir das ding mal in natura anzusehen.
gruß aus ddorf
gerhard
Ernst

Re: 6x6 Dias einscannen

Beitrag von Ernst »


Ich kann über solche Entscheidungen nur staunen. Da fotografiert man nicht mit einer normalen Spiegelreflexkamera, nein, nicht mit einer hochwertigen Spiegelreflexkamera, nein, nicht mit einem Profilmodell, sondern mit einer Mittelformatkamera und positioniert sich eindeutig im Profisegment aller Fotografen, vor 99,999% aller anderen Fotografen.
Und einige Jahre später scannt man seine hochwertigen Mittelformatdias mit einem Billigflachbettscanner ein?
Joe

Re: 6x6 Dias einscannen

Beitrag von Joe »


Das ist doch die Eingangs-Vorraussetzung:
"für diverse internetveröffenlichungen (galerie im fotoclub etc) möchte ich gerne bei bedarf 6x6 dias einscannen und dort hochladen"
Dazu braucht man sicher nicht die ultimative Qualität die ein Nikon 9000 oder anderer Profi-Scanner leisten soll.
M.E. reicht da inzwischen einer der Flachbettscanner für aus.
Maurizio

Re: 6x6 Dias einscannen

Beitrag von Maurizio »


Foto Alberto Flammer - Archiv FART
Hallo !
Ich hab vor ca. 2 Jahren eine ganze Menge 6x6 Dias einfach abfotografiert.
Dazu hab ich mir eine milchige Plexiglasplatte an den Tisch fixiert. Von Unten mit einer normalen 220V Lampe beleuchtet, das Dia auf das Plexi gelegt, mit einer Glasplatte beschwert(aus einem nicht reflektierenden Wechselrahmen - weiss nicht wie es genau heisst).
Fotografiert hab ich es mit meiner alten Sony Digitalkamera. Glaub die Nummer ist D-70 (eine 3megapix Kamera von 2000).
Das Resultat ist passabel.
Nun hab ich mir einen Epson 700 bestellt, um sie besser einscannen zu können, und auch um grossformatigen Negative scannen zu können. Da ich ihn noch nicht habe, kann ich davon keine Erfahrungen mitteilen. Ein Fotogeschäft Hier in Locarno braucht den 750er und macht damit gute Erfahrungen, allerdings sind die Preise für diese Apparate etwas hoch ... da ich hunderte solcher Dias/Negative scannen "muss", lohnt sich für mich die Anschaffung.
ciao Maurizio
P.S. (oben) als Beilage eines der gescannten Dias.
Gesperrt