Nikon Coolscan 5000 mittendrin unscharfe Sc ans

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Hans

Nikon Coolscan 5000 mittendrin unscharfe Sc ans

Beitrag von Hans »


Hallo
mittlerweile habe ich mit meinem neuen Coolscan 5000 und Feeder SF-210 ca. 1500 Dias ohne Probleme gescannt.
Nun passiert es, das bei ca. 50 Scans ca. 3 -5 Dias unscharf sind.
Das kann das 3. Dia sein, dann etwa das 15, 20, 47 wahllos.
Alle Dias sind gleich eingelegt
Es tritt nicht nur bei einem Rahmentyp auf, sondern bei verschiedenen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ist da der Autofokus defekt?
Am Anfang war das nicht so.
Kann man den Autofokus ganz ausschalten?
Ich scanne nur mit Nikon Scan 4
vielen Dank
Gruss
Hans
Krulatius

Re: Nikon Coolscan 5000 mittendrin unscharfe Sc ans

Beitrag von Krulatius »


Ist bei diesen unscharfen Scans das Dia vielleicht stärker gewölbt? Der Schärfebereich bei diesem Scanner ist nämlich so klein, daß bereits leichte Wölbungen Unschärfen verursachen.
Speedy

Re: Nikon Coolscan 5000 mittendrin unscharfe Sc ans

Beitrag von Speedy »


Ich hatte damals den Adapter schnellstens wieder verkauft, weil ich auch diese Probleme hatte. Hinterher überprüft man dann jeden Scan und hat zeitlich nichts gewonnen und gut 450 EUR für den Adapter investiert.
Speedy
Thomas

Re: Nikon Coolscan 5000 mittendrin unscharfe Sc ans

Beitrag von Thomas »


Ich hätte den Fehler (wenn es ein Hardwarefehler ist) mehr beim Scanner selber vermutet als beim Adapter. Hat denn ein anderer bzw. neuer SF-210 besser funktioniert?
John Slim

Re: Nikon Coolscan 5000 mittendrin unscharfe Sc ans

Beitrag von John Slim »


Hallo,
mir geht es genause. Seit gestern einen Coolscann 5000 mit SF210 und pro Diastapel ca. 5 Bilder unscharf. Manchmal ziemlich deutlich aber manchmal auch erst in der 100% Ansicht und Vergleich mit einem 2. Scan zu sehen. Mir ist aufgefallen, dass das Problem nur mit dem SF210 auftritt, beim Einzelscan kein Problem.
Ich habe aber keinen Bock alle Dias 2x einzuscannen und dann das bessere herauszusuchen.
Nicht ganz befriedigend, da hätte ich meinen Coolscan IV auch behalten können.
Ich bin drauf und dran das alles wieder zukrückzugeben. Für über € 1.500 sollte die Hardware auch bestimmungsgemäß funktionieren.
Detlef

Re: Nikon Coolscan 5000 mittendrin unscharfe Sc ans

Beitrag von Detlef »


Hallo,
hatte eigentlich vor, mir ein Diamagazin (SF-210) zuzulegen. Aber wenn ich die Beiträge hier so lese, dann ist wohl eher davon abzuraten. Sind das Einzelfälle? Oder hat auch jemand Positives zu berichten?
Gruß
Detlef
Karl

Re: Nikon Coolscan 5000 mittendrin unscharfe Sc ans

Beitrag von Karl »


Einen kurzen Testbericht zum SF-210 (einen langen zum Coolscan 5000) gibt es hier:
[Spam filter]
Gesperrt