Collscan 4000 vs. Coolscan V

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Holger

Collscan 4000 vs. Coolscan V

Beitrag von Holger »


Hallo,
mir sind jeweils ein gut erhaltener Coolscan 4000 bzw. Coolscan V zu fast gleichen Preisen angeboten worden. Beide Geräte sind top gepflegt von privat und wenig gebraucht. Beide Geäte haben eine Komplettausstattung was das Zubehör sowohl bei der Hardware als auch Software angeht.
Leider konnte ich nirgendwo einen Vergleich beider Geräte finden. Der 4000er scheint mir das "knuffigere" Teil zu sein, wogen der V-er mit ein paar neuen Features lockt aber irgendwie "billiger" wirkt.
Ich habe viel Zeit und möchte so nach und nach meine 30.000 Dias und 20.000 Negative digitalisieren und vor dem langsamen Verfall retten.
Mit welchem Scanner bin ich nun besser gewappnet um diese Aufgabe zu erledigen?
Übrigens, wenn ich das Geld hätte, würde ich mir wohl den Coolscan 5000 kaufen, aber der überscheitet mein Budget in der Vollausstattung um ein Mehrfaches.

Thomas

Re: Collscan 4000 vs. Coolscan V

Beitrag von Thomas »


Ich würde den 4000er nehmen und das SF-200 für die automatischen Diazufuhr hinzu kaufen.
Holger

Re: Collscan 4000 vs. Coolscan V

Beitrag von Holger »


Hallo,
nochmal eine kleine Ergänzung an dieser Stelle, da ich heute mittlerweile die 5. mail erhalten, habe ob ich den zweiten Scanner nicht günstig besorgen und weiterverkaufen könne.
Das geht leider nicht, da ich selber im Bekanntenkreis mehr. Interessenten für so ein Gerät habe. Bei ebay gibt's die Dinger eigentlich auch immer recht günstig.
Trotzdem hätte ch gerne weiterhin eine Info darüber welchen der beiden Scanner ich bevorzugen sollte, da ich selber noch unerfahren bin und nicht tagelang testen möchte und kann.
Holger

Gesperrt