Erfahrungen, Tipps, Einstellungen Nikon Coolscan 5000 gesucht???

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
hawkmaster

Erfahrungen, Tipps, Einstellungen Nikon Coolscan 5000 gesucht???

Beitrag von hawkmaster »


Hallo zusammen,
ich möchte meine Dias einscannen und habe mir dazu einen Nikon LS 5000 Scanner mit Feeder 210 gekauft.
Ich möchte die Dias hauptsächlich einscannen, damit ich sie später vielleicht mal als Diashow am Fernseher über DVD Player ansehen kann.
Vielleicht kennt hier jemand das Gerät und kann mir dazu ein paar Tipps geben?
In welchem Format scannt man am besten? JPG oder Tiff?
Welche Farbtiefe; 8 bit oder 16 bit?
welche Korrekturen oder sonstigen Einstellungen sind sinnvoll?
Auf dieser Seite hier habe ich Dinge wie:
Filmkornfehlerbeseitigung GEM sowie die Farbrestauration ROC gelesen.
Braucht man denn das überhaupt?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruss
Hansjörg
Johannes(früher Johnny)

Re: Erfahrungen, Tipps, Einstellungen Nikon Coolscan 5000 gesucht???

Beitrag von Johannes(früher Johnny) »


Tiff und 16Bit bietet (theoretisch) die beste Qualität.
ROC etc. vergiß schnell wieder. Mit Silverfast haste alles was du brauchst. Einarbeiten dauert zwar länger, kenne aber nichts besseres.
hawkmaster

Re: Erfahrungen, Tipps, Einstellungen Nikon Coolscan 5000 gesucht???

Beitrag von hawkmaster »


Hallo
danke dir für deine Tipps.
Was ist mit ICE?
macht doch sicher Sinn oder?
ich habe (leider) kein SilverFast sondern nur die normale Nikon Scanner Software mit dabei.
Gruss
hawk
Dieter

Re: Erfahrungen, Tipps, Einstellungen Nikon Coolscan 5000 gesucht???

Beitrag von Dieter »


ICE, aber im Modus Standart, fein vermatscht dir alles. Auch mit NikonScan sind sehr gute Ergebnisse machbar.
Joe

Re: Erfahrungen, Tipps, Einstellungen Nikon Coolscan 5000 gesucht???

Beitrag von Joe »


Selbstverständlich macht bei entsprechenden Vorlagen auch ROC Sinn und erspart einem jede Menge (nach-)Arbeit!
Auch wenn unser Super Silverfast Liebhaber es nicht Glauben mag: es gibt vieles das auch ohne Silverfast bestens funktioniert!
Reiner

Re: Erfahrungen, Tipps, Einstellungen Nikon Coolscan 5000 gesucht???

Beitrag von Reiner »


Mische mich auch mal wieder ein.
Versuch doch mal die neueste Vuescan 8.40 von Hamrick. Die ist super für den 5000er. Ein wenig experimentieren mußt du schon. ICE auf light reicht meistens.
Das Programm liefert auch Multiexposer und Mehrfachabtastung(bis 16fach). Bei etwas farblosen Dias hilft Restore Fading, alles andere abgewählt lassen. Unter Color am besten auf "White Balance" und "White Point" auf 0,2. Scanne in Tiff um bei anschließender Bearbeitung keine Verluste zu haben, zum Schluss Größe ändern für die Diashow am TV und umwandeln in Jpeg. Dann hast du außerdem hinterher noch die Originale in Tiff.

grobicon

Re: Erfahrungen, Tipps, Einstellungen Nikon Coolscan 5000 gesucht???

Beitrag von grobicon »


das klingt ja alarmierend:
ICE (fein) bringt ein schlechteres ergebnis als ICE (normal) ???!
was meinst du mit vermanschen? ich bin bisher mit ICE (fein)zufrieden, aber sehr interessiert an den erfahrungen anderer.
gruß von gr.
yogi

Re: Erfahrungen, Tipps, Einstellungen Nikon Coolscan 5000 gesucht???

Beitrag von yogi »


Jedenfalls mit Silverfast funktioniert ICE normal und fein sehr gut, keinerlei "Matsch"
Reiner

Re: Erfahrungen, Tipps, Einstellungen Nikon Coolscan 5000 gesucht???

Beitrag von Reiner »


Hi ihr,
lesen können hilft immer.
Wir reden hier von der Software Vuescan, wenn du da die dritte Einstellung nimmst und das gescannte Pic hinterher im direkten Vergleich und bei entsprechender Vergrößerung auf einem guten ( scharfen ) Monitor vergleichst, siehst du das ICE in der höchsten Einstellung das Bild etwas weicher macht, nicht so knackig scharf.
Außerdem, wer braucht denn bei ICE die höchste Stufe, wenn 99% der Fehler bereits in der niedriegsten Stufe weggerechnet werden ?
Gesperrt