Digitdia 5000 Cyberview Stapelverarbeitung zu dunkel

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Michel Lichtenberg

Digitdia 5000 Cyberview Stapelverarbeitung zu dunkel

Beitrag von Michel Lichtenberg »


Die eingescante dia's sind zu dunkel und Ich will gerne jeder Dia mit eine ,durch mich gemachte Curve, einscannen ohne immer eine Preview zu machen.
Ist dass möglich mit Cyberview und wie?
When nicht möglich , wird das mit Siverfast wohl gelingen?
Grüsse Michel

Joe

Re: Digitdia 5000 Cyberview Stapelverarbeitung zu dunkel

Beitrag von Joe »


Erst mal ein paar Fragen zu Deinem Scan-Prozess:
- ist in CyberView Auto-Belichtung eingechaltet - wenn nein: Einschalten
- ist Dein Bildschirm kalibriert - wenn nein: kannst Du die Scans nicht korrekt beurteilen = Bildschirm kalibrieren
In CyberView kannst Du bei Bildeinstellungen Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung etc. individuell einstellen. Die Einstellungen kannst Du dort als Profil speichern um sie später wieder zu verwenden.
Michel Lichtenberg

Re: Digitdia 5000 Cyberview Stapelverarbeitung zu dunkel

Beitrag von Michel Lichtenberg »


Danke für dein Antwort.
Mein Schirm ist nicht calibriert aber im vergleich mit meine bilder von andere scanner und von verschiedene digitale camera's sind die Digitdia-scans dunkler.
Ich habe Auto-exposure eingeschaltet.
Ist es möglich um ohne vorschau alle zu scannen bilder leichter zu machen?
Ich habe noch eine frage.
Wenn wharend die Vorschau eine Dia klemt, wird die Vorschau abgebrochen und muss mann wieder ans vorne beginnen. Stimmt dass?
Grüsse Michel

Joe

Re: Digitdia 5000 Cyberview Stapelverarbeitung zu dunkel

Beitrag von Joe »


- ein kalibrierter Bildschirm ist unbedingt zu empfehlen
- damit die Bildeinstellungen auf alle Bilder angewendet werden können ist es leider erforderlich von allen eine Vorschau zu machen
- bei klemmenden Dias gibt CyberView eine Meldung aus, es sollte an der aktuellen Position weitergemacht werden können (Anm.: bisher habe ich bei ca. 20.000 gescannten Dias Klemmer nur ca. 5x beim 1. oder letzten Dia gehabt).
- evtl. ist es einfacher wenn Du einfach mit den normalen Einstellungen scannst und dann die Bilder mit IrfanView (Freeware) nachträglich bearbeitest. Mit Irfan View kannst Du das auf ein ganzes Verzeichnis machen. Geht sehr schnell, man kann auch hier die Einstellungen speichern
Johannes(früher Johnny - der echte)

Re: Digitdia 5000 Cyberview Stapelverarbeitung zu dunkel

Beitrag von Johannes(früher Johnny - der echte) »


Die IT8-Kalibrierung kann zusammen mit Silverfast viel bringen, muß aber nicht. Hängt davon ab, wie starke Farbabweichungend dein Scanner hat. Allheilmittel ist IT8 jedenfalls nicht.
Johnny
Gesperrt